Neue beheizbare Armlehne von Yanfeng Automotive Interiors bietet mehr Komfort und Behaglichkeit
Mit beheizbarer Armlehne auch an kalten Wintertagen komfortabler unterwegs

Neuss (ots)

Yanfeng Automotive Interiors (YFAI) hat eine neue beheizbare Armlehne zur Integration in Türverkleidungen entwickelt. Komfort, Personalisierung, Energieeffizienz und Flexibilität bei der Produktion waren die Entwicklungstreiber für diese neue Generation beheizter Armauflagen. Die beheizbaren Armauflagen sind nicht nur dünner und leichter als vergleichbare Produkte auf dem Markt, sie punkten auch in Sachen Verbrauchseffizienz. Damit bietet das Unternehmen Automobilherstellern eine kostengünstige Ausstattungsfunktion, die sich auf einfache Weise in bestehende Produktionslinien für Türverkleidungen integrieren lässt.

Besonders an kalten Wintertagen kann es im Auto trotz voll aufgedrehter Heizung ungemütlich werden. Die kalte Luft innerhalb und außerhalb des Wagens lässt uns beim Einsteigen frösteln, selbst mit einer warmen Jacke. Um den Wohlfühlfaktor im Fahrzeuginnenraum zu verbessern, hat YFAI die Technologie für beheizbare Armauflagen in der Türverkleidung neu definiert.

Die beheizte Armauflage folgt dem Prinzip der Flächenheizung. Flächenheizungssysteme sind nicht nur äußerst komfortabel, sondern auch höchst energieeffizient. Die Strahlungswärme kommt bei den Fahrzeuginsassen schneller und direkter an, als dies bei konventionellen Heiz-Klima-Systemen der Fall ist. Somit kann der Fahrer bei Verwendung der beheizbaren Armauflage die Heizleistung des Heiz-Klima-Systems reduzieren.

Die neue beheizte Armauflage ist jetzt serientauglich. Das funktionale Verkleidungselement lässt sich auf einfache Weise in bestehende Produktionslinien integrieren. Diese Lösung ist zudem kosteneffizient, da die gleiche Ausrüstung, der gleiche Schaumträger und das gleiche Verkleidungsmaterial wie bei konventionellen unbeheizten Armauflagen eingesetzt werden. Künftig werden dann beheizbare Armlehnen neben konventionellen Armlehnen im selben Prozess sequenzgenau von der Fertigungslinie laufen.

Energieeffizienter Komfort, auch für E-Mobilität

Sehr viel leichter und dünner als bisherige im Markt befindliche Produkte, benötigt die neuartige Heizfolie deutlich weniger Energie bei verbesserter Effizienz.

"Unsere Vision für dieses Produkt besteht darin, Fahrern in den Wintermonaten ein komfortableres Fahrerlebnis zu bieten. Die neue beheizte Armauflage kann in alle Türverkleidungen des Fahrzeugs integriert werden", erklärt Han Hendriks, Vice President Advanced Product Development & Sales bei Yanfeng Automotive Interiors. "Mit dieser Innovation reagieren wir auch auf die steigende Nachfrage nach neuen Komfortlösungen für den Fahrzeuginnenraum."

Die Technologie lässt sich neben Türverkleidungen ebenso in die Armauflage der Mittelkonsole integrieren. Auch für Elektrofahrzeuge ist die beheizte Armauflage eine ideale Wärmequelle, da sie mit elektrischer Leistung versorgt wird.

Yanfeng Automotive Interiors ist der weltweit führende Zulieferer von Instrumententafeln und Cockpitsystemen, Türverkleidungen, Mittelkonsolen und Dachbedieneinheiten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shanghai und beschäftigt weltweit mehr als 28.000 Mitarbeiter an über 90 Entwicklungs- und Produktionsstandorten in 17 Ländern. Yanfeng Automotive Interiors entstand 2015 als Joint Venture zwischen Yanfeng Automotive Trim Systems Co., Ltd., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des zur SAIC Motor Corporation Limited (SAIC Motor) gehörenden Komponentenherstellers Huayu Automotive Systems Co., Ltd. (HASCO), und dem internationalen Multiindustrieunternehmen Johnson Controls. Weitere Informationen finden Sie unter www.YFAI.com.

Internet: www.YFAI.com