Keine Story von Dr. Guislain Museum mehr verpassen.

Dr. Guislain Museum

Museum Dr. Guislain und Janssen Research & Development LLC rufen weltweit zu Nominierungen für den Dr.-Guislain-Preis "Breaking the Chains of Stigma" 2016 auf

- Suche nach Fürsprechern psychiatrischer Patienten, die Stigma überwinden -

Gent, Belgien (ots/PRNewswire)

Das Museum Dr. Guislain in Gent (Belgien) und Janssen Research & Development, LLC (Janssen) haben heute den Beginn der Nominierungsperiode für den fünften jährlichen Dr.-Guislain-Preis "Breaking the Chains of Stigma" bekannt gegeben. Ausgezeichnet wird eine Einzelperson, ein Projekt oder eine Organisation mit herausragenden Beiträgen zur Reduzierung des Stigmas, das psychischen Erkrankungen anhaftet. Nominierungen können durch Personen und Organisationen aus der ganzen Welt bis zum 31. März 2016 unter www.drguislainaward.org eingereicht werden. Der ausgezeichneten Person oder Gruppe wird ein Preis von 50.000 US-Dollar überreicht, welche für weitere Arbeit zur Reduzierung des gesellschaftlichen Stigmas psychischer Erkrankungen verwendet werden müssen.

"Die mit psychischen Erkrankungen verbundene Stigmatisierung ist weltweit zu finden. Deswegen ist es entscheidend, dass wir jenen Anerkennung zollen, die sich der Bekämpfung negativer Klischees über psychisch Erkrankte widmen", sagte Bruder René Stockman, Generaldirektor des Museum Dr. Guislain. "Der Kampf gegen Diskriminierung und für Gleichheit war einer der Grundpfeiler des Lebenswerkes von Dr. Guislain. Wir setzen dieses Erbe mit Stolz fort und zollen deswegen Menschen unsere Anerkennung, die als Fürsprecher psychisch Erkrankter eintreten - einer Gruppe, die oftmals nicht selbst für sich eintreten kann."

Die Person, Organisation oder das Projekt, die ausgezeichnet werden, werden von einem unabhängigen Ausschuss internationaler Aktivisten und anerkannter Autoritäten im Bereich der psychischen Gesundheit benannt. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer Feier des World Mental Health Day am 10. Oktober 2016 in New York vergeben.

Im letzten Jahr erhielt Janos Marton, Ph.D., Direktor des The Living Museum in Queens (New York) den Dr.-Guislain-Preis 2015 für seine außergewöhnlichen Bemühungen und sein spezielles Talent, die Kreativität psychisch erkrankter Menschen zu fördern und für die Gründung einer bahnbrechenden und florierenden Künstlergemeinschaft in einem Bereich der psychischen Pflege.

"Janssen hat eine lange Geschichte und ein starkes Engagement im Bereich der Hilfe für Menschen mit psychischen und neurologischen Erkrankungen", sagte Husseini K. Manji, MD, Global Therapeutic Area Head for Neuroscience, bei Janssen Research & Development LLC. "Unser Ziel ist letztlich, das Leben aller Patienten mit psychischen Erkrankungen positiv zu verändern. Dies ist der Antrieb unserer Bemühungen, Menschen weltweit, die an der Beseitigung des Stigmas arbeiten, unsere Anerkennung zu zollen."

Janssen engagiert sich fortlaufend in der neurologischen Forschung. Dies geht bereits auf die Arbeit von Dr. Paul Janssen (1926-2003) zurück. "Dr. Paul" war als einer der größten und engagiertesten Ärzte und Pharmaforscher des 20. Jahrhunderts bekannt. Um sein Erbe zu ehren, unterstützt Janssen die Community der psychischen Erkrankungen und eine Reihe von Unterstützungsorganisationen und Projekten. 2011 rief Johnson & Johnson (ein Unternehmen von Janssen Pharmaceutical) Healthy Minds ins Leben, eine umfassende Initiative, die auf die Zusammenarbeit zwischen Biotechnik, Pharmazie und öffentlichen Organisationen abzielt, um die Entdeckung neuer Therapiemöglichkeiten für Hirnerkrankungen zu beschleunigen.

Über den Dr.-Guislain-Preis "Breaking the Chains of Stigma"

Einzelpersonen, Organisationen oder Projekte aus aller Welt, die in besonderer Weise zur Förderung oder Schärfung des Bewusstseins für die gesundheitliche Versorgung psychisch Kranker beigetragen haben, können sich für den Dr.-Guislain-Preis "Breaking the Chains of Stigma" qualifizieren*. Der Preis wird an Einzelpersonen, Organisationen oder Projekte vergeben, die:

- auf kultureller oder gesellschaftlicher Ebene im weitesten Sinne
  herausragend zur Gesundheitsfürsorge psychisch Kranker beitrugen;
- einen substanziellen Beitrag zur Behebung des Stigmas psychischer
  Erkrankungen leisteten;
- Aufmerksamkeit auf das Thema psychische Erkrankungen lenkten;
- dabei Engagement, Kreativität und Innovation bewiesen haben.

Der Dr.-Guislain-Preis "Breaking the Chains of Stigma" ehrt Dr. Joseph Guislain (1797-1860), der sich sehr für Patienten mit psychischen Störungen engagierte und der erste belgische Psychiater war, der ihnen eine wissenschaftlich fundierte Behandlung zukommen ließ. Als passionierter Fürsprecher psychisch erkrankter Menschen kämpfte Dr. Guislain unermüdlich für die Rechte der Patienten und bemühte sich um die Verbesserung ihrer gesellschaftlichen Stellung. Das Museum Dr. Guislain und Janssen sind gemeinsam Sponsoren des Preises, dessen Finanzierung durch Janssen bereitgestellt wird. Beide Organisationen verfügen über ein reiches Erbe und langfristiges Engagement in der Erforschung, Behandlung und Fortbildung im Bereich psychischer Erkrankungen.

Über das Museum Dr. Guislain

Das Museum Dr. Guislain wurde 1986 im belgischen Gent gegründet. Dauerausstellungen beschäftigen sich mit der Geschichte der Psychiatrie und Außenseiterkunst. Hinzu kommen wechselnde thematische Ausstellungen. Das Museum beherbergt ein ganzes Spektrum psychiatrischer Fotografien, ein über zwei Jahrhunderte reichendes, umfassendes Archiv, sowie eine umfangreiche Bibliothek über die Geschichte der Psychiatrie. Das Museum hat sich das umfassende Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit aufzuklären und Missverständnisse und Vorurteile, die mit der Behandlung psychischer Erkrankungen assoziiert werden, auszuräumen. Das Museum Dr. Guislain zieht jedes Jahr 72.000 Besucher an.

*Mitarbeiter und leitende Angestellte von Johnson & Johnson, Janssen Research & Development LLC, von deren angeschlossenen Unternehmen und Tochtergesellschaften, des Museum Dr. Guislain, von Promotionsagenturen, sowie deren jeweilige unmittelbare Familien- oder Haushaltsmitglieder, sind nicht berechtigt, am Dr.-Guislain-Preis als Nominierende, Kandidaten für den Preis oder Juroren teilzunehmen. Als unmittelbare Familienmitglieder gelten Eltern, Geschwister oder alle Personen, die im selben Haushalt wie Mitarbeiter wohnen.

Kontakt:

Patrick Allegaert