Wahlen in Deutschland: Künstliche Intelligenz hilft Anlegern, Wählerstimmungen für Anlageentscheidungen zu nutzen

Schweiz (ots/PRNewswire)

- Swissquote  und das Social Media Lab der  EPFL  ermitteln  Meinung
  von Anlegern zur Entwicklung des DAX  durch Auswertung sozialer
- Künstliche Intelligenz in der Finanzwelt:  Anlageentscheidungen je
  nach Wählerstimmung treffen
- Swissquote bietet  Anlagestrategien, um von den  Schwankungen  an
  den  Devisenmärkte zu profitieren

Am 24. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Vor der Wahl sind die Finanzmärkte besonders stark in Bewegung, denn sie reagieren unmittelbar auf Wahlprognosen und Wählerstimmungen. Anleger können jetzt die Fortschritte der künstlichen Intelligenz nutzen, um auch bei volatilen Märkten ihre Anlageentscheidungen zu treffen.

Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:

Dazu lanciert Swissquote, die führende Schweizer Online-Bank, heute den #DE30 Social Sentiment Index, der in Zusammenarbeit mit dem Social Media Lab der EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) entwickelt wurde. Der Index fasst die in den sozialen Medien geäusserten Meinungen der Anleger und Händler zum deutschen Aktienindex DAX (Leitindex mit den 30 grössten Unternehmen) zusammen und wertet sie aus.

Ein Algorithmus identifiziert optimistische und pessimistische Meinungen der Anleger, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz interpretiert werden. Zur Erkennung der Textbedeutung kommt die Natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing NLP) zum Einsatz. Mittels Graphentheorie wird der Kontext ermittelt, in dem eine Meinung geäussert wurde; so können Fehldeutungen vermieden werden.

Anhand dieser Daten kann in Echtzeit bestimmt werden, ob sich der Markt tendenziell eher nach oben oder nach unten bewegt. Entsprechend diesen Informationen können Anleger ihre Positionen auf den Aktienindizes und an den Devisenmärkten anpassen. Zu den Devisenmärkten haben die Swissquote-Analysten zudem eine exklusive Marktanalyse erstellt.

Marc Bürki, CEO bei Swissquote: "Der Einsatz künstlicher Intelligenz steht in der Finanzwelt noch am Anfang. Unser Ziel ist es, die Entwicklung voranzutreiben, damit die Anwendungen künstlicher Intelligenz so schnell wie möglich von einem möglichst breiten Publikum genutzt werden können."

Link zur Website Wahlen in Deutschland (https://de.swissquote.com/promotion/german-election-2017)

Link zur Themes-Trading-Plattform (https://de.swissquote.com/promotion/themes-trading)

Swissquote - The Swiss Leader in Online Banking

Als führende Anbieterin von Online-Finanzdienstleistungen bietet Swissquote innovative Lösungen und Analysetools für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf der benutzerfreundlichen Plattform stehen neben verschiedenen Dienstleistungen zum Online -Trading auch Lösungen für eForex, ePrivate Banking und eHypotheken zur Verfügung. Zusätzlich zum kostengünstigen Service für Privatkunden bietet Swissquote auch spezielle Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter und Firmenkunden an. Swissquote Bank AG besitzt eine Banklizenz der Eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA), deren Aufsicht sie untersteht und ist Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung. Die Muttergesellschaft, Swissquote Group Holding AG, ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SWX: SQN).

(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/550492/Wahlen_in_Deutschland.jpg )

Video:

d-intelligenz/ (https://www.multivu.com/players/de/8169451-swissquote-deutschland-intelligenz/)

Nadja Keller
Swissquote Media Relations Manager