Keine Story von Institute for Eurasian Integration mehr verpassen.

Institute for Eurasian Integration

Kasachstan führt den Westen bei Rückführung von Bürgern aus Syrien an

Kasachstan (ots/PRNewswire)

Die Vereinten Nationen begrüßen den proaktiven Ansatz Kasachstans bei der Rückführung seiner Bürger aus der Konfliktzone in Syrien und Irak, den das Institut für eurasische Integration gefunden hat. Allein im vergangenen Monat hat Kasachstan 231 Menschen, darunter 156 Kinder, zurückgeholt, was im Gegensatz zu der Zurückhaltung der meisten westlichen Länder steht, Verantwortung für ihre nach Syrien gereisten Bürger zu übernehmen.

Ein unabhängiger UN-Menschenrechtsexperte begrüßte die Bemühungen Kasachstans in der vergangenen Woche und erklärte, dass es die Rechte gefährdeter Kinder und ihrer Mütter schütze. Fionnuala Ní Aoláin, Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für die Förderung und den Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten, forderte andere Länder auf, dem Beispiel Kasachstans zu folgen.

Am 10. Mai sagte Präsident Kassym-Jomart Tokajew, dass die zurückgeführten Kasachen Unterstützung von der Regierung und Nichtregierungsorganisationen erhalten hätten, einschließlich medizinischer, psychologischer und sozialer Hilfe. Diese Initiative folgt einer früheren Aktion im Januar, bei der 47 kasachische Frauen und Kinder von den Sicherheitskräften zurückgebracht wurden, nachdem sie von militanten Gruppen als Geiseln festgehalten wurden.

"Wir können bereits über den positiven Effekt dieser Arbeit sprechen. Die Frauen, die im Januar dieses Jahres zurückkehrten, gaben die radikale Vergangenheit auf, bekamen einen Job und knüpften wieder Verbindungen zu Verwandten. Die Kinder gingen wieder in die Schule", sagte Präsident Tokajew.

Frau Ní Aoláin betonte die wichtige Rolle Kasachstans und sagte, das zentralasiatische Land habe gezeigt, dass es praktisch und realistisch sei, Frauen und Kinder herauszuholen, und dass die verbleibende Verantwortung dafür bei mehreren Staaten liege.

Es wird gefordert, dass die westlichen Länder ihre eigenen Bürger zurücknehmen und dazu beitragen, sie in ihren Gesellschaften zu entradikalisieren, anstatt den überlasteten syrischen und kurdischen Behörden die Lösung des Problems zu überlassen.

Der UN-Rechtexperte wies darauf hin, dass Kasachstan "die dringend benötigte Führung in der kritischen globalen Frage" gezeigt habe. Das Land hat Rehabilitationszentren eingerichtet, um den zurückgeführten Frauen und Kindern zu helfen, wieder ein normales Leben zu führen. Des weiteren wurden Anwälte beauftragt, die Familien bei der Wiederherstellung wichtiger Dokumente zu unterstützen und ihnen zu helfen, einen Arbeitsplatz zu finden.

Kontakt:

Karan Singh