Keine Story von Siniora Food Industries mehr verpassen.

Siniora Food Industries

Siniora Food Industries zahlt Gewinne von 7,3 Mio. USD an Anteilseigner aus; dies entspricht 23,63 % des Einlagekapitals des Unternehmens; 10 % als Bardividende in Höhe von insgesamt 3,1 Mio. USD und 13,63 % in Form von drei Millionen Bonusanteilen

Jordanien (ots/PRNewswire)

Siniora Food Industries (http://www.siniorafood.com) hielt am 19. April 2018 seine Generalversammlung in Amman, Jordanien, ab. Die Generalversammlung, die vom Siniora-VorsitzendenTarek Omar Aggad (http://www.apic.ps/en/article/62/Mr-Tarek-Omar-Aggad,-Chairman-and-Chief-Executive-Officer) geleitet wurde, beschloss eine Dividendenausschüttung von 23,63 % des Einlagekapitals des Unternehmens; 10 % als Bardividende in Gesamthöhe von 2,2 Millionen JOD (3,1 Millionen USD) und 13,63 % in Form von drei Millionen Bonusaktien, womit das Einlagekapital von Siniora auf 25 Millionen JOD (35,3 Millionen USD) erhöht wird.

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/492392/Siniora_Food_Industries_Logo.jpg )

Die Generalversammlung von Siniora beschloss zudem die Erhöhung der Zahl der Vorstandsmitglieder von fünf auf sieben und ernannte Frau Lana Ghanem (Managing Director von Hikma Ventures) sowie Herrn Amin Abdulrahim (General Manager von Perfetti Van Melle - Middle East & Africa) per Wahl zu neuen unabhängigen Vorstandsmitgliedern. Somit wurden die Corporate-Governance-Vorgaben der jordanischen Börsenaufsicht für öffentliche Aktiengesellschaften erfüllt.

In seiner Erklärung gab Aggad an, dass Siniora trotz der andauernden regionalen Spannungen 2017 viele Erfolge erzielen konnte. Er fügte hinzu, dass die Siniora-Gruppe im Jahr 2017 einen Bilanzgewinn nach Steuern in Höhe von 6,6 Millionen USD erwirtschaftet hat, was einen Anstieg von 98 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt, während sich der Nettogewinn für Sinioras Aktionäre auf 6,43 Millionen USD belief, das ist ein Anstieg von 108 % im Vergleich zu 2016. Der Gesamtumsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 17 % und belief sich auf 78,5 Millionen USD im Jahr 2017. Das Gesamtvermögen belief sich zum 31. Dezember 2017 auf 86,31 Millionen USD, ein Anstieg von 3 % im Vergleich zum Jahr 2016. Das Eigenkapital, das den Siniora-Aktionären zugerechnet wurde, belief sich zum 31. Dezember 2017 auf 47,33 Millionen USD, ein Zuwachs von 11 % gegenüber dem Jahr 2016.

Aggad fügte hinzu, dass sich die Strategie zur Förderung und Steigerung des Marktanteils auf lokaler und regionaler Ebene, die von der Siniora-Geschäftsführung auf den Weg gebrachte wurde, eindeutig bezahlt gemacht habe. Er bestätigte, dass das Unternehmen sowohl im palästinensischen als auch dem jordanischen Markt seine Führungsposition behaupten konnte. Die regionalen Verkaufszahlen seien 2017 im Vergleich zu 2016 um 29 % angestiegen. Dies sei zum Teil der neuen Tochterfirma von Siniora Diamond Meat Processing Company (Al Masa) (http://www.almasadubai.com/default.aspx) in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu verdanken, die 2016 mit dem Ziel einer regionalen Expansion mit Schwerpunkt auf den Märkten der Golfstaaten und einer möglichen Ausdehnung auf neue Märkte übernommen worden war. Darüber hinaus hob er den gestiegenen Absatz des Unternehmens von Tiefkühlfleischprodukten auf dem jordanischen Markt im Jahr 2017 hervor, der gegenüber 2016 einen Anstieg von 16 % verzeichnete.

Sinioras CEO Majdi Al Sharif erklärte, das beträchtliche Wachstum in Sinioras Ergebnissen sei ein Ergebnis der gesteigerten Produktionskapazitäten seiner Fabriken sowie der regionalen Expansion des Unternehmens. Er fügte hinzu, dass die Tochtergesellschaft von Siniora, Diamond Meat Processing Company (Al-Masa), die in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) ansässig ist, von der Saudi Food and Drug Authority zugelassen wurde, ihre Fleischprodukte nach Saudi-Arabien zu exportieren. Siniora erwarb zudem 3 500 Quadratmeter Lagerfläche in Riad, Saudi-Arabien, für insgesamt 2 Millionen US-Dollar. Dies steht im Einklang mit der Expansionsstrategie von Siniora in der Region mit Schwerpunkt auf den Märkten der Golfregion. Zusätzlich erwarb das Unternehmen ein 11 590 m² grosses Grundstück im Gewerbegebiet Sahab in Amman, Jordanien, für insgesamt 1,55 Millionen USD, als Vorbereitung auf den künftigen Ausbau seiner Anlage in Jordanien.

Über Siniora

Siniora ist ein Pionier der Fleischverarbeitung in der Region und ein Marktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von verarbeiteten Fleischprodukten unter den Marken Siniora Al-Quds und Unium. Das Unternehmen wurde 1920 in Jerusalem, Palästina, gegründet und errichtete seine Fabrik 1992 in Jordanien. Siniora übernahm 2016 die Diamond Meat Processing Company in Dubai. Siniora produziert Aufschnitte und Fleischkonserven an drei hochmodernen Verarbeitungsstandorten, die modernste Technologie einsetzen. Eine befindet sich in Ost-Jerusalem, Palästina, die zweite im King Abdullah II Industrial Estate in Jordanien und die dritte in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 2015 startete Sinioras Werk in Jordanien eine neue Produktionslinie für Tiefkühlfleischprodukte. Die Siniora-Werke in Jordanien und Palästina haben ein erstklassiges internationales Lebensmittelsicherheitszertifikat, das FSSC - Food Safety System Certificate 22000 (ISO/TS22002-1), das für die Einhaltung der höchsten Lebensmittelsicherheitsstandards weltweit steht und von den wichtigsten internationalen Organisationen anerkannt wird, darunter die European Food and Beverage Association, die American Manufacturing Association und die Global Food Safety Initiative. Das Unternehmen hat überdies das "Palestinian Standard Certificate" in Palästina und das von Jordanian Standards ausgestellte "Halal Certificate". Die Siniora-Fabriken in Jordanien und Palästina besitzen seit 2014 internationale Zertifizierungen für das Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem (Occupational Health and Safety Management Systems OHSAS) 18001:2007 und das Umweltmanagementsystem (Environmental Management Systems) ISO14001:2004. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte über Massenanbieter, Lebensmittelgeschäfte, stark frequentierte Geschäfte und Kaufhäuser in Jordanien, Palästina, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in vielen anderen Ländern des Nahen Ostens. Siniora verfügt ausserdem über Distributionszentren in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie eine eigene Exportabteilung für die Golfregion und die Levante. Siniora ist eine öffentliche Aktiengesellschaft und ist an der Amman Stock Exchange notiert (ASE: SNRA).

Kontakt:

Fida Azar