Keine Story von Solera Holdings, Inc. mehr verpassen.

Solera Holdings, Inc.

TRATON GROUP und Solera starten strategische Partnerschaft, um die digitale Welt des Transports und der Logistik zu gestalten

Deutschland (ots/PRNewswire)

TRATON AG ("TRATON") und Solera Holdings, Inc. ("Solera") haben heute bei der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover, Deutschland, eine strategische Partnerschaft angekündigt, die das zukünftige digitale Umfeld des globalen Transport- und Logistikumfelds gestalten soll. Die Zusammenarbeit umfasst das Flottenmanagement, Fahrerdienste und digitale Verkaufslösungen für Teilnehmer des globalen Ökosystems für Nutzfahrzeuge.

Der Entscheidung über die neue Partnerschaft ging eine äußerst erfolgreiche Kooperation der MAN Truck & Bus AG als Teil von TRATON mit Solera voraus, die gemeinsam ein fahrerzentriertes Anwendungsset für den After Sales-Bereich entwickelten. Nun heben TRATON und Solera ihre Zusammenarbeit auf die nächste Stufe.

Beide Unternehmen haben sich zusammengetan, um für ihre Kunden die größten Herausforderungen der Transportbranche zu lösen: Mangel an Fahrern sowie Bindung von Mitarbeitern, Sicherheit, Auslastung der Lkw und effiziente Nutzung der Ladekapazitäten, Lösungen für vorausschauende Wartung, Analysemethoden und Fahrzeugverfügbarkeit.

Darüber hinaus soll die Partnerschaft neue Geschäftsmodelle der Zukunft gestalten und fördern, wie Freight Hailing, sichere Logistik und intelligente Güter sowie den Einsatz von Sensordaten zur Sendungsnachverfolgung. Als Partner werden TRATON und Solera digitale Lösungen von TRATON - wie Loadfox, RIO services und MAN DigitalServices - bereitstellen, die mit der "Digital Garage"-Plattform von Solera ergänzt werden, um sämtliche 250 Service-Interaktionen im Laufe des Lebenszyklus eines Lkw zu verbinden.

Andreas Renschler, CEO der TRATON AG und Vorstandsmitglied der Volkswagen AG mit Verantwortung für den Bereich Nutzfahrzeuge, sagte: "Bei TRATON glauben wir an die Kraft strategischer Partnerschaften, um unsere Global Champion Strategie umzusetzen. Mit dieser Partnerschaft gehen wir erneut einen Schritt über unser traditionelles Geschäft hinaus. Mit Solera als Partner gewinnen wir zusätzliches Fachwissen und können neue Pfade bei vernetzten Dienstleistungen und neuen Geschäftsmodellen erkunden. Bei unserer stetigen Entwicklung von einer Gruppe von Hardware-Herstellern zu einem Anbieter digitaler Lösungen für unsere Kunden ist dies für uns ein wichtiger Meilenstein."

Tony Aquila, Gründer, Chairman und CEO von Solera, dazu: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit TRATON und seinen Marken, um sichere digitale Lösungen für den Flotten- und Logistikmarkt bereitzustellen. Mit unserer eingebauten IVAS-Technologie, die Flottenaktivitäten sichert und verifiziert, kann sich unser Aushängeschild, die 'Digital Garage'-Plattform, mit der Branchen-Blockchain verbinden und dazu beitragen, diesen Sektor zu digitalisieren und sicherer zu machen. Unsere Partnerschaft mit TRATON gründet auf dem Ansatz 'Driver first', der höhere Renditen und geringere Transaktionskosten ermöglicht und ein verbessertes Kundenerlebnis sicherstellt."

Beide Unternehmen möchten offene Ökosysteme verbinden und so intermodalen Transport und bestehende IT-Lösungen auf intelligente und sichere Art vernetzen. Im Gegensatz zu anderen Lösungen auf dem Markt funktioniert diese in einem offenen API-basierten Ökosystem. In den kommenden Wochen werden die gemeinsamen Projekte weiter besprochen und vorangetrieben.

