Keine Story von World Intellectual Property Organization (WIPO) mehr verpassen.

World Intellectual Property Organization (WIPO)

Global Innovation Index 2016: Schweiz, Schweden, GB, USA, Finnland und Singapur führen; China unter den Top 25

Genf (ots/PRNewswire)

China gehört nun zu den 25 innovativsten Volkswirtschaften der Welt, während die Schweiz, Schweden, Grossbritannien, die USA, Finnland und Singapur die Rangliste des Global Innovation Index (GII) 2016 anführen, der von der Cornell University, INSEAD und der World Intellectual Property Organization (WIPO) herausgegeben wird.

Die Platzierung Chinas unter den Top 25 bedeutet, dass sich erstmalig ein Land mit mittlerem Einkommen den hoch entwickelten Volkswirtschaften angeschlossen hat, welche im GII, bei dem die Innovationskraft von mehr als 100 Volkswirtschaften untersucht wird, neun Mal hintereinander die Top 25 dominiert hatten.

Trotz des Aufstiegs Chinas besteht dennoch weiterhin eine "Innovationskluft" zwischen den Industrie- und Schwellenländern, obwohl zunehmend bekannt ist, dass die Innovationsförderung für eine lebendige, konkurrenzfähige Volkswirtschaft entscheidend ist.

"In dem derzeitigen wirtschaftlichen Klima ist sowohl die Erkundung neuer Wachstumschancen als auch die Nutzung von Chancen, die sich aus der weltweiten Innovationstätigkeit ergeben, für alle Beteiligten vorrangig", sagt Francis Gurry, Generaldirektor der WIPO.

Fünfzehn der im GII unter den Top 25 aufgeführten Volkswirtschaften befinden sich in Europa. Die Schweiz hält seit 6 Jahren in Folge die Führungsposition. Den regionalen Anführern Schweden und GB folgen Finnland (5), Irland (7), Dänemark (8), Niederlande (9) und Deutschland (10), das 2016 unter die ersten 10 gelangt ist.

In Nordamerika bleibt die USA (4) weiterhin eine der weltweit innovativsten Nationen. Kanada liegt auf Platz 15.

In Afrika nimmt Mauritius mit Platz 53 die beste Position ein, danach folgen Südafrika (54), Kenia (80), Ruanda (83), Mosambik (84), Botswana (90), Namibia (93) und Malawi (98).

In Lateinamerika nimmt Chile die führende Position unter den Volkswirtschaften ein (44), gefolgt von Costa Rica (45), Mexiko (61), Uruguay (62) und Kolumbien (63). Brasilien liegt auf Platz 69.

Indien, auf dem 66. Platz, ist die am besten bewertete Volkswirtschaft in Zentral- und Südasien.

Israel (21) und Zypern (31) sind bereits das vierte Jahr in Folge die bestplatzierten Nationen in Nordafrika und Westasien. Die Türkei liegt auf Platz 4 und gehört zu den Top 5 in dieser Region, wovon zwei zu den GCC-Staaten zählen: die Vereinigten Arabischen Emirate (41) und Saudi Arabien (49).

Singapur (6), die Republik Korea (11), Hongkong (China) (14), Japan (16) und Neuseeland (17) sind in der Region Südostasien und Ozeanien führend. Die meisten der GII-Innovationsanführer befinden sich entweder in dieser Region oder in Europa. Unter den Volkswirtschaften mit mittlerem und oberem Einkommen sind in dieser Region China (25), Malaysia (35) und Thailand (52) führend.

Link to press German release: http://www.wipo.int/pressroom/en/documents/gii_2016_pr-793-g.pdf

Kontakt:

Samar Shamoon (+41-22-338-8161