Internationales Experten-Know-how zum Thema digital publishing

Whitepaper über den Siegeszug des Tablets in Medienhäusern und Verlagen. Kostenloser Download: [wp.apa.at] (http://wp.apa.at)

Im Juni 2010 präsentierte Steve Jobs das erste iPad – und leitete damit einen Paradigmenwechsel der Mediennutzung ein. Fünf Jahre später ist das Tablet fixer Bestandteil der internationalen Medienwelt. Im Whitepaper, das gemeinsam von der APA-IT und der dpa-digital services produziert wurde, präsentieren Experten aus dem DACH-Raum gelungene Digital-Strategien, decken jedoch auch Stolpersteine und Herausforderungen auf.

Grundsätzlich ist sich die Zeitungsindustrie einig, dass sie bislang nur einen Bruchteil der Potenziale genutzt hat. Die größte Herausforderung bleiben die Jungen: Mit welchen Inhalten erobern Zeitungsmarken ihren festen Platz auch auf den Smartphones der Digital Natives? Und wie können die „Millennials“ von dort zu loyalen und zahlungsbereiten Kunden auf dem Tablet konvertiert werden?

Neben einem umfassenden Beitrag zum Thema „Vom Heilsbringer zum Brückenbauer? Das Tablet zwischen Euphorie und Ernüchterung“ kommen internationale Experten aus der Medienbranche und Digitalwirtschaft zu Wort:

*   Gerold Riedmann, Vorarlberger Nachrichten
*   Gregor Waller, Digital Age Consulting
*   Ken Doctor, newsonomics.com
*   Heiko Scherer, clapp mobile GmbH
*   Nicolas Fromm, Medienholding Nord
*   Jens Wegmann, Neue Osnabrücker Zeitung
*   Ralf Geisenhanslüke, Neue Osnabrücker Zeitung
*   Patricio Hetfleisch, Tiroler Tageszeitung
*   Lukas Joos, Südostschweiz
*   Andreas Schmutterer, Mediengruppe Pressedruck

In einer Case Study wird ein innovatives, österreichisches Geschäftsmodell präsentiert: epaper.at umfasst die E-Paper-Ausgaben der Tageszeitungen Die Presse, Der Standard, WirtschaftsBlatt und Kleine Zeitung in einer App. Das Flatrate-Modell bietet attraktive Konditionen für Leserinnen und Leser.

Abschließend skizziert Klaus Weinmaier (Engagement Lab) zwölf Empfehlungen für eine optimale Tablet-Strategie für Medien.

Das Whitepaper steht gratis zum Download zur Verfügung: [wp.apa.at] (http://wp.apa.at)

Über die APA-IT

Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen mit Fokus auf den Bereichen Media Solutions und IT-Outsourcing. Als Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur betreibt die APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Dieses Know-how und Branchenverständnis machen die APA-IT zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.

Über dpa-digital services GmbH

Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der APA - Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den Digital Publishing-Markt in Deutschland. Das Joint-Venture ist Partner für Verlage und deren mobile Innovationen und Strategien. Weitere Informationen unter [www.dpa-digitalservices.com] (http://www.dpa-digitalservices.com/).

APA - Austria Presse Agentur eG