Folgen
Keine Story von fondssuisse, Schweiz. Fonds für Hilfe bei nicht versicherbaren Elementarschäden mehr verpassen.

fondssuisse, Schweiz. Fonds für Hilfe bei nicht versicherbaren Elementarschäden

Frostschäden 2017 - fondssuisse unterstützt stark betroffene Landwirtschaftsbetriebe mit zwanzig Millionen Franken

Bern (ots)

Der ausserordentliche Frost im April 2017 hat schweizweit grosse ungedeckte Schäden und Ernteausfälle verursacht. Deshalb unterstützt fondssuisse stark betroffene Landwirtschaftsbetriebe mit Beiträgen an die ausserordentlichen Ertragsausfälle.

Die Frostschäden des Frühjahres 2017 haben viele Obst-, Beeren- und Weinbauern stark getroffen. Insgesamt sind Schäden von über siebzig Millionen Franken angemeldet worden, hauptsächlich aus der West-, Nordwest- und Ostschweiz. In Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Ämtern und landwirtschaftlichen Verbänden hat fondssuisse die Schäden ermitteln lassen und seine Beiträge festgesetzt. Die Beiträge erreichen die Summe von rund zwanzig Millionen Franken und werden in diesen Tagen den Kantonen zur Auszahlung an die betroffenen Landwirtschaftsbetriebe überwiesen.

fondssuisse berücksichtigt mit dem Beitrag von zwanzig Millionen Franken, wie schon beim Sturm Lothar 1999, Geschädigte eines ausserordentlichen Naturereignisses zur Linderung von Härtefällen und zur Sicherung von Existenzen. Dies entspricht dem Stiftungszweck und entlastet indirekt die öffentliche Hand.

Schäden bei Dürre, Nässe oder Frost werden von fondssuisse üblicherweise nicht berücksichtigt, denn sie gehören zu den normalen Witterungsbedingungen. Beim Frühjahrsfrostereignis 2017 handelte es sich aber um ein extremes, lange nicht vorgekommenes Ereignis mit sehr grossen Schäden, die zum grössten Teil nicht versicherbar waren. Solche extremen Naturereignisse dürften sich in Zukunft angesichts des Klimawandels häufiger einstellen.

fondssuisse - hilft bei Elementarschäden seit 1901 fondssuisse ist eine Stiftung. Sie leistet finanzielle Beiträge an Schäden, die durch nicht vorhersehbare Naturereignisse verursacht wurden und für die heute keine Versicherung abgeschlossen werden kann. fondssuisse hilft dort, wo keine anderen Stellen oder Organisationen Hilfe leisten. fondssuisse finanziert seine Leistungen aus dem vorhandenen Vermögen und dem daraus fliessenden Ertrag; die Mittel stammen bis anhin aus periodischen Zuwendungen der Schweizerischen Nationalbank.

Kontakt:

Daniel Arni, Geschäftsführer fondssuisse, Telefon 031 351 70 88,
info@fondssuisse.ch, www.fondssuisse.ch

Weitere Storys: fondssuisse, Schweiz. Fonds für Hilfe bei nicht versicherbaren Elementarschäden
  • 21.08.2017 – 08:00

Frostschäden 2017: fondssuisse unterstützt stark betroffene Landwirtschaftsbetriebe

Bern (ots) - Aufgrund des ausserordentlichen Frostereignisses im April 2017 mit schweizweit grossen Schäden wird fondssuisse stark betroffene Landwirtschaftsbetriebe mit Beiträgen an die ungedeckten Kosten unterstützen. Formulare können bei den kantonalen Fachstellen bezogen werden. Der aussergewöhnlich starke Frühlingsfrost vom April 2017 hat grosse Schäden im ...