Geburtenrekord 2016: Erstmals mehr als 2000 Babys im Spital Zollikerberg

Im Jahr 2016 kamen zum ersten Mal mehr als 2000 Neugeborene im Spital Zollikerberg auf die Welt. Als 2000. Baby wurde am 27. Dezember um 00:28 Uhr der kleine Jason Joshua geboren. Er war bei der Geburt 48 cm gross und wog 3100 g. Insgesamt zählte das Spital 2037 Neugeborene in der Frauenklinik.

Mit 184 Babys mehr als im Jahr 2015 (+ 10 %) setzt sich der Geburtentrend im Spital Zollikerberg fort. Seit dem Jahr 2003, in dem 1'010 Neugeborene im Spital Zollikerberg auf die Welt kamen, hat sich die Geburtenzahl mehr als verdoppelt.

Wie lässt sich der Geburtenrekord erklären? Brigitte Mercado, Klinikleiterin der Frauenklinik, erläutert: «Einerseits sind im ganzen Kanton Zürich steigende Geburtenzahlen zu beobachten, was sich auch bei uns zeigt. Andererseits spricht es sich herum, dass wir eine beliebte Geburtsklinik sind. Wir achten sehr darauf, dass wir jede Frau herzlich und respektvoll betreuen. Denn gerade nach einer Geburt sind Frauen oft besonders verletzlich und dankbar, wenn sie aufgefangen werden.»

Geburten hatten schon in der Schweizerischen Pflegerinnenschule, die 1998 mit dem Spital Neumünster zum Spital Zollikerberg zusammengeführt wurde, Tradition. Als erste Fachärztin für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten in Europa gründete Marie-Heim Vögtlin 1899 gemeinsam mit Anna Heer die Schweizerische Pflegerinnenschule. In der sogenannten «Kinderstube» des dazugehörigen Frauenspitals erblickten zahlreiche Babys das Licht der Welt.

Über das Spital Zollikerberg:

Als Akutspital mit öffentlichem Leistungsauftrag trägt das Spital Zollikerberg zur optimalen medizinischen Versorgung des Grossraums Zürich bei. Jährlich behandelt das Spital mehr als 10'000 Menschen stationär und führt rund 7'000 Operationen durch. Mit rund 2'000 Neugeborenen im Jahr gehört das Spital Zollikerberg zu den beliebtesten Geburtskliniken im Kanton Zürich. Das von der Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Schweizerische Pflegerinnenschule getragene Spital bietet ein breites Angebot an medizinischen Leistungen in der Inneren Medizin, der Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe an. Mehr als 100 fest angestellte Ärztinnen und Ärzte sowie rund 60 Belegärzte gewährleisten eine umfassende medizinische Betreuung.

Brigitte Mercado
Klinikleiterin Frauenklinik