Keine Story von Startup-Tag Zentralschweiz mehr verpassen.

Startup-Tag Zentralschweiz

Gut besuchter Startup-Tag in Luzern - Der Sieger steht fest

Luzern (ots)

Nach einer intensiven Pitching-Runde am Nachmittag wurden am frühen Abend drei vielversprechende Startup-Projekte ausgezeichnet. Die Spannung war gross, als um 18.45 Uhr der Gewinner des Business Plan Contests verkündet wurde: Mit grossem Stolz durfte das Startup-Unternehmen Coltes den 1. Preis entgegennehmen.

Neugründerinnen und Neugründer stellten sich am heutigen Startup-Tag im Forum Messe Luzern mit ihren Business-Ideen den Experten. Sechs Startups schafften es nach einer Vorselektion in die Finalrunde. In einem Contest wurde der beste Businessplan gekürt. Es ist dies das Team Coltes, welches für die Entwicklung eines kompakten Kapselsystems für die Speicherung thermischer Energie mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Ivan Buck, Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern, durfte den Check dem stolzen Gewinner Simon Maranda, stellvertretend für das Coltes-Team übergeben. Coltes erhält einen Barpreis von CHF 2000.- und kommt zudem in den Genuss eines kostenlosen Coachings durch genisuisse Zentralschweiz. Genisuisse unterstützt junge, innovative Unternehmen von der Gründung bis zur wirtschaftlichen Eigenständigkeit auf verschiedenen Ebenen.

Den 2. Rang belegt die Startup-Firma jobalino.ch mit einer digitalen Job-Plattform mit einem innovativen Provisionierungsmodell für Nutzer, die offene Stellen in ihrem eigenen Netzwerk weiterempfehlen. Über den 3. Rang durfte sich das Startup lili.ch freuen. Die Grafikerin Lilian Abegg animiert Kinderzeichnungen und produziert Video-Grusskarten.

NEU: Zentralschweizer Startup-Map

Die Träger-Organisationen des Startup-Tags haben gemeinsam die erste Zentralschweizer Startup-Map entwickelt. Die hilfreiche Map wurde am Startup-Tag 2018 erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Die Startup-Map zeigt den typischen Verlauf der Entwicklung eines Startup-Unternehmens mit 4 Phasen und 12 Herausforderungen. PDF unter www.startuptag.ch

Weitere Infos: www.startuptag.ch

Trägerschaft: