Keine Story von Airports Council International (ACI) mehr verpassen.

Airports Council International (ACI)

Airports Council International gibt die von Reisenden weltweit ausgewählten besten Flughäfen der Welt in Bezug auf Kundenservice für 2016 bekannt

Montreal (ots/PRNewswire)

Airport Service Quality Awards 2016

Airports Council International (ACI) World gibt heute die Gewinner der Airport Service Quality (ASQ) Awards 2016 bekannt. Große und kleine Flughäfen in allen Teilen der Welt stellen immer wieder ihr Engagement unter Beweis, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten.

Vollständige ASQ-Rangliste anzeigen (https://goo.gl/jK4VWM).

"Wir feiern den 10. Jahrestag unserer Unterstützung für Flughäfen mit dem ASQ-Programm. Dieses Programm zeigt Airports, wie sie ihren Kunden am besten dienen können, und ich bin hocherfreut, dass wir die größte jemals erreichte Gruppe an Gewinnern verkünden können," sagte Angela Gittens, Generaldirektorin ACI World. "Diese Flughäfen haben sich zum Ziel gesetzt, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu liefern. Die Förderung einer Kultur ständiger Serviceverbesserungen dient als Wettbewerbsvorteil und zum Optimieren der nicht luftfahrtgebundenen Einnahmen. ACI erkennt diese Leistungen stolz an und wir freuen uns darauf, gemeinsam noch effektivere, effizientere und profitablere Möglichkeiten zu finden, die Fluggäste besser zu bedienen."

ASQ ist das einzige weltweite Programm, dass Passagierumfragen an den Flughäfen am Reisetag durchführt. Jedes Jahr liefert das Programm ca. 600.000 Einzelbefragungen in 41 Sprachen in 84 Ländern. Es zeichnet die Meinung der Passagiere anhand von 34 Leistungskennzahlen auf, zu denen Zufahrt zum Flugplatz, Check-In, Sicherheitskontrollen, sanitäre Einrichtungen, Geschäfte und Restaurants gehören. An jedem Flughafen wird genau die gleiche Umfrage durchgeführt, damit eine branchenweite Datenbank erstellt werden kann und die Flughäfen sich mit anderen Airports auf der Welt vergleichen können. Das ASQ-Programm fördert außerdem den Austausch unter Flughafenbetreibern bezüglich der besten Praktiken.

Die ASQ Awards werden an die Flughäfen verliehen, die von Passagieren im Laufe eines Jahres die besten Noten erhielten. Die Kategorien sollen die Leistungen der Airports verschiedener Größe und in verschiedenen Regionen widerspiegeln.

Die Zeremonie der ASQ Awards findet im Rahmen der 27. ACI Africa/World Annual General Assembly, Conference & Exhibition in Port Louis, Mauritius, vom 16. bis 18. Oktober 2017 statt.

Hinweis für Redakteure

1. Airports Council International (ACI) (http://www.aci.aero/), der Handelsverband der Flughäfen weltweit, wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedsflughäfen und anderen Partnern in der Luftfahrt weltweit zu fördern, zu denen die International Civil Aviation Organization, International Air Transport Association und Civil Air Navigation Services Organisation gehören. ACI vertritt die Interessen der Flughäfen bei wichtigen Phasen der Richtlinienentwicklung und trägt einen beträchtlichen Teil zu einem globalen Luftfahrtsystem bei, das sicher, effizient und nachhaltig ist. Mit Stand Januar 2017 hat ACI 623 Mitglieder, die 1.940 Flughäfen in 176 Ländern betreiben.

Kontakt:

Anita Berthier
Manager, Außenbeziehungen und Sonderveranstaltungen
ACI World
Telefon: +1-514-373-1254
E-Mail: mediarelations@aci.aero

Weitere Storys: Airports Council International (ACI)