Keine Story von Profusa, Inc. mehr verpassen.

Profusa, Inc.

Profusa debütiert auf Pioneers Festival in Wien gewebeintegrierte Sensoren für die langfristige laufende Überwachung der Körperchemie

Echtzeit-Überwachung von biochemischen Schlüsselsubstanzen des Körpers läutet die nächste Generation von Wearables ein

Wien (ots/PRNewswire)

Injizierbare Biosensoren, die sich eins zu eins mit dem Körpergewebe verbinden, werden vielleicht eines Tages das klinische Labor ersetzen und uns stattdessen die Chemie unseres Körpers kontinuierlich im Sinne eines verbesserten persönlichen Wohlbefindens in Gesundheit und Krankheit zugänglich machen. Mit dieser Verheißung einer neuen Ära in der digitalen Gesundheit debütierte das in South San Francisco, Kalifornien, ansässige Profusa, Inc. heute seine injizierbare Lumee(TM) Biosensortech­nologie auf dem in der berühmten Hofburg, dem ehemaligen Kaiserpalast in Wien, Österreich, stattfindenden Pioneers Festival.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20151215/296354LOGO

Ben Hwang, Ph.D., Profusas Chairman und Chief Executive Officer, stellte die gewebeintegrierten Sensoren des Unternehmens für die langfristige, laufende Überwachung der Körperchemie in einem Vortrag mit dem Titel "Beyond Fitness Trackers: Let Your Body Speak (Mehr als Fitness-Tracker: Ihr Körper hat etwas zu sagen)" vor. Hwang erläuterte, wie die Fähigkeit, laufend Livedaten bereitzustellen, zu einer Revolution unseres Verhältnisses zum eigenen Körper führen und das gesamte Ökosystem des Gesundheitswesens transformieren könne - vom Einzelnen über den Pflegeanbieter bis hin zum Zahler.

"Die meisten von uns erhalten einmal im Jahr beim Arztbesuch einen Einblick in das, was in unserem Körper vorgeht", so Hwang. "Dabei stammen die wertvollsten und wichtigsten Informationen aus der 'Konversation' mit unserem Körper, die hilft, umgehende Entscheidungen zu treffen, wenn die Körperdaten in Echtzeit zur Verfügung stehen, und genau dann, wenn es wichtig ist. Wir glauben, dass unsere Technologie das gesamte Spektrum der Interessengruppen im Gesundheitswesen beeinflussen kann und Ansatz und Arbeitsweisen tiefgreifend verändern wird".

Die Biosensoren des Unternehmens werden Anwendungsfelder in sowohl Verbrauchergesundheit und Wellness als auch dem Management chronischer Krankheiten wie periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD), Diabetes und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) abdecken.

"Unsere gewebeintegrierte Biosensortechnologie erfüllt drei Schlüsselkriterien für die laufende Überwachung: Erstens, die Daten müssen klinisch tauglich sein, damit Sie und Ihr Gesundheitsdienstleister medizinische Entscheidungen zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden treffen können. Zweitens: das Anwendererlebnis muss reibungslos sein, damit die Übernahme in jede Art von Workflow-Umgebung passt. Und letztendlich muss die Technologie zu einem vernünftigen Preis mit einfach anwendbarer Form und Funktion zugänglich sein", wie Hwang hinzusetzte.

Gewebeintegrierte Biosensoren

Mit Subventionen der Defense Advanced Research Project Agency (DARPA, eine Behörde des US-Verteidigungsministeriums), der US-National Institutes of Health und anderer Förderorganisationen wurde es durch die Technologie und den neuartigen Biotechnologieansatz von Profusa möglich, die Auswirkung der größten Hürde bei der langfristigen Verwendung von Biosensoren im Körper zu überwinden: die körpereigene Reaktion auf Fremdstoffe. Jeder der winzigen, mit einem eigens konzipierten Injektor unter die Haut platzierten Biosensoren besteht aus einer flexiblen Faser von 3 mm bis 5 mm Länge und einem Durchmesser von circa 500 Mikron. Die Biosensoren von Profusa sind nicht vom Körper isoliert, sondern arbeiten vollständig integriert innerhalb des Körpergewebes - ohne Geräte aus Metall und ohne Elektronik - und überwinden die Reaktion des Körpers auf Fremdstoffe.

