Keine Story von Govtech Fund mehr verpassen.

Govtech Fund

Sunstone Technology Ventures und Govtech Fund kündigen Partnerschaft an

Führender europäischer Frühphasen-Venture-Fonds und erster rein auf Technologie im öffentlichen Sektor ausgerichteter Venture-Fonds mit zusammen über 450 Mio. Euro an verwaltetem Kapital werden bei der Anbahnung von Deals, Review und Investment in ganz Europa zusammenarbeiten.

San Francisco (ots/PRNewswire)

Sunstone Technology Ventures (http://tech.sunstone.eu/) und Govtech Fund (http://govtechfund.com/) kündigten heute ihre erste Partnerschaft zur Zusammenarbeit bei der Anbahnung von Deals sowie Review und Investment in ganz Europa an.

Sunstone Technology zählt zu den aktivsten Venture-Capital-Gesellschaften für Frühphasenfinanzierung in Europa. Die Firma unterhält Büros in Kopenhagen - Dänemark, Paris - Frankreich und Berlin - Deutschland und investiert mit Seed-Finanzierungen und Series A-Runden europaweit in Technologieunternehmen. Das 2007 gegründete Sunstone hat mittlerweile mehr als 80 außergewöhnliche Gründerteams über den gesamten Softwarestack hinweg und in verschiedenen Branchen unterstützt. Zu den Investitionen gehören Prezi (https://prezi.com/) (USA/Ungarn), Neo4j (https://neo4j.com/) (USA/Schweden), Boozt (https://www.booztfashion.com/) (Schweden), GetYourGuide (https://www.getyourguide.com/) (Deutschland), Peakon (Dänemark), Natural Cycles (https://www.naturalcycles.com/en) (Schweden), Seriously (https://www.seriously.com/) (USA/Finnland), Tink (https://tink.com/) (Schweden), Lillydoo (https://www.lillydoo.com/) (Deutschland), Travelperk (https://www.travelperk.com/) (Spanien), Exporo (https://exporo.de/) (Deutschland), Aire (http://aire.io/) (Großbritannien), Taster (https://www.taster.com/) (Frankreich) und source{d} (Spanien).

Der 2014 aufgelegte Govtech Fund hat aus seinen ersten beiden Early-Stage-Fonds in bisher 19 Govtech-Start-ups investiert, die sich auf eine Vielzahl von Aufgabenfeldern im öffentlichen Sektor konzentrieren, darunter die Bereiche Pflegeunterbringung, Rechtsdurchsetzung, Parken, Ausgabe von Kommunalanleihen, Beschaffung, Lebensmittelsicherheit, und Renten, um hier nur einige Beispiele anzuführen. Die Unternehmen im Portfolio (http://govtechfund.com/portfolio/) des Govtech Fund haben mehr als 300 Millionen Dollar Gesamtkapital von führenden Risikokapitalgebern wie First Round Capital, Lowercase Capital, General Catalyst, Bezos Expeditions, Khosla Ventures, Jim Breyer und anderen erhalten. Der Govtech Fund hat ein echtes Ökosystem mit mehr als 20.000 geschäftlichen Bindungen zu staatlichen Behörden geschaffen, was einigen Start-ups im Portfolio ein monatliches Wachstum im zweistelligen Bereich beschert hat.

"Wir haben eine Vielzahl von Venture-Investoren in Betracht gezogen, und unser Ziel war es, mit dem Spitzenreiter im Govtech-Markt zusammenzuarbeiten", erklärt Jimmy Fussing Nielsen, Managing Partner Sunstone Technology Ventures. "Der Govtech Fund ist der erste Fonds, der sich ausschließlich auf Start-ups für Technologie im öffentlichen Sektor konzentriert und er hat es geschafft, seit seinem Start im Jahre 2014 ein enormes Ökosystem mit 19 führenden Govtech-Start-ups aufzubauen, die für mehr als 20.000 Behörden im öffentlichen Sektor tätig sind".

"Staatliche Stellen geben weltweit jährlich über 400 Milliarden Dollar für GovTech-Lösungen aus", sagt Ron Bouganim, Gründer und Managing Partner von Govtech Fund. "Es gibt eine ganz neue spannende globale Welle von Start-ups, die sich die neu auf den Markt kommenden Cloud-, Software-as-a-Service- und Mobiltechnologien zunutze machen und damit Wachstumsraten erzielen, die Venture-Capital-Backing verantwortbar machen, und die sich besonders auf die Modernisierung der Abläufe im öffentlichen Sektor konzentrieren. Wir freuen uns sehr, bei unseren europäischen Initiativen mit Sunstone zusammenzuarbeiten".

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/778203/GovtechFund_Logo.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/778284/Sunstone_logo_Logo.jpg