Ehemaliger LifeWatch CEO Stephan Rietiker wird Verwaltungsrat von BioTelemetry Inc. / Vormalige LifeWatch-Aktionäre werden neu auch im Verwaltungsrat von BioTelemetry Inc repräsentiert sein

Der vormalige CEO von LifeWatch AG, Dr. Stephan Rietiker, wurde am 7. November 2018 in den Verwaltungsrat von BioTelemetry Inc. gewählt. Der in der Schweiz ausgebildete Mediziner Rietiker verfügt über eine Zulassung als Arzt in der Schweiz und den USA und gilt als erfolgreicher Turnaround-Spezialist. Seine beruflichen Stationen in der Schweiz liefen über Gesellschaften wie Roche, Boehringer Mannheim, Schering Plough und Covance. Seine bisher bekanntesten Mandate waren die CEO Tätigkeit bei Sulzer Medica/Centerpulse, sowie die CEO Tätigkeit für das DigitalHealth-Unternehmen LifeWatch AG in der Schweiz und den USA, welches im Juli 2017 erfolgreich an BioTelemetry Inc (BEAT; NASDAQ) in die USA verkauft wurde. Mit der Wahl von Stephan Rietiker in den Verwaltungsrat von BioTelemetry Inc werden die ehemaligen Aktionäre von LifeWatch AG (kotiert an der SIX bis Ende 2017) somit auch bei der neuen US-amerikanischen Muttergesellschaft repräsentiert sein.

Stephan Rietiker wieder vermehrt in der Schweiz tätig

Der erfahrene Turnaround-Manager und Healthcare-Experte wird künftig wieder vermehrt in der Schweiz und in Europa anzutreffen sein. Bereits heute wird der in der Schweiz lebende Manager von verschiedenen Unternehmen und Organisationen in den Bereichen der Digitalisierung von Gesundheitsdienstleistungen (Digital Health) als Experte beigezogen. Seine besondere Aufmerksamkeit liegt jedoch in der Ausgestaltung von Geschäftstätigkeiten von Schweizer Unternehmen in den aktuell boomenden Märkten der USA. In direkter und indirekter Verbindung mit diesen Themen widmet sich Rietiker auch dem in der Schweiz aufkommenden heiklen Thema des Shareholder Activism bzw. den Activist Investors.

Herausgeber und Autor der Publikation «US Business World Demystified»

Im Jahr November 2017 hat Rietiker die Publikation «US Business World Demystified» herausgegeben. Dabei vertritt er die Überzeugung, dass es sich für Schweizer und Europäer auch in Zukunft lohnen wird, in den USA tätig zu sein, sei es in führender Position als Manager, Unternehmer, Investor oder auch als Inhaber einer privaten oder börsenkotierten Firma. Rietiker weist in seinem Ratgeber darauf hin, dass das Verständnis der zentralen kulturellen, rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den USA und der Schweiz/Europa aus liberaler Sicht durchaus positiv zu bewerten sind und ein entscheidender Erfolgsfaktor sein könnte, wobei vorausgesetzt wird, dass man die USA spezifischen Richtlinien und Gesetze im Detail kennt und sie auch strikt befolgt.

«US Business World Demystified» - Publikation für Manager und Verwaltungsräte - Zug/Chicago, Oktober 2017

KMES Partner I KLAUS
Hans Klaus