Jeder der Biosensoren besteht aus einem biotechnologisch entwickelten "intelligenten Hydrogel" (vergleichbar mit dem Material von Kontaktlinsen) und bildet ein poröses, in das Gewebe integriertes Gerüst, welches das Einwachsen von Kapillaren und Zellen aus dem umgebenden Gewebe fördert. Das intelligente Gel ist mit einem Licht emittierenden Molekül verbunden, das laufend das Vorhandensein einer Körperchemikalie wie Sauerstoff, Glukose oder anderer Biomarker signalisiert.

Optisches Lesegerät

Ein an der Oberfläche der Haut angebrachtes oder mit der Hand gehaltenes separates optisches Lesegerät liest das Fluoreszenzsignal des eingebetteten Biosensors. Das Lesegerät sendet Anregungssignale durch die Haut an den Biosensor, der daraufhin fluoreszierendes Licht in Proportion zur Konzentration der relevanten Moleküle emittiert. Die Daten können an ein Smartphone zur Erstellung eines verschlüsselten Berichtes und Verlaufserfassung weitergeleitet und über HIPAA-konforme digitale Netze sicher mit Gesundheitsdienstleistern geteilt werden.

Lumee Oxygen Sensing System(TM)

Das erste medizinische Produkt von Profusa, das Lumee Oxygen Sensing System, ist ein Sen­sor für einen einzelnen Biomarker, der entwickelt wurde, um den im Gewebe gelösten Sauerstoff zu messen. Das System wird als bisher einzige Langzeitüberwachungstechnologie vermarktet, die therapeutische Maßnahmen steuert und das Sauerstoffniveau im Gewebe während der Behandlung und des Heilungsprozesses bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAD) misst. Die CE-Kennzeichnung wurde beantragt und man geht davon aus, dass das Lumee-System für Gefäßchirurgen und Wundheilungsspezialisten im Jahr 2016 in Europa verfügbar sein wird.

Weltweit sind 202 Millionen Menschen von PAD betroffen, davon leben 27 Millionen in Europa und Nordamerika. Die jährliche Belastung der Wirtschaft beträgt alleine in den USA 74 Milliarden US-Dollar. Mit fortschreitender Erkrankung leiden die Patienten unter erheblichen Schmerzen in den Beinen mit eingeschränkter Mobilität (Claudicatio), und in ihrer schwersten Form, an kritischer Ischämie der Extremitäten (CLI) bis hin zu Gangrän und Amputation der Gliedmaßen.

Informationen zu Pioneers

Pioneers ist in Wien, Österreich, ansässig und widmet sich dem globalen Aufbau von Beziehungen im Technologiebereich. Das Unternehmen stellt Infrastrukturen sowie Dienstleistungen bereit, um den Aufbau von sinnvollen Geschäftsbeziehungen in seiner jurierten Com­munity zu erleichtern. Diese Dienstleistungen inspirieren, befähigen und vernetzen die vielversprechendsten jungen Tech­nologieunternehmen mit Großunternehmen, Investoren, Branchenexperten und internationalen Medien mit dem Ziel, den Grad ihres wirtschaftlichen Erfolgs und die positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft zu steigern. Weitere Informationen können Sie unter www.pioneers.io finden.

Profusa, Inc.

Profusa, Inc. hat seinen Firmensitz in South San Francisco, Kalifornien, und ist führend in der Entwicklung einer neuen Generation von gewebeintegrierten Sensoren, die Menschen die Möglichkeit eröffnen, ihre individuelle Körperchemie auf bisher einmalige Art zu überwachen und damit die Kontrolle über ihre persönliche Gesundheit und Krankheiten zu verändern. Die Technologie eliminiert die langfristige Reaktion des Körpers auf Fremdstoffe und birgt das Potenzial, eine grundlegende Plattform für die biochemische Erkennung in Echtzeit mithilfe kleinster biotechnologischer Sensoren zu werden, die sich organisch mit dem Körper verbinden und laufend klinisch verwertbare Daten für den persönlichen und medizinischen Gebrauch übertragen. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.profusa.com.

Kontakt:

Ben Hwang
Ph.D.
Chairman
ben.hwang@profusa.com oder Charles Versaggi
Ph.D.
cv@versaggibio.com

Weitere Storys: Profusa, Inc.