Keine Story von 1741 Distribution Services AG mehr verpassen.

1741 Distribution Services AG

Helvetic Estates Property Fund SICAV, ein Schweizer Immobilienfonds für qualifizierte Anleger, lanciert erstes Teilvermögen

Zürich (ots)

Die Helvetic Estates Property Fund SICAV lanciert erstes Immobilien-Teilvermögen. Der von der FINMA genehmigte Fonds richtet sich ausschliesslich an qualifizierte Anleger (Art. 10 Abs. 3, 3bis und 3ter KAG).

Die Helvetic Estates Property Fund SICAV (HEPF) ist ein Anlagefonds schweizerischen Rechts der Kategorie «Immobilienfonds» im Sinne des Bundesgesetzes über kollektive Kapitalanlagen vom 23. Juni 2006. Das erste Teilvermögen der HEPF, der Helvetic Estates Property Fund I (nachfolgend der «Fonds») wird von erfahrenen Experten aus der Immobilien- und Finanzbranche verwaltet und bietet qualifizierten Investoren Zugang zu einem sorgfältig zusammengestellten Immobilienportfolio in der Schweiz.

Das Anlageziel des Fonds besteht hauptsächlich im langfristigen Erhalt des investierten Kapitals und der Ausschüttung angemessener Erträge. Zur Erreichung des Anlageziels investiert der Fonds in der Schweiz sowohl in Wohnimmobilien, als auch in Immobilien für die gewerbliche Nutzung. Ziel ist es, dem Anleger ein Vehikel anzubieten, das einen sehr konservativen Investmentansatz mit tiefgreifender Prüfung aller potentieller Liegenschaften und äusserst selektiver Auswahl verfolgt. Es wird ein hoher Neubauanteil angestrebt, wobei das Luxussegment konsequent ausgelassen wird. Der Fonds wird grundsätzlich eine geographische Diversifikation der Investitionen mit Schwerpunkt auf bestehende Grundstücke in den Agglomerationen, die gute soziodemographische und wirtschaftliche Bedingungen bieten, gewährleisten. Zu solchen Agglomerationen gehören die Grossräume Zürich, Basel, Lausanne und Genf.

"In Zeiten der regen Neubautätigkeit und zunehmenden Leerständen konzentrieren wir uns bei den bevorstehenden Investitionen und dem Ausbau des Portfolios auf die in der Schweiz wirtschaftlich stark relevanten Regionen mit einem prognostizierten hohen Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum", sagt Peter Schmid, Verwaltungsratspräsident der HEPF.

Das durchschnittliche Agio von bestehenden, kotierten Immobilienfonds beträgt aktuell rund 22%. Dies zeigt die nach wie vor hohe Nachfrage der Investoren nach Anlagen, welche eine attraktive Rendite und gleichzeitig eine stabile Wertentwicklung bieten. Der Helvetic Estates Property Fund I ist damit eine attraktive Diversifikation im Immobilienportfolio.

Kontakt:

Helvetic Estates Property Fund SICAV