Keine Story von Yanfeng mehr verpassen.

Yanfeng

ID16-Konzept von Yanfeng Automotive Interiors hat auf der IAA Weltpremiere
Wie schaut der automobile Innenraum in Zukunft aus?

Frankfurt (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/117551/3123320 -

Einen Blick in die Zukunft des Fahrzeuginterieurs gewährt Yanfeng Automotive Interiors (YFAI), der weltweit größte Zulieferer für automobile Innenausstattung, mit der Weltpremiere seines Konzeptfahrzeugs Innovation Demonstrator 2016 (ID16) auf der IAA in Frankfurt. Das Unternehmen präsentiert im ID16 neue Produkttechnologien, Fertigungsverfahren, Oberflächen- und Integrationskompetenz sowie neue Innenraum-Designs für alle Bereiche: Instrumententafel, Mittelkonsole, Türverkleidung und Dachbedieneinheit. Das ID16-Konzept gibt einen Ausblick auf die Vision des Fahrens im Jahr 2025: Anhand eines SUV zeigt es über 30 mehrheitlich marktreife Technologien und Neuheiten, die im automatisierten Fahrbetrieb den Interieurkomfort verbessern werden.

Das Konzeptfahrzeug zeigt durchdachte Oberflächentechnologien, modulare Stauraumideen und Interieurfunktionen, die ein neues und einzigartiges Fahrerlebnis für die erste Generation der automatisierten Fahrzeuge kreieren. Sobald das Fahrzeug in den Modus für automatisiertes Fahren geschaltet wird, wird das Lenkrad in die Instrumententafel zurückgefahren, sodass zusätzlicher Platz entsteht. Dann bewegt sich der Fahrersitz nach hinten, um mehr Beinfreiheit zu schaffen. Die Sitzposition neigt sich um 18 Grad, sodass Fahrer und Beifahrer bequemer miteinander, aber auch mit den anderen Passagieren im Fond kommunizieren können. In diesem Innenraum stellt die Mittelkonsole das Zentrum für die unterschiedlichen Aktivitäten dar und ist mit zahlreichen Funktionen für den automatisierten Fahrbetrieb ausgestattet.

"Der ID16 bildet einen großen Querschnitt unseres Innovationsportfolios ab und führt zusammen, was wir schon heute mit Blick auf künftige Fahrzeuggenerationen in der Vermarktung haben", sagt Han Hendriks, Vice President Advanced Product Development & Sales von Yanfeng Automotive Interiors. "Gemäß unserer Vision 'Better Life on Board' haben wir Interieurlösungen entwickelt, die sowohl auf die wechselnden Anforderungen des automatisierten Fahrens als auch auf die beim selbstgesteuerten Fahren eingehen."

Mittelkonsolenlösungen für jede Fahrsituation

Die StowSmart-Mittelkonsole mit individuell konfigurierbaren Ablagefächern und flexiblen Rollabdeckungen hat im ID16 Premiere. Die Fahrzeuginsassen profitieren in puncto Organisation, vergrößerten Stauvolumens und ergonomischer Bedienbarkeit. Bequeme Handhabung steht in Einklang mit hochwertiger Verarbeitung in modernem Design. Das ID16-Konzept kombiniert verschiedene aufeinander abgestimmte Mittelkonsolenmodule, die einzeln oder im Paket konfiguriert werden können: Neben einer Zwei-Wege-Kühlbox, einem herausnehmbaren Getränkehalter und einem verschiebbaren Fach für große Taschen gibt es auch eine praktische, rund um die Mittelkonsole integrierte Auffangschale, die verhindert, dass kleinste Gegenstände wie Münzen unter die Sitze rutschen.

Ein besonderes Highlight der Mittelkonsole im ID16 ist der integrierte Drehtisch, den der Fahrer im autonomen Fahrmodus für Aktivitäten wie Arbeiten, Essen oder Lesen verwenden kann. Im selbstgesteuerten Fahrmodus steht der Tisch nur dem Beifahrer zur Verfügung, die Schwenkfunktion zur Fahrerseite wird dann deaktiviert.

