Keine Story von CO2 Solutions Inc. mehr verpassen.

CO2 Solutions Inc.

CO2 Solutions begrüßt Suncor als Industriepartner für das VCQ-Projekt

City (ots/PRNewswire)

TSX-V: CST

CO2 Solutions Inc. (TSXV: CST) (CO2 Solutions oder der "Konzern") ist erfreut bekanntzugeben, dass Suncor, der integrierte Energiekonzern aus Kanada (TSX: SU), dem Valorisation Carbone Québec ("VCQ")-Projekt als zweiter Industriepartner beigetreten ist.

"Es ist uns eine Ehre, Suncor, Kanadas führendes Öl- und Gasunternehmen, im VCQ-Projekt willkommen zu heißen", so Evan Price, Vorsitzender und Chief Executive Officer von CO2Solutions. "Wir sind der Überzeugung, dass der Kampf gegen den Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ausmacht, während wir gleichzeitig eine dynamische Wirtschaft aufrechterhalten müssen. Der Einsatz und die Führungsrolle, die Suncor durch diese Partnerschaft an den Tag legt, ist ein zuverlässiger Indikator für die Bedeutung und Relevanz des VCQ-Projekts in Bezug auf die Bestimmung und Demonstration tragfähiger Lösungen zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Das VCQ-Projekt, das weltweit umfangreichste und anspruchvollste Projekt zur CO2-Abscheidung und -nutzung, zieht weiterhin starke und involvierte Partner an. Wir freuen uns darauf, in der nahen Zukunft zusätzliche Industriepartner für das Projekt zu rekrutieren."

Die Kategorie "Industriepartner" ist eine von fünf Partnerschaftsarten, die innerhalb des VCQ-Projekts neben Gründungs-, Liefer- und Aufbereitungstechnologie sowie Endnutzungs-Partnerschaftskategorien bestehen. Im Gegenzug für Projektdaten tragen Industriepartner finanziell zum VCQ-Budget bei. Aus Wettbewerbsgründen wird die Beitragshöhe nicht bekanntgegeben. Bisher haben elf Organisationen ihre Teilnahme als Partner in der einen oder anderen Kategorie des VCQ-Projekts bestätigt und setzen sich mit hohem Aufwand dafür ein, durch Kohlendioxidabscheidung und -verwertung zur CO2-Linderung beizutragen.

Informationen zum Valorisation Carbone Québec (VCQ)-Projekt

Ziel des VCQ-Projekts ist es, wirtschaftlich realisierbare End-to-End-Lösungen für Kohlenstoffabscheidung und -verwertung in Form verschiedener Anwendungen zu entwickeln und gebrauchsfähig zu machen, während gleichzeitig Treibhausgasemissionen (greenhouse gas emissions, GHG) verringert werden sollen. Unter der Führung von CO2 Solutions, einem weltweiten Spitzenunternehmen auf diesem Gebiet, weist das VCQ-Projekt darüber hinaus die Teilnahme der Université Laval und der Regierung Quebecs als Gründungspartner auf. Suncor und Total S.A schließen sich den Gründungspartnern als Industriepartner an, während Parachem, eine Kommanditgesellschaft in gemeinsamen Besitz von Suncor Energy Inc. (51%) und Société Investissement Québec (49%), Hatch Ltd., ein weltweites Beratungs- und Ingenieurunternehmen sowie Carbon Consult Group als Dienstleistungspartner beitreten. Technologiepartner werden ihre CO2-Konvertierungstechnologien einbringen, um CO2 durch eine Partnerschaft mit Pioneer Energy in Brennstoffe sowie durch die Zusammenarbeit mit Kiverdi in Bioprodukte umzuwandeln.

Das VCQ-Projekt steht unter der Führung des Projektleiters Dr. Louis Fradette, ehemaliger Chief Technologies Officer bei CO2Solutions. Die Demonstrationsphase des VCQ-Projekts umfasst Design, Konstruktion, Installation und Betrieb einer CO2-Abscheidungs-Unit auf Parachems Industriegelände in Montreal-East (Quebec), die Gebrauch vom enzymatischen Prozess des Konzerns macht sowie verschiedener CO2-Verwertungs-Units, die von Nutzungspartnern zur Verfügung gestellt werden. Die Entwicklungsphase dient der Förderung eines oder mehrerer CO2-Verwertungsprozesse der zweiten Generation, die auf der Arbeit basieren, die bereits von verschiedenen Universitäten sowie öffentlichen oder privaten Forschungszentren initiiert wurde. Die Regierung Québecs unterstützt das VCQ-Projekt mit einer Finanzspritze von 22,5 Millionen Dollar, während gleichzeitig Geldanlagen und/oder Sachleistungen von den Partnern zur Verfügung gestellt werden.

Informationen zu CO2Solutions Inc.

CO2 Solutions gilt als Innovator auf dem Gebiet der enzym-aktivierten Kohlendioxidabscheidung und setzt sich aktiv für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Technologien für stationäre Quellen der Kohlenstoffbelastung ein. CO2 Solutions' Technologie verringert die Kostenschwelle für Kohlendioxidabscheidung, -verwertung und -sequestrierung (Carbon Capture, Utilization and Sequestration, CCUS) und positioniert sie somit als funktionsfähiges Werkzeug zur CO2-Linderung. Gleichzeitig wird die Industrie dazu befähigt, neue, profitfähige Produkte aus den Emissionen zu gewinnen. CO2 Solutions konnte ein umfangreiches Patentportfolio aufbauen, das die Nutzung von ?-Carboanhydrasen bzw. von Nachbildungen dieser Enzyme zwecks effizienter post-Combustion-Kohlenstoffabscheidung mit energiearmen, wässrigen Lösungsmitteln abdeckt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.co2solutions.com. Bestimmte Darstellungen in dieser Pressemitteilung können zukunftsgerichtet sein. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse oder die zukünftige Wirtschaftsleistung von CO2 Solutions und spiegeln die aktuellen Annahmen und Erwartungen des Managements wieder. Gewisse unbekannte Faktoren können Einfluss auf die hier beschriebenen Ereignisse, Wirtschaftsleistung und Geschäftsergebnisse nehmen. CO2 Solutions übernimmt keinerlei Verpflichtung zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es als Folge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig, es sei denn, geltendes Recht erfordert dies.

Weder TSX Venture Exchange noch sein Regulation Services Provider (wie in den Richtlinien von TSX Venture Exchange definiert) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit und Richtigkeit dieser Mitteilung.

Investorenbeziehungen und Medienkontakt:

CO2 Solutions

Jeremie Lavoie

418-842-3456, Durchwahl 223

jeremie.lavoie@co2solutions.com

Weitere Storys: CO2 Solutions Inc.
  • 27.03.2018 – 14:01

CO2 Solutions begrüßt Total als Industriepartner im VCQ-Projekt

Quebec City (ots/PRNewswire) - TSX-V: CST CO2 Solutions Inc.(TSXV: CST) (CO2Solutions oder der "Konzern") freut sich bekanntzugeben, dass Total, der globale, integrierte Energiekonzern aus Frankreich, als erster Industriepartner Teil des Projekts "Valorisation Carbone Québec" ("VCQ") geworden ist. "CO2 Solutions ist hocherfreut, Total in das VCQ-Projekt aufzunehmen", so Evan Price, Präsident und Chief Executive Officer ...