Keine Story von UBS Deutschland AG mehr verpassen.

UBS Deutschland AG

UBS präsentiert eine Kollaboration mit dem Künstler Federico Herrero um 26 Jahre als Global Lead Partner der Art Basel in Basel zu feiern

Auf der weltweit führenden Kunstmesse präsentiert die UBS Art Collection eine von Federico Herrero in Auftrag gegebene Installation, die vor Ort in der UBS Lounge gemalt wurde, sowie das dem #TOGETHERBAND gewidmete UBS Art Studio (Halle 1) zur Unterstützung der 17 UN Global Goals.

"Kunstmessen spielen eine entscheidende Rolle für den Kunstmarkt: Fast die Hälfte der weltweiten Verkäufe von Kunsthändlern finden auf Messen statt. Viele unserer Kunden widmen einen bedeutenden Teil ihres Vermögens dem Aufbau von Sammlungen. Dabei werden sie von ihrer Leidenschaft für die Kunst getrieben. Die Art Basel bietet das perfekte Umfeld für eine Zusammenkunft unserer globalen Gemeinschaft von Sammlern."

Martin Blessing, Co-President, Global Wealth Management, UBS

Basel, Schweiz (ots/PRNewswire)

UBS feiert 26 Jahre Unterstützung für die Art Basel in Basel als Global Lead Partner mit der Präsentation neuer Arbeiten von Herrero. Diese Kollaboration basiert auf einer langjährigen Beziehung mit Herrero, da UBS bereits seit acht Jahren seine Arbeiten für die UBS Art Collection erwirbt, und setzt das Engagement von UBS für die Unterstützung von Künstlern fort. Herrero, der für seine temporären ortsspezifischen Interventionen bekannt ist, hat vor Ort in der UBS Lounge ein 11 Meter langes abstraktes Wandgemälde geschaffen. Die Präsentation umfasst auch fünf neue Gemälde und bietet den Besuchern damit ein immersives Erlebnis.

Herrero präsentiert ebenfalls Arbeiten im UBS Art Studio, dem öffentlichen Stand von UBS, welcher der Initiative #TOGETHERBAND gewidmet ist, um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu unterstützen. Die Kampagne, die von der Marke für nachhaltige Accessoires BOTTLETOP initiiert wurde, zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen, dem World Wildlife Fund, Project Everyone, Eco Age und Global Citizen Hunderttausende von Menschen auf der Welt für diese Ziele zu sensibilisieren. Im Zentrum der #TOGETHERBAND-Kampagne stehen 17 nachhaltig und ethisch produzierte Freundschaftsbänder in den Farben der 17 Ziele, die aus aufbereitetem Kunststoffabfall aus dem Meer und Humanium - rezyklierter Stahl, der aus beschlagnahmten illegalen Waffen gewonnen wird - hergestellt wurden. Die Bänder werden im Rahmen der Präsentation am Stand zum Kauf angeboten. 100 Prozent der Erlöse dienen dazu, die Botschaft der globalen Ziele zu verbreiten und lebensverändernde Projekte zu finanzieren.

Mary Rozell, Global Head of the UBS Art Collection, erklärt: "Die UBS Art Collection schätzt die enge Zusammenarbeit mit Künstlern. Die Beziehung mit Federico Herrero ist ein gutes Beispiel dafür. Wir sammeln seine Arbeiten seit 2011 und haben mittlerweile vier Werke in unserer Sammlung. Eines davon hängt in unserem kürzlich renovierten Hauptsitz in Zürich neben einigen der bedeutendsten Werke der UBS Art Collection."

Federico Herrero sagt: "Meine ortsspezifischen Interventionen in aller Welt haben mir wirklich gezeigt, welche transformative Wirkung Kunst auf die Gemeinschaft haben kann. Sie bringt Menschen zusammen und kann das Umfeld völlig verändern. Meine Leidenschaft gilt den Möglichkeiten, wie Kunst als Bildungsinstrument verwendet werden kann - wenn sie auf das Umfeld reagiert und die Betrachter dazu anregt, ein tieferes Verständnis der Welt und der Zusammenhänge zwischen den Dingen zu gewinnen - und so zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Für meine Arbeit in der UBS Lounge der Art Basel habe ich eine Gruppe von Gemälden geschaffen, die im Dialog mit meinem ortsspezifischen Wandgemälde stehen."

Für die Art Basel 2019 präsentieren Art Economics und UBS Ergebnisse einer Umfrage unter HNW- Sammlern in der Schweiz, die auf der HNW-Studie im Art Basel and UBS Global Art Market Report aufbaut. Wichtige Ergebnisse sind Hinweise auf ein hohes Engagement und erhebliche Ausgaben von Sammlerinnen auf dem Schweizer Markt sowie eine stärkere Vertretung von Künstlerinnen im Schweizer Vergleich mit anderen Märkten: Deutschland, Japan und Singapur. Es gibt mehr Ausgaben zu höheren Preisen (über 1 Mio. USD) im Vergleich zu anderen Märkten, insbesondere von Millennials und Frauen. Gen X und Millennials waren in allen Segmenten die aktivsten Sammler. Die Schweizer HNW-Sammler befragten 47% der Werke in ihren Sammlungen von lokalen Künstlern im Vergleich zu 53% von Künstlern aus dem Ausland (im Vergleich zu 45% in den anderen 5 Märkten). Millennial-Sammler hatten mit 60% den höchsten Anteil ausländischer Künstler in ihren Sammlungen. Die beliebteste Quelle für Ratschläge zum Management Schweizer Sammlungen waren Händler und Galeristen.

Kontakt:

Jasmine Hersee
jasmine@suttonpr.com

Weitere Storys: UBS Deutschland AG
  • 11.06.2018 – 11:31

UBS feiert 25 Jahre als Lead Partner der Art Basel

Zürich (ots/PRNewswire) - - Die UBS Lounge präsentiert spezielle Arbeiten des Künstlers Carlos Cruz-Diez aus der UBS Art Collection in Zusammenarbeit mit seinem Atelier - UBS stärkt den Dialog mit Sammlern und Kulturphilanthropen durch eine neue Plattform "Die 25-jährige erfolgreiche Partnerschaft zwischen UBS und Art Basel beruht auf unserem gemeinsamen Engagement für innovative und bedeutsame Kultur- Initiativen. ...

• 03.11.2016 – 15:21

"Women: Heroes"

Zürich (ots/PRNewswire) - UBS gibt die Gewinnerin der digitalen Kampagne "WOMEN: Heroes" bekannt, bei der Frauen im Mittelpunkt stehen, die in ihrem Umfeld Herausragendes leisten. Die Kampagne läuft parallel zur internationalen Ausstellung "WOMEN: New Portraits" mit neuen Bildern der Fotografin Annie Leibovitz. Die in zehn Städten gastierende Ausstellung zeigt Fotografien von Frauen, die herausragende Leistungen vollbracht haben. Die Besucher der Ausstellung und der ...