Keine Story von Airports Council International (ACI) mehr verpassen.

Airports Council International (ACI)

ACI-Whitepaper: Kundendienst ist in stärkstem Maße für die nicht luftfahrtbezogenen Umsätze der Flughäfen verantwortlich

Montreal (ots/PRNewswire)

Der internationale Flughafenrat - Airports Council International (ACI) - gibt die wichtigsten Erkenntnisse eines neuen Whitepapers bekannt, in dem der Einfluss der Kundendienstqualität auf die nicht luftfahrtbezogenen Erträge der Flughäfen analysiert wird.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160421/358746LOGO )

"Die Forschungsarbeit und Analyse von ACI zur Servicequalität legt nahe, dass für die meisten Flughäfen eine Priorisierung des Kundendienstes den größten positiven Einfluss auf die nicht luftfahrtbezogenen Erträge hat - eventuell kann sie sogar eine größere Rendite einbringen, als sich durch eine Verstärkung des Luftverkehrs oder eine Erweiterung des Wirtschaftsraumes erzielen lässt", sagt Angela Gittens, Director General von ACI World.

Das Whitepaper basiert auf der jährlichen weltweiten ASQ-Umfrage von ACI, die an fast 300 Flughäfen verschiedener Größen auf der ganzen Welt durchgeführt wird und bei der pro Jahr über 550.000 Passagiere befragt werden. Das Whitepaper stützt sich des Weiteren auf Daten, die aus der jährlichen Umfrage des ACI zur wirtschaftlichen Lage der Flughäfen - der ACI Airport Economics Survey - stammen.

Die Analyse hat ergeben, dass eine Erhöhung des Kundendienstniveaus bedeutend stärkere Auswirkungen auf eine Erhöhung der Erträge haben kann als eine 1-%ige Vergrößerung der Einzelhandelsfläche:

- Eine 1-%ige Erhöhung des Passagierverkehrs erhöht die nicht
  luftfahrtbezogenen Erträge um 0,7 % bis 1 %.
- Eine 1-%ige Vergrößerung der Ladenflächen erhöht die nicht
  luftfahrtbezogenen Erträge um 0,2 %.
- Eine 1-%ige Steigerung der Passagierzufriedenheit erhöht die nicht
  luftfahrtbezogenen Erträge um 1,5 %.

Das Whitepaper bietet Flughäfen wichtige richtungsweisende Informationen dazu, welche Wege am wirksamsten zu einer Steigerung der nicht luftfahrtbezogenen Erträge führen. Die wichtigste Ergebnis aus diesem Whitepaper ist dabei die Erkenntnis, dass zufriedene Passagiere mehr Geld ausgeben. Flughäfen aller Größen auf der ganzen Welt können ASQ-Daten nutzen, um ihre Serviceleistung zu analysieren und ihre Investitionen so zu lenken, dass sie zu der effektivsten Verbesserung der allgemeinen Servicequalität führen.

"Natürlich hat jeder Flughafen seine eigenen Probleme damit, die richtigen Investmentprogramme festzulegen, doch viele Flughäfen konzentrieren sich sofort auf eine Verstärkung des Luftverkehrs und eine Vergrößerung der Ladenflächen, um ihre Umsätze steigern, obwohl in Wirklichkeit der Dienst am Kunden die optimale Lösung darstellen könnte", führt Director General Gittens weiter aus. "Die detaillierten, maßgeschneiderten Daten, die das ASQ-Programm bereitstellt, weisen nicht nur jedem Flughafen seinen eigenen Weg zur Maximierung der Servicequalität, sondern helfen ihm auch, die beste Rendite auf seine sorgfältig eingesetzten Investitionen zu erzielen."

Weitere Informationen zu ASQ finden Sie unter http://www.aci.aero/Airport-Service-Quality/ASQ-Home.

ASQ-Ergebnisse 2015: http://www.aci.aero/Airport-Service-Quality/ASQ-Awards/Current-Winners.

Kontakt:

für die Medien