Alle Storys
Folgen
Keine Story von Small Planet Airlines mehr verpassen.

Small Planet Airlines

Small Planet Airlines investiert Rekordgewinn in ein verbessertes Passagiererlebnis

Litauen (ots/PRNewswire)

In der ersten Jahreshälfte erwirtschaftete der Leisure-Carrier Small Planet Airlines einen Umsatz von 64,3 Mio. EUR und verbesserte dabei sein Finanzergebnis um satte 25,3 %. Zeitgleich verdoppelte das Unternehmen den Gewinn von 2 Mio. EUR auf 4 Mio. EUR. Diese positiven Ergebnisse sollten den Passagieren der Fluggesellschaft Anlass zur Freude geben, denn Small Planet Airlines hat bereits angekündigt, den gestiegenen Gewinn in erster Linie in eine Erhöhung des Passagierkomforts an Bord investieren zu wollen. Bereits im kommenden Jahr beabsichtigt die Fluggesellschaft, 6 Mio. EUR in die Erneuerung ihrerer Flugzeuge zu investieren, wobei es sich um die grösste Investition zur Erneuerung der Flotte der gesamten Firmengeschichte handelt.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150910/265326 )

Small Planet Airlines plant, sämtliche Flugzeuge des Typs Airbus A320 bis zu Beginn der Sommerferien im nächsten Jahr auf Basis eines neuen Kabinen Konzepts zu erneuern. Zu den voraussichtlichen Modifizierungen zählen Recaro-Sitze der neuesten Generation, eine spezielle LED-Innenbeleuchtung sowie ein internes Drahtlosnetzwerk, das Passagiere der Airline zu Unterhaltungszwecken an Bord mit ihren eigenen Mobilgeräten nutzen können. Darüber hinaus steht das Unternehmen vor der Einführung der neuen Produktreihe Economy Premium, die Passagieren noch grösseren Komfort bietet. Laut Small Planet Airlines-CEO Vytautas Kaikaris werden die neu eingeführten Verbesserungen und Modifizierungen der Flugzeuge den Passagieren der Fluggesellschaft ohne Zweifel zusätzlichen Komfort bieten und die künftige Entwicklung der Airline positiv beeinflussen, sodass sich das Unternehmen fortan noch besser von der Konkurrenz abheben kann.

"Das Jahr 2015 ist für unser Unternehmen von gewaltigem Wachstum gekennzeichnet. Allein in der ersten Hälfte (des Jahres) haben wir unsere Flotte um sieben Flugzeuge ergänzt, das Flugaufkommen um 30 % gesteigert und 300 neue Mitarbeiter in unser überaus qualifiziertes und erfahrenes Team aufgenommen", so V. Kaikaris. "Und besonders lobenswert ist die Tatsache, dass es unseren Mitarbeitern gelungen ist, eine derart imposante Wachstumsentwicklung erfolgreich zu bewältigen und einen erhöhten Gewinn zu erzielen. In der ersten Jahreshälfte stieg unsere Gewinnmarge von 3,9 % auf 6,2 %", ergänzt der Manager.

Laut V. Kaikaris wird die unmittelbar bevorstehende Investition auf direktem Wege in eine Erhöhung des Passagierkomforts fliessen. In der Tat hat das Unternehmen bereits einen Vertrag mit dem deutschen Hersteller Recaro geschlossen und eine Bestellung von nicht weniger als 3000 neuen Sitzen in Auftrag gegeben. "Recaro hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für die Qualität und das Design seiner Sitze erhalten und zählt zweifelsohne zu den drei führenden Herstellern von Flugzeugsitzen der Welt. Daher besteht für uns kein Zweifel daran, dass unsere Passagiere die ergonomischen Eigenschaften unserer neuen Ledersitze überaus zu schätzen wissen werden. Ein weiterer Vorteil ist der grössere individuelle Freiraum, der sich aus den deutlich schmaleren Rückenlehnen ergibt. Diese Sitze sind extrem robust und fast doppelt so leicht wie die vorhandenen Modelle. Das niedrigere Gewicht der Sitze resultiert zudem in einem insgesamt geringeren Flugzeuggewicht, was wiederum zu reduziertem Kraftstoffverbrauch und geringeren CO2-Emissionen führt", so V.Kaikaris.

Eine weitere nennenswerte Verbesserung an den Flugzeugen von Small Planet Airlines wird die neue LED-Beleuchtung sein, die sich spezifisch an die individuellen Phasen eines Fluges anpassen lässt. Die gleichmässige Beleuchtung geht mit keinerlei Blendwirkung einher, sodass Passagiere an Bord über einen deutlich längeren Zeitraum weniger Augenmüdigkeit erleiden dürften.

Passagieren, die an noch grösserem Komfort interessiert sind, wird auf Wunsch in Kürze die Produktreihe Economy Premium zur Verfügung stehen. "Wir haben bemerkt, dass sich immer mehr Passagiere ein Stück weit mehr Aufmerksamkeit und Annehmlichkeit wünschen. Eine zunehmende Zahl von Fluggästen ist gewillt, etwa für grössere Beinfreiheit, eine schnellere Abwicklung an den Abfertigungsschaltern der Flughäfen oder für ein im Vorfeld bestelltes warmes Mittagessen an Bord einen geringen Aufpreis zu entrichten. Unsere Aufgabe ist es, diese Anforderungen zu erfüllen, damit sich das Urlaubsgefühl schon vor der Ankunft am Zielort einstellt", erklärte der CEO.


Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20150910/265326

Kontakt:

Kontakt: Simonas Bartkus, Leiter der Marketingabteilung bei Small
Planet Airlines, s.bartkus@smallplanet.aero, +370-688-85186