Keine Story von Visteon mehr verpassen.

Visteon

Visteon und Mediamobile demonstrieren erstes DAB Radio mit V-Traffic Daten für den europäischen Markt

Das DAB Konzeptradio wird auf der Automotive HMI Cosmos-Konferenz vom 28. September bis 1. Oktober in Mainz und auf dem ITS World Congress vom 5. bis 9. Oktober in Bordeaux, Frankreich, vorgestellt.

Paris Und Kerpen, Deutschland (ots/PRNewswire)

Der führende Cockpitelektronik-Lieferant Visteon hat sich mit Mediamobile, dem führenden europäischen Rundfunk-Dienstleister für Verkehrsinformationen und Anbieter von V-Traffic Mobilitätslösungen, zusammengeschlossen um eine branchenweit erste Lösung anzubieten, die es Fahrzeugen mit DAB (Digital Audio Broadcasting) Radios ermöglicht aktuelle Verkehrsinformationen sowohl per Digitalradio als auch per Internetverbindung gleichzeitig zu empfangen.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20001201/DEF008LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20001201/DEF008LOGO]

Das von Visteon entwickelte DAB Radio empfängt die von Mediamobile gesendeten V-Traffic-Daten in einem standardisierten digitalen DAB-TPEG-Format und übermittelt den Inhalt mittels Bluetooth-Verbindung zur Dekodierung an ein Smartphone oder Tablet des Fahrers. Die Verkehrsinformation wird auf dem Smartphone mit einer Demo-Applikation angezeigt, die übergangslos zwischen DAB und Internetzugang wechselt, um jederzeit einen erstklassigen Empfang zu gewährleisten.

Nutzer profitieren von geringeren Verbindungskosten und vermeiden Roaminggebühren bei Auslandsreisen. Außerdem erhalten sie Verkehrs- und Sicherheitsinformationen auch wenn ihr mobiles Netzwerk überlastet oder außerhalb der Reichweite sein sollte. Für Automobilhersteller ist dies eine schnelle und kosteneffiziente Hybridlösung, um neben den bereits angebotenen konventionellen Radioprogrammen neue Datendienste auf den Markt zu bringen, wie beispielsweise Verkehrsinformationen und Wetterdienste. Die Technologie ist dabei für Einstiegs- als auch Premium DAB-Radios und Smart Devices geeignet.

Visteon verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Digitalradio Empfänger, und ist ein Branchenführer bei der Einführung der DAB+/DMB-A Technologie in serienmäßig integrierten Autoradios. Visteon hat außerdem bereits mehrere Prototypen für Hybrid-Radiotechnologien vorgestellt, die Broadcast- und IP-Inhalte kombinieren.

Mediamobile, ein Unternehmen der TDF-Gruppe - ein führender Anbieter in terrestrischem Rundfunk -, besitzt Expertenwissen im Bereich Verkehrsinformationen und sendet rundfunkbasierte Verkehrsdienste via DAB in Deutschland und Norwegen. Außerdem unterstützt Mediamobile Partner im Vereinigten Königreich, den Benelux-Ländern und Italien mit dem Ziel, DAB-TPEG Dienste in Europa zu realisieren.

Unterstützendes Bildmaterial:

--  Bild:
    [http://visteon.com/media/multimedia/images/visteon_dab_radio_in_car.jpg
    ]
--  Infografik:
    .jpg
    [http://visteon.com/media/multimedia/images/visteon_dab_radio_w_v_traffi
    c.jpg]

Über Visteon

Visteon ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion innovativer Cockpitelektronik und vernetzter Fahrzeugsysteme spezialisiert hat. Als führender Anbieter von Fahrerinformations-, Audio- und Infotainmentsystemen sowie Steuergeräten beliefert Visteon nahezu jeden Automobilhersteller. Markennamen wie LightScape®, OpenAir® und SmartCore(TM) bereichern hierbei Visteons Produktportfolio. Mit regionalen Hauptverwaltungen in Van Buren Township (USA), Shanghai (China) und Chelmsford (UK) beschäftigt Visteon weltweit mehr als 11.000 Mitarbeiter an 50 Standorten in 21 Ländern. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter www.visteon.com [http://www.visteon.com/].

Über Mediamobile und V-Traffic

Mediamobile ist Teil des führenden europäischen Broadcast-Dienstleisters TDF und führender Anbieter von Echtzeit-Verkehrsinformationsdiensten in Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Polen. Zu seinen Kunden zählen Kraftfahrzeughersteller, die Verkehrsinformationen über bordeigene Navigationssysteme anbieten sowie Hersteller von GPS-Systemen. Mit über 20 Automobilherstellern als Kunden wird V-Traffic Echtzeit-Verkehrsinformation über die gesamte Bandbreite hochmoderner Technologien geliefert, inklusive RDS-TMC, mobile Netzwerke und DAB-TPEG. Mediamobile vertreibt seine Dienstleistungen unter der Marke V-Traffic. Weitere Informationen unter www.v-traffic.com [http://www.v-traffic.com/] und www.mediamobile.com [http://www.mediamobile.com/].

Follow Visteon:

Web site: http://www.visteon.com/