Keine Story von Caisse de dépôt et placement du Québec mehr verpassen.

Caisse de dépôt et placement du Québec

CDPQ erwirbt Beteiligung an Datamars, einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Tier- und Textilidentifizierung

Montreal (ots/PRNewswire)

Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) gab heute eine Beteiligung an Datamars bekannt, ein führender Akteur bei der Identifizierung von Tieren und Textilien. CDPQ wird zum größten Aktionär der Gesellschaft, neben dem Senior Management von Datamars und Columna Capital, das seit 2011 an der Gesellschaft beteiligt ist.

Datamars ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, dessen Technologie eingesetzt wird, um Nutztiere, Haustiere und Textilien zu identifizieren. Durch seine Konzentration auf ständige Innovation und seine Fähigkeit, andere Unternehmen erfolgreich zu übernehmen und zu integrieren, ist Datamars zu einem Marktführer in allen drei Segmenten geworden, in denen das Unternehmen tätig ist.

Datamars ist in einer Branche tätig, die von grundlegenden Trends bestimmt wird, wie zunehmende globale Bedenken im Hinblick auf Lebensmittelsicherheit, bietet daher starke Wachstumsgelegenheiten und passt gut zur langfristigen Investmentstrategie von CDPQ.

"Die Unternehmensführung von Datamars hat sich als sehr erfolgreich darin erwiesen, das Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Tieridentifizierung zu machen. Rückverfolgbarkeit ist vor dem Hintergrund weltweit zunehmender Bedenken im Hinblick auf Lebensmittelsicherheit zu einem unerlässlichen Bestandteil des Nahrungsmittelsektors geworden und Identifizierung steht dabei im Mittelpunkt. Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit Klaus Ackerstaff und seinem Team, um die Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen", sagte Stéphane Etroy, Co-head von Direct Investment, Private Equity bei CDPQ.

"Ich freue mich, CDPQ als einen langfristigen Investor und Unterstützer unserer fortgesetzten nachhaltigen Wachstumsstrategie an Bord zu haben, und zusammen mit Columna sind wir sehr stark für die Zukunft aufgestellt", so Klaus Ackerstaff, CEO von Datamars.

"Columna Capital ist hocherfreut, seine Beteiligung an Datamars fortzusetzen. Wir haben mit CDPQ einen hervorragenden Partner gefunden, um die nächste Phase der Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben", sagte Rory Devlin, Managing Partner bei Columna Capital.

Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

ÜBER CAISSE DE DÉPÔT ET PLACEMENT DU QUÉBEC

Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) ist ein langfristiger institutioneller Investor, der Fonds hauptsächlich für öffentliche und halböffentliche Pensions- und Versicherungspläne verwaltet. Zum 31. Dezember 2016 hielt das Unternehmen ein Nettovermögen von 270,7 Mrd. Dollar. Als einer der führenden institutionellen Fondsverwalter investiert CDPQ weltweit in große Finanzmärkte, Private Equity, Infrastruktur und Immobilien. Weitere Informationen finden Sie auf cdpq.com (http://www.cdpq.com/en) und Sie können uns auf Twitter unter @LaCDPQ (https://twitter.com/laCDPQ?lang=fr) folgen. Außerdem finden Sie uns auf Facebook (https://www.facebook.com/CDPQ-886100618136035/) oder auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/cdpq).

ÜBER DATAMARS

Datamars ist der weltweit führende Anbieter von hochleistungsfähigen RFID-Lösungen zur Identifizierung von Haustieren, Nutztieren und Textilien. Unser Fachwissen, unsere Geschichte technologischer Innovation und unser tiefes Verständnis des Kundenbedarfs haben Datamars den Ruf unübertroffener Qualität und Leistung eingebracht. Datamars beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter an Standorten in Europa, Asien und in Amerika. Datamars ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Bedano, Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.datamars.com/.

ÜBER COLUMNA CAPITAL

Columna ist eine unternehmerische und operativ engagierte Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf die Investition in kleine bis mittlere Unternehmen mit Wachstumspotenzial konzentriert. Die Strategie von Columna besteht darin, außerbörsliche Marktgelegenheiten zu identifizieren und in eine beschränkte Anzahl von attraktiven Unternehmen zu investieren, bei denen die Gesellschaft aktiv mit der Unternehmensführung und anderen Stakeholdern zusammenarbeitet, um eine langfristige Wertschöpfung voranzubringen. Columna wurde 2009 gegründet, unterhält Standorte in London und Lugano (Schweiz) und hat ein verwaltetes Vermögen von mehr als 200 Mio. Euro. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.columnacapital.com/.

Jean-Benoît Houde, Senior Advisor, Media Relations, Caisse de dépôt et placement du Québec, +1-514-847-5493, jbhoude@cdpq.com; Rory Devlin, Managing Partner, Columna Capital LLP, +44-2033225301, rd@columnacapital.com