Generalversammlungen BVZ Holding und Matterhorn Gotthard Bahn 2022: Weiter in voller Fahrt - die Signale stehen auch für das Jahr 2023 auf grün

Die BVZ Gruppe mit den beiden Produktmarken Gornergrat Bahn (GGB) und Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) sowie deren Tochterunternehmung Glacier Express übertrafen im Geschäftsjahr 2022 die eigenen Erwartungen bei weitem. Die erstmals seit drei Jahren wieder physisch abgehaltenen Generalversammlungen der BVZ Holding AG und der MGBahn fanden am 20. April bzw. am 5. April statt. Alle Anträge des Verwaltungsrats wurden genehmigt, darunter auch eine Dividende für die Aktionärinnen und Aktionäre der BVZ von CHF 15 pro Aktie.

Die Generalversammlung der BVZ Holding AG stimmte allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Diese umfassten unter anderem den Jahresbericht sowie die Jahres- und Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2022, die Entlastung von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung, den Wechsel der Revisionsstelle und den Dividendenbeschluss. Die 258 anwesenden Aktionärinnen und Aktionäre vertraten 118‘182 Aktienstimmen und damit 59.91 Prozent des Aktienkapitals.

Generalversammlung genehmigt Dividende von CHF 15 und bestätigt alle Verwaltungsratsmitglieder

Aufgrund der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung genehmigte die Generalversammlung die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende von CHF 15 pro Aktie. Zudem wurden alle Verwaltungsratsmitglieder rund um Verwaltungsratspräsident Patrick Z’Brun in ihren Ämtern bestätigt. Neben dem Präsidenten sind dies Vizepräsidentin Carole Ackermann sowie Peter B. Arnold, Brigitte Hauser-Süess, Paul-Marc Julen und Christoph Ott. Nachdem in den vergangenen 17 Jahren die Revision durch die KMPG aus Bern durchgeführt wurde, hat die Generalversammlung basierend auf einer Neuausschreibung der Beauftragung von BDO in Bern als neue Revisionsstelle zugestimmt.

Verwaltungsrat der Matterhorn Gotthard Verkehrs AG (MGBahn) in neuer Zusammensetzung

Die MGBahn-Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten bei der Generalversammlung ebenfalls alle Anträge des Verwaltungsrates. Neben dem amtierenden Präsidenten Patrick Z’Brun wurden Markus Geyer, Brigitte Hauser-Süess, Christoph Ott und Diego Wellig gewählt. Neu übernimmt Leonie Liesch die Kantonsvertretung für Graubünden und Uri von Isidor Baumann.

Festhalten an strategischen Investitionen zahlt sich aus – einzigartige, naturnahe Angebote und Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen als Erfolgsfaktoren

Dank des Festhaltens an den strategischen Investitionen, der flexiblen Kapazitätssteuerung, der Fortsetzung des Kostenspargramms und der Rückkehr unserer Kundinnen und Kunden schaffte es die BVZ Gruppe, schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Der Gesamtertrag betrug CHF 181.8 Mio. und lag damit CHF 38.7 Mio. über dem Vorjahr (+27.1 %). Der Gewinn nahm um CHF 19.8 Mio. auf CHF 23.5 Mio. (+532.3 %) zu.

Die BVZ Gruppe will auch im Geschäftsjahr 2023 mit voller Energie den Erfolgskurs fortsetzen. «Mit ihren einzigartigen, naturnahen Angeboten und der Diversifizierung über die vier Geschäftsfelder ist die Gruppe hervorragend aufgestellt, um vom prognostizierten Wachstum des weltweiten Tourismusumsatzes nachhaltig profitieren zu können», begründete Verwaltungsratspräsident Patrick Z’Brun bei den Generalversammlungen den optimistischen Ausblick.

Geschäftsbericht der BVZ Holding AG

Geschäftsbericht der Matterhorn Gotthard Verkehrs AG (MGBahn)

Bild:  Leonie-Liesch-Verwaltungsrat-2023.jpg