Keine Story von Stadtmagistrat Innsbruck mehr verpassen.

Stadtmagistrat Innsbruck

Kaiser-Maximilian-Preis 2023: jung-europäisch-verbunden

Innsbruck (ots)

Einreichung bis 20. April möglich – Fokus auf Jugendprojekte

(IKM) Der Kaiser-Maximilian-Preis 2023 von Land Tirol und Stadt Innsbruck sucht unter dem Motto jung-europäisch-verbunden bis 20. April europaweit Projekte, die insbesondere jungen Menschen als Beispiele dienen, selbst aktiv ihre Zukunft gestalten zu können. Die Vergabe des Preises im Herbst ist verbunden mit einer Förderung von 10.000 Euro für das Siegerprojekt. Tirols Landeshauptmann Anton Mattle, Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi, Stadträtin Christine Oppitz-Plörer und Bildungslandesrätin Cornelia Hagele rufen gemeinsam zur Teilnahme von Projekten aus ganz Europa auf.

Online-Bewerbung bis 20. April

Projekte und Initiativen aus ganz Europa können bis 20. April auf Englisch über kaisermaximilianpreis.at eingereicht werden. Das Motto lautet in diesem Jahr jung-europäisch-verbunden, weiterhin liegt ein hoher Fokus auf Projekten, die junge Menschen ansprechen.

Voraussetzung für eine gültige Bewerbung ist, dass das Projekt in mindestens einem der 27 EU-Mitgliedsländer oder einem der 46 Mitgliedsstaaten des Europarates umgesetzt wird, sowie, dass BewerberInnen BürgerInnen dieser Staaten sind. Weitere Rahmenkriterien wie Innovation, Inklusivität, Gemeinnützigkeit, sowie ein Einklang mit den Zielen der Europäischen Union und des Europarates sind ebenfalls zu beachten.

Der Preis

Der Kaiser-Maximilian-Preis wird alle zwei Jahre vergeben, zuletzt im Oktober 2021. Ausgezeichnet werden dabei Projekte, die den Geist der europäischen Einheit weiterführen. Die mit 10.000 Euro projektbezogen dotierte Auszeichnung ist verbunden mit der Überreichung der Kaiser-Maximilian-Medaille sowie einer Urkunde. Eine international besetzte Fachjury entscheidet über die Vergabe, das Preisgeld wird dabei vollumfänglich dem jeweiligen Projekt zugeführt

Pressekontakt:

Cornelia Kössler