Keine Story von Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), HYGGE mehr verpassen.

Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), HYGGE

Eckart von Hirschhausen in HYGGE: "In erster Linie sollten wir nicht den Verzicht in den Vordergrund stellen, sondern die Möglichkeiten"

Hamburg/ Münster (ots)

In der aktuellen HYGGE (Nr. 26/2021, jetzt im Handell) spricht Arzt, Entertainer, Journalist und Umweltaktivist Dr. Eckart von Hirschhausen über sein neues Buch, das Klima, die Umwelt und die Coronakrise. Dabei lobt er Angela Merkel für ihre klaren Äußerungen zu Beginn der Pandemie. Dieser Klarheit wünsche er sich auch bei der Klimakrise. "Nur so können die Menschen die notwendigen Maßnahmen nicht als Bedrohung, sondern als Chance sehen." Wie kann eine solche Chance aussehen? "In erster Linie sollten wir nicht den Verzicht in den Vordergrund stellen, sondern die Möglichkeiten. Wir brauchen positive Zukunftsbilder, um aus der Klimakrise einen Neuanfang zu machen."

Für von Hirschhausen ist klar: "Wir bleiben nur dann gesund, wenn es auch der Erde gut geht." Ihm ist aufgefallen, "wie eng unsere Gesundheit mit dem Wohlbefinden der Erde verwoben ist." Es brauche intakte und artenreiche Gebiete, nur daraus könne sich die Natur wieder regenerieren. "Wenn die Klimakrise das Fieber von Mutter Erde ist, dann ist das Artensterben ihre Demenz", so von Hirschhausen weiter. "Mit jedem Lebewesen geht ein ganz spezifisches uraltes Wissen der Evolution für immer verloren, eine Lücke im kollektiven Gedächtnis, wie man auf der Erde überleben kann."

Das gesamte Interview mit Dr. Eckart von Hirschhausen ist in der HYGGE-Ausgabe (Nr. 26/2021, aktuell im Handel) zu lesen und hier digital abrufbar.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe HYGGE zur Veröffentlichung frei.

Über HYGGE:

Es sind die einfachen Dinge des Lebens, die wirklich glücklich machen. Die Dänen wissen das, denn sie haben "hygge". "Hygge" subsummiert Worte wie Gemütlichkeit, Zusammensein, Familie, Freundschaft, Heimat und Geborgenheit. "Hygge" ist ein besonderes Lebensgefühlm, dass das Magazin "HYGGE - Vom Glück, das Leben mit anderen zu teilen" nach Deutschland bringt und die Freude am Zusammensein und den Moment des einfachen Glücks feiert. Aber auch bewusster und nachhaltiger Konsum liegt der HYGGE-Redaktion am Herzen. In der Rubrik 'Ideen für eine bessere Welt' werden regelmäßig Menschen vorgestellt, die mit viel Eigeninitiative, Freude und Durchhaltevermögen die Welt ein bisschen besser machen, weil sie für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit und Teilhabe sorgen oder sich mit anderen für die Natur einsetzen. Optisch setzt HYGGE auf emotionale Fotografie und moderne klare Layouts. HYGGE wurde 2017 gegründet und erscheint sechsmal im Jahr.

Über die Deutsche Medien-Manufaktur (DMM):

Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Landwirtschaftsverlags Münster und Gruner + Jahr, die zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Zur DMM gehören die Marken LANDLUST, ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, LIVING AT HOME, LAND & BERGE, FLOW, EINFACH HAUSGEMACHT, HYGGE und LANDLUST ZUHAUS.

Pressekontakt:

Andrea Kramer