Keine Story von Sunpartner Technologies mehr verpassen.

Sunpartner Technologies

Eine Revolution in der Baubranche: VINCI Construction und Sunpartner Technologies führen Horizon ein - ein verbundenes intelligentes Glasfenster

Frankreich (ots/PRNewswire)

Der europäische Bauriese und internationale Auftragnehmer VINCI Construction und der französische Solarinnovationsspezialist Sunpartner Technologies gaben ein neues 50/50 Joint Venture bekannt und führten ein neues verbundenes intelligentes Glasfenster mit dem Namen "Horizon" ein. Die zwei Unternehmen schlossen sich im April 2016 zusammen, um innovative Photovoltaik-Lösungen für Bauanwendungen zu entwickeln und zu vermarkten.

Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie hier:

Das mit Photovoltaikmodulen und mehreren Sonnensensoren ausgestattete neue Horizon - ein kommunizierendes und verdunkelungsfähiges Fenster - kann für alle Projekte angepasst werden und ist damit sowohl für Neubauten als auch Sanierungen geeignet.

Eine innovative Lösung, mit welcher der Energieverbrauch um 30 % reduziert werden kann.

Diese 3-in-1-Lösung ist sowohl ein Fenster als auch ein Sonnenschutz und eine Blende. Es ist verbunden und kann aus der Ferne mittels Smartphone, Fernbedienung beziehungsweise dem technischen Managementsystem des Gebäudes gesteuert werden. Der Verdunkelungsmechanismus und das Echtzeit-Kontrollsystem des Horizon können den Energieverbrauch eines Gebäudes um bis zu 30 % reduzieren, indem die Auswirkung von Überhitzung reduziert und die Klimaanlage effizient eingesetzt wird.

Darüber hinaus wird damit der Komfort erhöht (z. B. Schutz der Anwohner vor blendendem Licht sowie vor Überhitzung der Innenräume) sowie eine einfachere Nutzung und Steuerung geboten.

Es wird erwartet, dass der Markt für integrierte Photovoltaikmodule in den kommenden Jahren schnell wachsen wird. Die jüngsten Heizverordnungen für neue Bauprojekte befürworten das Aufkommen neuer Plusenergiehäuser. Energiesparende Gebäudesanierungen schaffen interessante Möglichkeiten für ältere Gebäude. Es wird erwartet, dass die globale Nachfrage nach smarten Fenstern bis zum Jahr 2020 10 Millionen Quadratmeter erreichen wird (Quelle: IndustryARCAnalysis & Expert Insights, 2015).

Eine Partnerschaft für die Zukunft

Durch diese Partnerschaft vereinen VINCI Construction und Sunpartner Technologies ihr Wissen, um innovative Lösungen zu entwickeln, sodass zukünftig alle Gebäudeoberflächen intelligent und verbunden sind sowie Energie produzieren. Unternehmen wollen sicherstellen, dass die Städte von Morgen nachhaltig sind und einen kleinen Energiefußabdruck aufweisen. Ihre Partnerschaft baut auf der geteilten Vision auf, dass Gebäude der Zukunft ein Zentrum für Energie und Konnektivität sind.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150107/723989 )

Video: