Keine Story von RARECELLS DIAGNOSTICS mehr verpassen.

RARECELLS DIAGNOSTICS

RARECELLS DIAGNOSTICS gibt bekannt, dass seine Gründerin und wissenschaftliche Beraterin, Frau Professor Patrizia Paterlini-Bréchot, zu den Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2019 gehört

Paris (ots/PRNewswire)

Rarecells Diagnostics, ein führendes Unternehmen im Bereich Liquid Biopsy, hat heute verkündet, dass das Europäische Patentamt (EPO) Frau Professor Patrizia Paterlini-Bréchot für die Entwicklung der ISET®-Blutfiltration zur Erkennung von Tumorzellen (www.isetbyrarecells.com) als eine der drei Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2019 - Kategorie "Forschung" - nominiert hat. Das hoch empfindliche ISET®-Verfahren erkennt einzelne zirkulierende Tumorzellen, die bei der Streuung von Krebs in andere Organe eine Schlüsselrolle spielen. ISET® eröffnet neue Wege in der Vorsorgemedizin und könnte viele Leben retten.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=aGx5GvYDrMw&feature=youtu.be

"Wir wissen, dass es bei der Behandlung von Krebs ganz entscheidend auf eine effektive Erkennung ankommt", so EPO-Präsident António

Campinos bei der Bekanntgabe der Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis. "Frühdiagnosemethoden wie die Erfindung von Patrizia Paterlini-Bréchot eröffnen eine neue Front im Kampf gegen diese Krankheit, indem sie den Ärzten dabei helfen, einen Tumor in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen", erklärte er. Mit geschätzten 18,1 Millionen neuen Krebsdiagnosen weltweit im Jahre 2018 und 9,6 Millionen Todesfällen hat ein effizientes, nicht-invasives Verfahren zur Früherkennung von Krebs das Potential, Millionen Leben zu retten.

Davide Bréchot, Stellvertretender Direktor und CTO von Rarecells Diagnostics, meinte dazu: "Wir sind stolz auf diese Nominierung. Da ISET®für alle soliden Krebsarten und die meisten Leukämien angewendet werden kann, arbeiten wir nun mit Hochdruck an revolutionären krebsspezifischen ISET®-Tests und planen klinische Studien, um Richtlinien für die medizinische Fachwelt festzulegen.

Der globale Markt der Diagnostik zirkulierender Tumorzellen wurde 2017 auf EUR 8,2 Mrd. geschätzt und wird bis 2023 voraussichtlich auf EUR 24,9 Mrd. ansteigen. Rarecells Diagnostics ist Pionier und Marktführer auf diesem Gebiet. ISET® wurde von mehr als 70 unabhängigen wissenschaftlichen Publikationen an über 2 000 Patienten und mehr als 600 krebsfreien Personen getestet.

Über das Europäische Patentamt (EPO)

Das Europäische Patentamt (EPO) ist eine der größten europäischen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes und die weltweit bedeutendste Behörde für Patentrecherchen. Das EPA prüft ca. 160 000 Patentanmeldungen pro Jahr. Über das Erteilungsverfahren beim EPO können Erfinder auf der Grundlage einer einzelnen Patentanmeldung Patentschutz auf einem Markt von rund 700 Millionen Menschen erlangen.

Über RARECELLS DIAGNOSTICS

Rarecells Diagnostics ist der exklusive Lizenznehmer der ISET®-Patentportfolios im Besitz von Paris Descartes University, INSERM und Assistance Publique-Hôpitaux de Paris. Das Unternehmen entwickelt hochwertige, innovative Diagnoseverfahren im Bereich Liquid Biopsy www.rarecells.com

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/882412/Rarecells_Diagnostics_Logo.jpg

Contact@rarecells.com