Keine Story von Blaues Kreuz Schweiz mehr verpassen.

Blaues Kreuz Schweiz

Graphic Novel für Mädchen und junge Frauen: Und dann tanzen wir laut

Ein Dokument

Das Leben junger Menschen ist manchmal ganz schön chaotisch, bunt und herausfordernd. Beim Tanzen finden drei jungen Frauen Zusammenhalt, Antworten, neue Fragen und die Sicherheit, dass sie ganz in Ordnung sind. In der Bewegung finden sie Freude. Dann tanzen sie laut.

Wenn Joy, Olivia und Kim tanzen, ist alles gut. Dann vergisst Joy, dass ihr Leben auf Pause ist, seit sie die Schule verlassen musste. Dann kann Olivia die Verantwortung loslassen, die sie übernimmt, weil sonst niemand da ist. Und dann kann Kim sich selbst sein, ohne zu grübeln, wer sie überhaupt ist. Das Leben ist manchmal ganz schön chaotisch, bunt und herausfordernd. Beim Tanzen finden die drei jungen Frauen Zusammenhalt, Antworten, neue Fragen und die Sicherheit, dass sie ganz in Ordnung sind. In der Bewegung finden sie Freude. Dann tanzen sie laut.

Die wichtigsten Facts

• Die Geschichte hat keinen Schluss. Leser:innen können einen kreieren und auf der Webseite www.und-dann-tanzen-wir-laut.ch (live ab 3.9.2022) hochladen. Jeden Monat verlosen wir einen Preis für den besten Beitrag.
  • Das Buch möchte Mädchen und jungen Frauen sagen: Du bist okay wie du bist, geh raus und habe Spass. Knüpfe echte Freundschaften und nicht nur virtuelle.
  • Der Inhalt des Buches wurde an einem Workshop mit Kids und Jugendlichen sowie Tanzgruppenleiterinnen von roundabout, dem Streetdanceangebot für Mädchen und junge Frauen von 8 bis 20 Jahren des Blauen Kreuzes erarbeitet.
  • Autorin und Illustratorin sind junge Talente, die mit dem Buch gefördert werden.
  • Erscheinungstag, Buchvernissage, Start der Webseite www.und-dann-tanzen-wir-laut.ch am 3. September 2022.

Fragen zum Buch?

Barbara Graber, Blaukreuz-Verlag, 031 300 58 66, verlag@blaueskreuz.ch

Fragen zum Streetdanceangebot roundabout?

Sara Franceschini, 079 585 32 12, s.franceschini@bkzh.ch

Wünschen Sie ein Leseexemplar? Gerne senden wir Ihnen ein PDF oder ab 3.9. ein Buch.

Wir würden uns über einen Bericht in Ihrem Medium sehr freuen. Sei es in Form einer Geschichte rund um das Buch oder eine Buchrezension.

Herzliche Grüsse

Barbara Graber