Dr. Thomas Lang neuer Managing Director von MSD Schweiz

Mit Wirkung per 1. September 2016 wurde Dr. Thomas Lang zum neuen Managing Director von MSD Schweiz ernannt. Er übernimmt die Aufgabe von P. Kyle Tattle, der zukünftig als Vice President, Customer Business Line, Oncology Asia Pacific, für MSD, ein forschendes, global führendes Gesundheitsunternehmen, tätig ist.

Thomas Lang ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Als ausgebildeter Facharzt/Chirurg mit mehreren Jahren Berufserfahrung begann er seine berufliche Laufbahn bei MSD Deutschland in der klinischen Forschung im Jahr 2001. Nach mehreren Jahren und verschiedenen Positionen in diesem Bereich arbeitete er von 2004 bis 2006 als Area Manager Clinical Research für MSD in New Jersey/USA. Es folgten die Position des medizinischen Direktors, die Leitung der Abteilung Market Access und schliesslich die Leitung der Business Unit Primary Care bei MSD Deutschland.

Seine neue Aufgabe wird er vom Kanton Luzern aus wahrnehmen, in dem MSD an vier Standorten 600 Mitarbeitende in nationalen und internationalen Funktionen sowie in der klinischen Forschung und Entwicklung von biotechnologischen Wirkstoffen beschäftigt.

Thomas Lang zu seiner Ernennung: «Es ehrt mich, die Schweizer Organisation führen zu dürfen und in dieser Rolle auf P. Kyle Tattle zu folgen. MSD Schweiz hat unter seiner Führung bedeutende innovative Medikamente, u.a. zur Behandlung von Krebs, Hepatitis C sowie antiobiotika-resistenten Infektionen, für Patienten in der Schweiz verfügbar gemacht. Das Unternehmen hat hervorragende Mitarbeitende, eine gefestigte Marktposition und eine zukunftsgerichtete Strategie. Ich freue mich, den Erfolg von MSD Schweiz von nun an tatkräftig mitbestimmen zu dürfen.»

Das Leadership Team dankt P. Kyle Tattle herzlich für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren und wünscht ihm und Thomas Lang alles Gute für die neuen Aufgaben.

Dr. Angelika März, Director Policy & Communications