Zahlreiche Komfortkomponenten runden den konsumentenfreundlichen ID16-Innenraum ab, darunter die Dachkonsole mit vertikal ausfahrbarem Sonnenbrillen-Staufach, ein großzügiges Handschuhfach und beheizbare Armlehnen in der Türverkleidung. In den praktischen und leicht zugänglichen Staufächern lassen sich Gegenstände aller Art besonders übersichtlich und sicher aufbewahren. So verfügen die Türverkleidungen vorn und hinten dank ergonomischer Rollabdeckungen über verdeckte Staufächer.

Smarte Oberflächen erobern den Fahrzeuginnenraum

In die Instrumententafel wurden zusätzliche Funktionen in Form eines dekorativen Message-Displays auf der Beifahrerseite, antimikrobieller Oberflächen, drucksensitiver Bedienoberflächen anstelle von den sonst üblichen Schaltern und Tasten sowie ultradünner Einsätze für Heizung, Lüftung und Klimatisierung integriert.

Das Interieur im ID16 spricht dank der personalisierbaren LED-Ambiente-Beleuchtung alle Sinne an. Aufgrund seines Anspruchs, Premiumkomfort auch im Mittelklassesegment zugänglich zu machen, hat YFAI im ID16 eine beheizbare Armlehne in die Fahrertür integriert, die ohne Umstände in die Serienfertigung gebracht werden kann. Optisch aufgewertet wird die Instrumententafel durch die nahtlose Integration einer fast unsichtbar in sie eingelassenen, ultradünnen 'Heating, Ventilation and Air Conditioning-Technik' (HVAC) mit steuerbaren Luftauslässen und Oszillationsfunktion. Ebenso unauffällig ist das Design künftiger HMIs in Form von drucksensitiven Bedienoberflächen.

Türverkleidungen und Instrumententafeln punkten dank neuer Fertigungsverfahren

Neben den sichtbaren Produktinnovationen, die unmittelbar auf den Endverbraucher wirken, beinhaltet das ID16-Konzeptfahrzeug Technologien und Prozessverbesserungen, die im Dialog mit der Automobilindustrie punkten. Zu den Neuentwicklungen zählt Glasfaser- CHyM (Compression Hybrid Molding), die zweite Generation des Hybrid-Formpressverfahrens für Türverkleidungen. YFAI stellt außerdem ein neuartiges Verfahren für das direkte Lederhinterschäumen im Fertigungsprozess von Instrumententafeln vor. Belederte und konventionell kaschierte Instrumententafeln können prozesskostenoptimiert auf nur einer Produktionslinie im selben Werkzeug verarbeitet werden. Kombinieren kann man die so hergestellten soften Tafeln mit ausgefallenen, geformten Lederstrukturen, die im Lederformverfahren produziert werden. Farbige Lichtakzente betonen die veredelten Oberflächen. Die LED-Stimmungsbeleuchtung wurde entlang der kompletten Instrumententafel in nahtloser Anbindung an die Türen verlegt und unterscheidet die Fahrmodi farblich von "fahrergesteuert" bis "automatisiert".

Mit dem ID16 wird das Unternehmen den modernen Design- und Komfortansprüchen der Konsumenten im digitalen, automatisierten Mobilitätszeitalter gerecht.

Zusätzliches Bildmaterial ist auf der Media-Microsite IAA 2015 von Yanfeng Automotive Interiors unter http://iaa2015-media.yfai.com verfügbar.

Über Yanfeng Automotive Interiors:

Yanfeng Automotive Interiors ist der weltweit führende Zulieferer von Instrumententafeln und Cockpitsystemen, Türverkleidungen, Mittelkonsolen und Dachbedieneinheiten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shanghai und beschäftigt weltweit mehr als 28.000 Mitarbeiter an über 90 Entwicklungs- und Produktionsstandorten in 17 Ländern. Yanfeng Automotive Interiors entstand 2015 als Joint Venture zwischen Yanfeng Automotive Trim Systems Co., Ltd., einer hundert-prozentigen Tochtergesellschaft des zur SAIC Motor Corporation Limited (SAIC Motor) gehörenden Komponentenherstellers Huayu Automotive Systems Co., Ltd., (HASCO), und dem internationalen Multiindustrieunternehmen Johnson Controls. Weitere Informationen finden Sie unter www.YFAI.com.

Kontakt:

Yanfeng Automotive Interiors