Keine Story von SACEM mehr verpassen.

SACEM

SACEM und SOCAN unterzeichnen beispielloses transatlantisches Abkommen

London (ots/PRNewswire)

- SACEM erhält internationales Mandat der
  Musikrechte-Verwertungsgesellschaft SOCAN zur Rechteverwaltung in
- SACEM wird die europäischen Lizenzrechte vertreten und den Vertrieb
  einer nordamerikanischen Musikrechte-Verwertungsgesellschaft
  übernehmen
- SOCAN ist die erste nordamerikanische MRO, die ein Mandat an eine
  europäische Kollektivgesellschaft vergibt

Sacem, die französische Gesellschaft für Urheberrechte, und SOCAN, die Gesellschaft kanadischer Komponisten, Urheber und Musikverleger, gaben heute den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, derzufolge Sacem die Vergabe und Wahrung von gebietsübergreifenden DSP-Lizenzen in Europa übernehmen wird. Dies betrifft die Aufführungsrechte von über 135.000 Urhebern und Musikverlegern, die Mitglied der kanadischen Gesellschaft sind.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160602/375009 )

Diese Vereinbarung ist ein Novum, da Sacem die erste Gesellschaft in Europa ist, die Digitalrechte einer nordamerikanischen Musikrechte-Verwertungsgesellschaft in Form von paneuropäischen Lizenzen vertreiben wird. Das überaus umfangreiche Repertoire aus 157.000 Urhebern und Verlegern, das Sacem bereits direkt oder über bestehende Mandate vertritt, darunter UMPI oder Wixen Publishing, wächst somit weiter an. Für SOCAN-Mitglieder geht die Vereinbarung mit unmittelbaren Vorteilen einher, da sie als Basis für eine einzigartige Sammelstelle dient und demnach für eine transparente, rasche und effiziente Handhabung ihrer Rechte sorgt.

Sacem ist Gründungsmitglied von Armonia, dem ersten europäischen Online-Hub für Musiklizenzen. Das SOCAN/Sacem-Mandat wird über die Armonia-Plattform abgewickelt. In diesem Rahmen wird SOCAN der Armonia-Community beitreten und auf direktem Wege davon profitieren, künftig in einem Namen mit digitalen Dienstleistern zu verhandeln. Hinzu kommen Bearbeitungsdienstleistungen wie etwa die automatisierte Bereinigung und Aufwertung von Daten, die zu einer präziseren Identifikation von Werken und BI-Tools führen werden.

Jean-Noël Tronc, der CEO von Sacem, erklärte: "Wir sind sehr glücklich über SOCANs Entscheidung, die ein Beleg für unser hohes Engagement darstellt, das wir im Hinblick auf Effizienzverbesserungen im digitalen Raum und bezüglich fairer und transparenter Online-Einnahmen für Songwriter, Komponisten und Musikverleger an den Tag legen. Die Vereinbarung zwischen Sacem und SOCAN wird der gesamten Armonia-Community zugutekommen, die erstmals über die europäischen Grenzen hinaus ausgedehnt wird."

Eric Baptiste, der CEO von SOCAN, erklärte: "Diese Vereinbarung bedeutet, dass SOCANs über 135.000 Mitglieder von den Vorteilen einer weiter verbesserten Rückverfolgbarkeit von Lizenzgebühren im aufstrebenden europäischen Musikmarkt profitieren werden. Dank dieser Partnerschaft freuen wir uns nun sehr, kanadischen Songwritern, Komponisten und Musikverlegern fortan noch besser Erträge bieten zu können. Uns ermöglicht sie wiederum, uns künftig noch umfangreicher in diesen aufkommenden Weltmarkt einzubringen."

Informationen zu Sacem

Die Gesellschaft für Urheber, Komponisten und Verleger von Musik (Sacem) verfolgt das Ziel, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und zu verteidigen, um musikalische Kreationen jeglicher Art zu fördern. Die Hauptaufgabe besteht in der Erhebung von Lizenzgebühren und in der entsprechenden Verteilung an Urheber, Komponisten und Verleger, deren Werke verbreitet oder reproduziert werden.

Auf Basis von über 2 Millionen Werken zahlte Sacem im Jahr 2015 Lizenzgebühren an 293.000 Urheber, Komponisten und Verleger weltweit aus.

Informationen zu SOCAN

SOCAN (http://www.socan.ca/) ist eine Mitgliederorganisation, die die kanadischen Aufführungsrechte von über vier Millionen kanadischen und internationalen Musikern und Verlegern verwaltet.

Kontakt:

SACEM