Keine Story von Juice Technology AG mehr verpassen.

Juice Technology AG

Aktuelle Pressemeldung: Weltweit erster Schuko-Stecker mit integriertem Temperatursensor

Juice Technology stattet Schuko-Adapter mit JUICE CELSIUS aus

Die Juice Technology AG, führende Herstellerin von mobilen Ladestationen für Elektroautos, stellt sich dem Problem der Steckerüberhitzung und integriert im Schuko-Adapterstecker für die mobile Ladestation JUICE BOOSTER 2 den Temperatursensor JUICE CELSIUS. Selbst schlecht verdrahtete Steckdosen sind von nun an keine Gefahr mehr für E-Auto-Besitzer.

Der Alltag wird zunehmend elektronischer, digitaler und smarter. Die Nutzung elektronischer Geräte steigt und entsprechend die gleichzeitige Belastung der Stromanschlüsse. Auch das Elektroauto wird zu Hause über vorhandene Steckdosen geladen. Haushaltssteckdosen sind jedoch in der Regel nicht für eine hohe Dauerstrombelastung ausgelegt, wie es für den Ladevorgang eines E-Autos optimal wäre. Eine Überlastung der Steckdose kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen.

Diesem Problem hat sich die Juice Technology AG angenommen und als weltweit erste Herstellerin den Schuko-Adapterstecker für die mobile Ladestation JUICE BOOSTER 2 mit dem Temperatursensor JUICE CELSIUS ausgestattet.

Einfache Kommunikation über den JUICE CONNECTOR

Die integrierten Temperatursensoren kommunizieren mit dem JUICE BOOSTER 2 über die Steckerverbindung JUICE CONNECTOR. Sobald der Stecker eine mögliche Überhitzung registriert, gibt dieser ein Signal an die mobile Ladestation weiter, die dann wiederum die Ladung kontrolliert herunterfahren kann. So entstehen keine Schäden an der Steckdose oder am Akku des Elektroautos. In den meisten Fällen sind die Ursachen für Kabelbrände schlecht verdrahtete Steckdosen, defekte Elektroinstallationen oder eine zu hohe Belastung schwacher Leitungen.

"Der integrierte Temperatursensor garantiert absoluten Schutz vor Überhitzung und garantiert Besitzern von E-Autos ruhige Nächte und ein garantiert volles Elektroauto am nächsten Morgen", so Christoph Erni, CEO bei Juice Technology. Denn sobald die Pins wieder eine normale Temperatur erreicht haben startet der Ladevorgang erneut. Dies wird bis zu dreimal wiederholt. Sollte der Stecker auch beim dritten Versuch erneut zu heiß werden, wird der Ladezyklus komplett unterbrochen.

"Wir sehen es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, dass wir das Ladeerlebnis für unsere Kunden nicht nur möglichst einfach gestalten, sondern auch und vor allem sicher."

Der JUICE CELSIUS ist ab sofort in allen Schuko-Adaptern integriert. Für den Konsumenten entstehen keine zusätzlichen Kosten - die Setpreise bleiben gleich.

Entstehung und Bekämpfung von Kabelbrand

1. Ursache: Überlastete Leitungen und defekte Elektroinstallationen sowie das
   Leiten von zu viel Strom durch zu schwache Leitungen können zu Kabelbränden
   führen. Eine weitere Ursache ist eine zu hohe Anzahl angeschlossener
   elektronischer Geräte an einer Mehrfachsteckdose.
2. Vorhersehen: Schwel- und Kabelbrände entstehen in den meisten Fällen in
   Wänden und werden deshalb erst sehr spät bemerkt. Dennoch gibt es diverse
   Indizien: Knistergeräusche oder Funkenschlag beim Ein- und Ausschalten von
   elektrischen Geräten oder Lichtschaltern, wiederholtes Auslösen von
   Sicherungen, unerklärliche Wackelkontakte und flackernde Lampen sowie
   Bildstörungen des Fernsehgeräts.
3. Verhinderung: Essenzielle elektrische Geräte ausschliesslich bei seriösen
   Fachhändlern, wie den Wiederverkäufern von Juice Technology, erwerben.
   Billige Geräte und Steckdosen brechen deutlich häufiger bei zu starker
   elektrischer Belastung zusammen als hochwertig verarbeitete Geräte. Stecker
   ungenutzter Geräte sollten stets ausgesteckt werden.

JUICE CELSIUS

Mehr Infos über den JUICE CELSIUS finden Sie unter

www.juice-technology.com/juice-booster-adapter https://youtu.be/U6XTdj0BSpg

Über Juice Technology

Die Juice Technology AG, Sitz in Cham (Zug, Schweiz), ist die weltweit führende Herstellerin mobiler 22-kW-Ladestationen. Zum umfangreichen Portfolio des Schweizer Unternehmens gehören zudem softwarebasierte Lade- und Lastmanagementsysteme, Ladesäulen, Wallboxen und DC-Ladestationen. Juice Technology wurde 2014 gegründet und hat sich bereits im ersten Geschäftsjahr mit dem JUICE BOOSTER 1 als weltweite Marktführerin etabliert. Als feste Grösse in der Branche und wichtige Herstellerin von Ladeinfrastruktur präsentierte das Unternehmen bereits zahlreiche Weltneuheiten wie die im Stecker integrierte Temperatursensorik, Bezahlsysteme mit Kreditkarte oder das unendlich skalierbare Lastmanagementsystem smartJUICE. Die Juice Technology AG ist weltweit präsent mit eigenen Standorten, Tochter- und Partnerunternehmen. Zudem verfügt sie über ein globales Netz an Wiederverkäufern. Insgesamt arbeiten aktuell 74 Personen in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Marketing, Verkauf und Logistik. Das Unternehmen verdreifacht derzeit jährlich seinen Umsatz.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten und Lösungen finden Sie unter www.juice-technology.com. Folgen Sie uns ebenfalls auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Rückfragen an:

Juice Technology AG