Keine Story von AirMap mehr verpassen.

AirMap

AirMap und Honeywell entwickeln kosteneffektive Tracking-Lösung für Drohnen

Einfach einzusetzendes Hardware-Gerät ermöglicht 4G- und Satelliten-Konnektivität zum UTM-System für unbemannte Luftfahrzeuge

Madrid (ots/PRNewswire)

World ATM Congress -- AirMap, die weltweit führende Luftraum-Management-Plattform für Drohnen, und Honeywell gaben heute die Entwicklung einer kosteneffektiven Tracking-Lösung für Drohnen bekannt. Die Lösung soll Behörden für Luftraumsicherheit situative Informationen über Einsätze bemannter und unbemannter Luftfahrzeuge innerhalb eines Luftraumsystems liefern.

Die Unternehmen werden gemeinsam ein kosteneffektives Hardware-Gerät entwickeln, durch das es möglich sein wird, dass unbemannte Luftfahrtsysteme ("UAS" oder Drohnen) eine konsistente Kommunikation mit einem "UAS Traffic Management"-System ("UTM" ((UAS-Luftverkehrsmanagement-System)) aufrechthalten können. Das UTM ist ein digitales Luftverkehrsmanagement-System bestehend aus Technologien und Diensten, die über den Austausch einsatzkritischer Daten und Telemetrieinformationen für die sichere Integration und Trennung von Drohnen und anderen Flugzeugen und Objekten im unteren Luftraum sorgen sollen.

Die von AirMap und Honeywell gemeinsam entwickelte Drohnen-Tracking-Lösung wird mehrere Kommunikationsoptionen unterstützen - darunter die Kommunikation via 4G und, in Gebieten ohne 4G-Abdeckung, via Satellit -, um Echtzeit-Drohnen-Telemetrie-Feeds an ein UTM-System zu übermitteln. Die AirMap-UTM-Plattform erfasst die Telemetrie-Feeds von verschiedenen Hardware- und Software-basierten Lösungen - zur Visualisierung, Überwachung und Konfliktlösung durch Anbieter von Luftnavigationsdiensten (ANSP) und andere relevante Behörden.

"Die AirMap-UTM-Plattform soll ein Echtzeit-Einsatz-Bild eines Luftraums sowohl für bemannte als auch unbemannte Luftfahrzeuge vermitteln", so Ben Marcus, Chairman und Mitgründer von AirMap. "Wir sind eine Partnerschaft mit Honeywell eingegangen, um ein einfach einzusetzendes, kosteneffektives und drohnenagnostisches Gerät anzubieten - als praktische Möglichkeit, heute anzufangen, in jedwedem Umfeld den Drohnenverkehr zu managen."

Honeywell hat in AirMap investiert und nutzt AirMaps Programmierschnittstellen (API) für Industriekunden in Abläufen wie der Inspektion von Stromleitungen und von nachgelagerter Ausrüstung im Öl- und Gasbereich.

Das Tracking-Gerät steht heute als Konzeptnachweis für Tests zur Verfügung.

Informationen zu AirMap

AirMap ist die weltweit führende Luftraum-Management-Plattform für Drohnen. Über Integrationen mit bedeutenden Drohnenherstellern wie senseFly, Intel, Matternet, 3DR und anderen verbindet AirMap Drohnen weltweit mit Luftraumbehörden. Airmap, das in Japan, der Schweiz und den USA umgesetzt worden ist, führt die Branche auf den Feldern "UTM" und "U-space" an - ermöglicht den sicheren und bedarfsgerechten Betrieb von Drohnen.

Weitere Informationen zur AirMap-UTM-Plattform: www.airmap.com

Kontakt: