Keine Story von Odd Fellows Schweiz mehr verpassen.

Odd Fellows Schweiz

Odd Fellows: 200 Jahre auf dem Weg zu einer freundlicheren Gesellschaft

Bern (ots)

Die Odd Fellows Schweiz nehmen das 200-Jahre-Jubiläum zum Anlass, den Orden in der Schweiz besser bekannt zu machen. Ziel ist es, die zeitgemässen Kernaussagen und Grundwerte «Persönlichkeitsförderung, ethisches und humanistisches Denken und Handeln sowie die Pflege der Freundschaft» einer breiten Öffentlichkeit als Lebenshaltung aufzuzeigen.

Angesichts der aktuellen Weltlage mag die Odd Fellows-Vision «einer weltweiten Verständigung zwischen Völkern und Kulturen» als utopisch erscheinen. Und doch: «Wir sind überzeugt, dass unsere ethischen und humanen Werte heute mehr denn je Beachtung verdienen», betont Hugo Kurz, Gross-Sire (Präsident) der Odd Fellows Schweiz. Entsprechend wollen die Odd Fellows ihr Jubiläum auch nicht im geschlossenen Rahmen in ihren Logen feiern, damit wird auch dokumentiert, der Odd Fellows-Orden ist kein «Geheimbund».

Auftakt und Höhepunkt: Der Festakt auf dem Bundesplatz

Höhepunkt des Jubiläums ist ein öffentlicher Festakt am 3. Mai 2019 auf dem Bundesplatz in Bern. Dabei sollen nicht nur Mitglieder der Logen willkommen geheissen werden. Am Anlass mit musikalischen Darbietungen, Festansprachen und Slam-Poetry-Beiträgen sind ausdrücklich auch Gäste willkommen. Die einzelnen Logen werden zudem am 11. Mai 2019 an all ihren Standorten in der Schweiz Veranstaltungen für Gäste in den Räumen der Odd Fellows organisieren. Damit soll Gästen «ein Einblick in die Gepflogenheiten der Odd Fellows gewährt werden.»

Ihr förderndes Verhalten verbinden die Odd Fellows mit einem Wettbewerb für Absolventinnen und Absolventen verschiedener Hochschulen für Kunst und Gestaltung. Diese werden die Gedanken zu Respekt und Toleranz nach eigenen Ideen umsetzen, wobei die Werke abschliessend am 26. Oktober 2019 an einem Anlass im Paul Klee-Museum ausgezeichnet werden.

Wer sind die Odd Fellows?

Odd Fellows ist ein humanitärer und weltlicher Orden, der sich dem menschenfreundlichen Handeln widmet. Die Odd Fellows sind konfessionell und politisch neutral, sie verfolgen das Ziel einer weltweiten Verständigung zwischen Völkern und Kulturen. Die Pflege der Freundschaften und die Persönlichkeitsförderung sowie das wohltätige Wirken haben einen hohen Stellenwert. In der Schweiz zählen die 2 Frauen- und 25 Männerlogen der Odd Fellows rund 1'300 Mitglieder.

Fotos: https://www.oddfellows.ch/wissenswertes/informationen/

Kontakt: