Keine Story von Alland et Robert mehr verpassen.

Alland et Robert

Entdecken Sie Gummi arabicum - ein unbekannter natürlicher Inhaltsstoff, der in vielen alltäglichen Nahrungsmitteln vorkommt

Paris (ots/PRNewswire)

Alland & Robert, ein französisches Unternehmen, das vor 131 Jahren gegründet wurde, hat sich zu einem international führenden Unternehmen für Gummi arabicum entwickelt - einem vollkommen natürlichen und sicheren Inhaltsstoff, der in der Lebensmittelindustrie Anwendung findet.

Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie per Klick auf:

Gummi arabicum ist ein essbares pflanzliches Exsudat, das aus dem Gummiarabikumbaum gewonnen wird. Das Exsudat bzw. der Milchsaft tritt auf natürliche Weise oder durch Einschneiden der Baumrinde aus. Nicht nur das Produkt selbst ist 100 % natürlich und pflanzlich, sondern auch die Gewinnungsmethoden sind 100 % natürlich. Anders als die meisten Produkte, die in der Nahrungsmittelindustrie zur Anwendung kommen, wird Gummi arabicum ausschließlich aus wildwachsenden Bäumen gewonnen, ganz ohne Pestizide. Die meisten dieser Bäume befinden sich in der südlichen Sahelzone in Afrika.

Schon vor 3.000 Jahren konsumierten die Ägypter Gummi arabicum und nutzten die klebrige Substanz bei der Einbalsamierung von Mumien. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten: Die Substanz kommt in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie sowie für technische Anwendungen zum Einsatz.

Wein, Kaugummi, Joghurt, Limonade und Mascara: Was haben diese Alltagsprodukte gemeinsam? Alle enthalten Gummi arabicum, das den Produkten (ganz ohne chemische Modifizierungen) bestimmte funktionelle Eigenschaften verleiht. Gummi arabicum wird unter anderem als Emulgator, Texturbildner, Filmbildner, Ballaststoff, Stabilisator und als Trägerstoff verwendet. Wegen seiner natürlichen Eigenschaften und seiner Konsistenz ist Gummi arabicum sehr beliebt in der Nahrungsmittelindustrie und natürlich auch bei den weltweit führenden Nahrungsmittelkonzernen. Insbesondere schätzen sie die Vielseitigkeit von Gummi arabicum als zuverlässiger und natürlicher Inhaltsstoff. Alland & Robert beliefert die meisten größeren Lebensmittelunternehmen auf der ganzen Welt, arbeitet jedoch auch eng mit Unternehmen der Pharma- und Kosmetikindustrie zusammen.

Gummi arabicum ist 100 % natürlich und vegetarisch sowie frei von Pestiziden und gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Es enthält kein Gluten und hat nur sehr wenige Kalorien. Es ist geruchs- und geschmacklos und sehr reich an Ballaststoffen. Es ist ein sicherer Inhaltsstoff und hat anerkanntermaßen keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Weder die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) noch der Gemeinsame FAO/WHO-Sachverständigenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe (JEFCA) haben eine erlaubte Tagesdosis (ETD)[1] für Gummi arabicum festgelegt. Die Substanz ist auch als multifunktionaler Lebensmittelzusatzstoff bekannt (E414). Alland & Robert erfüllt außerdem die europäischen Vorschriften zu Lebensmittelzusatzstoffen und Pharmakopöe-Standards (europäische, amerikanische und japanische), um die Qualität von Gummi arabicum sicherzustellen.

Alland & Robert gilt als internationaler Experte für Gummi arabicum. Seit 1884 hat sich das französische Unternehmen mit Sitzen in Paris und in der Normandie auf Pflanzengummis spezialisiert. Alland & Robert garantiert die Rückverfolgbarkeit und die Zuverlässigkeit seiner Produkte, die für ihre ausgezeichnete Qualität bekannt sind, dank eines konzentrierten Fokus auf Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung und nachhaltige Entwicklung.

--------------------------------------------------

1. Die erlaubte Tagesdosis (ETD) bezeichnet die Menge einer Substanz,
die eine durchschnittliche Person mit einem Gewicht von 60 kg
theoretisch täglich ohne irgendwelche Gesundheitsrisiken einnehmen