Informationen zu TRATON

Die TRATON AG, vormals Volkswagen Truck & Bus AG, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und gehört mit ihren Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und RIO zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Im Jahr 2017 setzten die Marken der TRATON GROUP insgesamt rund 205.000 Fahrzeuge ab. Das Angebot umfasst leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Busse, die an 31 Standorten in 17 Ländern produziert werden. Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte das Unternehmen in seinen Nutzfahrzeugmarken weltweit rund 81.000 Mitarbeiter. Die Gruppe hat den Anspruch, den Transport neu zu erfinden - mit ihren Produkten, ihren Dienstleistungen und als Partner ihrer Kunden.

Informationen zu Solera

Solera ist ein globaler Marktführer für digitale Technologien, die die wichtigsten Güter in unserem Leben verbinden und sichern: unsere Autos, Lkw, Zuhause und Identitäten. Das Unternehmen wurde vom Erfinder und Unternehmer Tony Aquila gegründet und wird seither von ihm geleitet. Heute bearbeitet Solera über 300 Millionen digitale Transaktionen pro Jahr für etwa 235.000 Partner und Kunden in fast 90 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf solera.com.

Warnhinweise zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen zu: den Vorteilen der Partnerschaft zwischen Solera und TRATON (die "Partnerschaft"), darunter: die zukünftige Entwicklung und der Vertrieb von Flottenmanagement, Fahrerdienstleistungen und digitale Verkaufslösungen für das globale Nutzfahrzeugumfeld; die zukünftige Entwicklung und Ausweitung der "Digital Garage Fleet"-Plattform und IVAS-Technologie von Solera; und die erwarteten, aus der Partnerschaft resultierenden Vorteile für die Akteure im globalen Nutzfahrzeugumfeld. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Annahmen und unterliegen zahlreichen Risiken, Ungewissheiten und unbekannten zukünftigen Ereignissen, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ereignisse erheblich abweichen können. Aufgrund der Risiken und Unsicherheiten, die bei Transaktionen dieser Art, dem Geschäft von Solera und dem Geschäft von TRATON inhärent sind, können tatsächliche Ereignisse erheblich von den in dieser Pressemitteilung geschilderten abweichen, darunter: das nicht Eintreten der erwarteten Vorteile aus der Partnerschaft; Risiken aus und mögliche negative Folgen von Akquisitionen, Investitionen, Joint Ventures und ähnlichen Transaktionen; die erfolgreiche Kombination der Lösungen, Produkte und Dienstleistungen von Solera mit anderen Lösungen, Produkten und Dienstleistungen von TRATON; die weitere Übernahme der Lösungen, Produkte und Dienstleistungen von Solera und TRATON; und die Wettbewerbseffekte auf die Preise von Produkten und Dienstleistungen und das Geschäft von Solera und TRATON. Solera und TRATON haben keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu verändern (und lehnen eine solche Verpflichtung ausdrücklich ab).

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/746234/Solera_Logo.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/746235/TRATON.jpg

Kontakt:

Solera Medienkontakt: Sarah Lofdahl
Account Manager
BizCom Associates
Tel.: +1 318-617-0362
sarah@bizcompr.com
TRATON Medienkontakt: Sebastian Rausch
Financial Media Relations
TRATON AG
Dachauer Str. 641
sebastian.rausch@traton.com
www.traton.com

Weitere Storys: Solera Holdings, Inc.
  • 09.03.2017 – 14:01

Solera steigert Fahrzeugdatenabdeckung in China auf über 95 Prozent

- Die Marktabdeckung hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. - Solera erfasst bereits mehr als 166 Millionen Fahrzeuge auf chinesischen Straßen. - Umfassende Fahrzeugdaten sowohl für Exporte als auch Importe. Westlake, Texas (ots/PRNewswire) - Solera Holdings, Inc. (http://www.solerainc.com/), ("Solera"), ein Weltmarktführer bei Daten und Software für ...

• 25.01.2017 – 14:41