Keine Story von EYE TECH CARE mehr verpassen.

EYE TECH CARE

EYE TECH CARE erhält die Zulassung für seine Ultraschallbehandlung des grünen Stars mit EyeOP1®in China

Frankreich (ots/PRNewswire)

Das preisgekrönte Medizintechnikunternehmen EYE TECH CARE hat von der China Food and Drug Administration (CFDA) die Marktzulassung für sein Glaukom-Behandlungsprodukt EyeOP1® in China erhalten.

Als erste nicht-invasive Technologie, die für die Behandlung des grünen Stars (Glaukom) in China zugelassen ist, erlaubt EyeOP1® eine Therapie mit einer innovativen Ultraschalltechnik. Mehrere klinische Studien wurden in Europa, China und Indien durchgeführt, um die Vorteile der Technologie zu belegen. Mehr als 5.000 Patienten wurden bereits mit EyeOP1® behandelt.

"Wir sind stolz, dass wir den wichtigen Meilenstein der CFDA Zulassung erreicht haben", sagte Dr. Dietrich Wolf, CEO von EYE TECH CARE. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Technologie im Glaukom-Markt in China einen wertvollen Beitrag leistet und den Patienten neue Behandlungsmöglichkeiten bietet. Zusammen mit unseren Investoren aus Europa und China glauben wir, dass dies ein gutes Beispiel für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eines jungen europäischen Unternehmens mit China ist. Wir bereiten nun mit voller Energie die Markteinführung in China vor."

Weltweit sind 120 Millionen Menschen von grünem Star und erhöhtem Augeninnendruck betroffen, der nach dem grauen Star (Katarakt) die zweithäufigste Ursache von Erblindung darstellt. In China leben etwa 22 Millionen Personen mit einer Glaukom-Erkrankung, und laut Market Scope (http://market-scope.com/products-page/other-reports/2016-china-ophthalmic-market-report-an-analysis-for-2015-to-2021/) steigt diese Zahl um durchschnittlich 7,5 Prozent pro Jahr.

Zum Zeitpunkt der Diagnose haben viele Patienten in China bereits ein fortgeschrittenes Glaukom, das oft einen invasiven chirurgischen Eingriff mit entsprechenden Risiken nach sich zieht. EyeOP1® bietet eine hochwertige Alternative für Patienten mit Offenwinkel- oder Engwinkelglaukom; letzteres tritt in China besonders häufig auf.

Die wichtigsten Vorteile beim Einsatz der Ultraschalltechnologie sind:

- Das nicht-invasive Verfahren minimiert die Risiken, die mit anderen
  herkömmlichen Optionen verbunden sein können
- Die Anwendung des Verfahren ist standardisiert und dauert weniger
  als drei Minuten
- Für den Augenarzt ist das Verfahren einfach anzuwenden und bietet
  eine hohe Reproduzierbarkeit bei leichter klinischer Nachverfolgung

Professor Sun Xinghuai, designierter Vorsitzender der Chinesischen Gesellschaft für Augenheilkunde und Professor am Augen- und HNO-Krankenhaus der Fudan Universität in Schanghai, sagte: "Die Ultrasound Cyclo Plasty (UCP) Behandlung mit dem innovativen EyeOP1® fokussiert Ultraschallenergie auf den Ziliarkörper. Für die überwiegende Mehrheit der Patienten ist das Verfahren schmerzfrei und weist relativ geringe Nebenwirkungen auf. Für Patienten ist UCP eine milde und gut verträgliche Behandlung."

Professor Ge Jian, Ehrenvorsitzender der Chinesischen Gesellschaft für Augenheilkunde und Professor an der Zhongshan Augenklinik der Sun Yat-sen Universität in Guangzhou, sagte: "Fokussierte Ultraschalltechnologie bietet Glaukom-Spezialisten eine neue Methode, die nicht-invasiv, sicher und effektiv ist. Glaukom-Spezialisten in China werden diese Technik begrüßen, die mit einer Vielzahl anderer Methoden kombiniert werden kann, um eine angemessene, bequeme, bezahlbare und effektive individualisierte Behandlung für Patienten zu entwickeln."

Über EyeOP1®

EyeOP1® ist eine innovative Technologie, die hochintensiven, fokussierten Ultraschall verwendet, der mit einer miniaturisierten und computergesteuerten Augensonde appliziert wird. Dies erlaubt eine gezielte teilweise Koagulation des Ziliarkörpers, wodurch die Produktion von Kammerwasser verringert und der Augeninnendruck gesenkt wird. Es ist die einzige computergestützte Technologie zur Glaukombehandlung.

Über EYE TECH CARE

EYE TECH CARE ist ein französischer Hersteller von medizinischen Geräten, der eine patentgeschützte Ultraschalltechnologie für die Glaukom-Behandlung entwickelt hat. Das Unternehmen hat für das Design seines Produktes sieben Preise erhalten, darunter der Frost & Sullivan Technology Innovation Award im Jahr 2016 und der MD&DI Silver Excellence Award im Jahr 2017.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eyetechcare.com.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/593786/Module_and_probe.jpg

Kontakt: