Constantin Television zeigt DIE PROTOKOLLANTIN im Wettbewerb des Cannes International Series Festival
Die ZDF-Serie feiert im April Weltpremiere in Frankreich

Wie gestern offiziell bekannt gegeben wurde, feiert die von der MOOVIE für das ZDF produzierte Highend-Crime-Serie DIE PROTOKOLLANTIN ihre Weltpremiere im Wettbewerb von CANNESERIES, dem erstmals stattfindenden Cannes International Series Festival. Die erste der insgesamt fünf Folgen der mit Iris Berben, Moritz Bleibtreu und Peter Kurth hochkarätig besetzten Serie wird am 8. April der Öffentlichkeit präsentiert.

Das CANNESSERIES Festival findet parallel zur renommierten MIP TV-Fachmesse statt und zeigt vom 4.-11. April zehn innovative Serien als Weltpremieren. In einer feierlichen Gala wird die international besetzte Jury, u.a. Paula Beer ("Bad Banks"), am 11. April die CANNESSERIES Awards in insgesamt sechs Kategorien vergeben.

Die Drehbücher für DIE PROTOKOLLANTIN stammen von Nina Grosse ("Das Wochenende") nach einer Idee des Erfolgsautors Friedrich Ani ("Der namenlose Tag"). Gemeinsam mit Samira Radsi ("Deutschland 83") führte Grosse auch Regie. Produziert wird das Format von Oliver Berben und Jan Ehlert, die Redaktion beim ZDF haben Caroline von Senden und Alexandra Staib. Die Ausstrahlung der fünf Folgen von jeweils 60 Minuten im ZDF ist für 2018 geplant. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Film.

Inhalt:

Freya Becker (Iris Berben) ist Protokollantin in einem Morddezernat. Tag für Tag hört und schreibt sie die Vernehmungen zu Verbrechen nieder - sie kennt sie alle, die Lügner und Trickser, die armseligen Selbstbetrüger und feigen Vertuscher. In Freyas Kopf hallen sie wider, die unzähligen Stimmen der Täter, ihre Geständnisse, die Berichte ihrer Taten. Sie lebt zurückgezogen und hat bis auf ihren Bruder Jo (Moritz Bleibtreu) kaum Kontakt zur Außenwelt, nachdem ihre Tochter vor elf Jahren verschwunden ist. Doch dann, an diesem einen Tag verändert sich Freya Becker. Etwas, das schon lange in ihr schwelt, bricht aus ihr heraus. Ihr neuer Chef, Hauptkommissar Henry Silowski (Peter Kurth), tritt seinen Dienst an. Und all die Geschichten der Opfer und Täter beginnen, ihren Tribut zu fordern.

In weiteren Rollen sind u.a. Misel Maticevic, Katharina Schlothauer, Laura de Boer, Johannes Krisch, Timur Isik, Tinka Fürst, Zoe Moore und Jonas Dassler zu sehen.

Über Constantin Television

Die Constantin Television wurde 2006 als Konzerntochter der Constantin Film AG gegründet. Sie bündelt im Bereich TV, Entertainment und digitale Medien die Entwicklung und Herstellung aller nationalen und internationalen Produktionen der Unternehmensgruppe, für die keine Kinoauswertung vorgesehen ist.

Zu den jüngsten Erfolgen zählen das vielfach ausgezeichnete TV-Event "Terror - Ihr Urteil" (2016) sowie die zweite Staffel "Schuld" nach Ferdinand von Schirach (2017). Aktuell werden unter dem Dach der Constantin Television unter anderem "Dahoam is Dahoam", "Die Protokollantin" und "Parfum" produziert. International erfolgreich ist der Unternehmensbereich der Constantin Television auch mit der TV-Serie "Shadowhunters".