Keine Story von Bertelsmann SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann präsentiert restaurierten Filmklassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" in New York

York (ots)

http://www.presseportal.de/pm/7842/3299042 -

Highlight des deutschen Filmfestivals "KINO! 2016"

Bertelsmann hat den digital restaurierten Stummfilmklassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" von Robert Wiene als einen der Höhepunkte des deutschen Filmfestivals "KINO! 2016" in New York präsentiert. Mehrere hundert Filmfreunde besuchten am Montag die beiden Vorführungen im brandneuen Kino Metrograph in Manhattans Lower East Side und belegten damit, dass Stummfilme auch nach rund hundert Jahren noch begeistern und inspirieren können. Für die musikalische Begleitung sorgte Raphaël Marionneau, einer der bekanntesten europäischen DJs. Zwischen den Aufführungen hatte Bertelsmann zu einem Empfang ins New Yorker Metrograph geladen; unter den rund hundert Gästen waren namhafte Filmschaffende, Autoren und Medienvertreter.

Robert Wienes dunkles Meisterwerk "Das Cabinet des Dr. Caligari" stammt aus dem Jahr 1920 und gilt als Meilenstein des expressionistischen Kinos. Bertelsmann hatte 2014 die umfassende digitale Restaurierung des filmischen Juwels aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung gefördert. Das Unternehmen setzte damit ein Zeichen für die dringend benötigte Digitalisierung des Filmerbes. Der restaurierte Film wurde von Bertelsmann vor New York bereits in Berlin, Brüssel, Gent, Madrid und Paris präsentiert.

Das Festival "KINO! 2016" wird vom 7. bis 14. April von German Films in New York ausgerichtet und wartet mit einem bunten Querschnitt aus dem deutschen Filmschaffen auf.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit 117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.

Kontakt:

Bertelsmann SE & Co. KGaA