Keine Story von Homes & Holiday AG mehr verpassen.

Homes & Holiday AG

Erste Preisanstiege für Mallorca Immobilien

Erste Preisanstiege für Mallorca Immobilien / CRES und Porta Mallorquina Real Estate präsentieren neutrale Marktstudie Ferienimmobilien Mallorca 2016
--------------------------------------------------------------
      Marktstudie Mallorca
--------------------------------------------------------------

Palma de Mallorca (ots)

Bereits zum zweiten Mal untersuchte das Center for Real Estate Studies (CRES) im Auftrag von Immobilienmakler Porta Mallorquina Real Estate den Ferienimmobilienmarkt auf Mallorca. Insgesamt wurden rund 4.800 Immobilienangebote der fünf größten Maklerunternehmen der Insel hinsichtlich Lage, Preis und Ausstattung analysiert.

Im Ergebnis stellen die Wissenschaftler fest, dass das Ausstattungsniveau auf der Insel gestiegen ist, aber vielerorts auch die Preise. So stieg im Südwesten das Preisniveau um rund 2%, im Schnitt müssen Käufer hier mit rund 5.150 Euro/m² rechnen, bei hochwertiger Ausstattung mit 7.400 Euro/m².

Damit liegt die mallorquinische Edelecke mit Puerto Andratx, Santa Ponsa, Bendinat und Puerto Portals als einzige Region der Insel über der 5.000 Euro-Marke. In Palma werden zwar im Luxussegment ebenfalls über 6.700 Euro/m² aufgerufen, das durchschnittliche Preisniveau liegt aber mit 4.390 Euro/m² noch deutlich darunter. Günstigste Region ist wie im Vorjahr der Süden mit knapp 3.000 Euro/m².

Immobilien mit Meerblick sind in allen Regionen heiß begehrt und versprechen laut Studie eine hohe Wertstabilität für Investoren. Auch hier wirkt sich die Nachfrage auf die Preise aus, in manchen Regionen beträgt der Preisaufschlag für den begehrten Blick knapp 50%.

Die Angebote selbst verteilen sich nicht der regionalen Fläche entsprechend. Wie schon im Vorjahr, konzentriert sich das Marktangebot auf die drei Top-Regionen Südwest, Palma und auf den Norden der Insel. Auf die flächenmäßig größte Region, den Südosten, entfällt hingegen nur ein Zwanzigstel der Immobilien. Im Bereich der Luxusimmobilien führt der Südwesten mit 15% Luxusanteil die Hitliste an, gefolgt von der Region um Palma.

Für Porta Mallorquina Geschäftsführer Joachim Semrau kein überraschendes Ergebnis: "Das Umland von Palma entwickelt ein neues Gesicht. Die große Nachfrage nach Immobilien mit hohem Wohnkomfort in unmittelbarer Nähe zu Palma betrifft längst nicht mehr nur die bekannten Villenvororte wie Son Vida oder Genova, sondern erfasst auch zunehmend die nördlichen und östlichen Randgemeinden, wie z.B. Sa Cabaneta und Puntiró."

In seinem Fazit stellt Studienleiter Prof. Dr. Marco Wölfle fest, dass Mallorca derzeit in allen Preisklassen ideale Einstiegsbedingungen für Investoren bietet.

Die komplette Studie zum kostenfreien Download: www.porta-mallorquina.de/blog/marktstudie-mallorca-immobilien-2016/

Kontakt:

Porta Mallorquina Real Estate S.L.U.
Carrer de Colom 20
E-07001 Palma de Mallorca