Keine Story von Mercator mehr verpassen.

Mercator

Mercator übernimmt den führenden Anbieter von internationalen Transportmanagement-Lösungen Catapult International

Missouri (ots/PRNewswire)

Mercator - ein führender Lösungsanbieter für die weltweiten Reise-, Transport- und Logistikbranchen (TTL), in dessen Hintergrund die sich auf Wachstumsinvestitionen spezialisierende Private-Equity-Gesellschaft Warburg Pincus steht - gab heute die Übernahme von Catapult International bekannt. Dieser Anbieter von technologiegestützten Lösungen ist in erster Linie für Speditions-, Fracht- und Beförderungsunternehmen tätig. Catapult wird mit unveränderter Geschäftsleitung und Marke fortan unter einem neuen Namen firmieren: Catapult, a Mercator company.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150623/225033LOGO )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150623/225034 )

Das in Kansas City ansässige Unternehmen Catapult gehört zu den wachstumsstärksten Technologiefirmen im Bereich Transportmanagement. Zu den wichtigsten Lösungen des Unternehmens zählen Catapult QMS(R), QMS Lite und Spring Board, die das Tarif- und Angebotsmanagement deutlich erleichtern. Kunden haben somit die Möglichkeit, das für ihre Routen optimal geeignete Beförderungsunternehmen auszuwählen, und erhalten zudem schnelle und genaue Angebote. Catapult-Lösungen werden bei Spediteuren, NVOCCs sowie Beförderungs- und Frachtunternehmen aus aller Welt bereits von über 25.000 Anwendern eingesetzt und stellen bei NVOCC- und Seefrachtverträgen damit den grössten Anteil weltweit.

Diese Übernahme ist der erste Schritt zur Verwirklichung von Mercators Vision, die eigene Tradition in der Luftfahrt im gesamten TTL-Zyklus gewinnbringend einzusetzen und Menschen sowie Fracht sicher, pünktlich und rentabel an den jeweiligen Zielort zu befördern.

Mercators Executive Chairman David Tibble erklärte: "Mercator hat nach einer Plattform gesucht, die geeignete Erweiterungsmöglichkeiten im Hinblick auf Boden- und Seefracht bietet, um unsere starke Marktposition bei technologiegestützten Lösungen für die Luftfahrt weiter auszubauen. Catapult ist ein entscheidender Bestandteil unserer Strategie, erfolgskritische Transportprozesse durch eine beispiellose Kombination aus Technologie, Geschäftsprozessoutsourcing, Analytik und Datenmanagement gezielt zu optimieren. Mit der Lösungsauswahl von Catapult werden wir Unternehmen die Möglichkeit bieten, fundiertere Entscheidungen in Echtzeit zu treffen - und zwar immer genau dann im Transportzyklus, wenn präzise und zeitnahe Kostenvoranschläge über Gewinn und Verlust einer Lieferung entscheiden."

Matt Motsick [http://www.bloomberg.com/research/stocks/private/person.asp?personId=41287897], der Chief Executive Officer von Catapult, erklärte: "Aufgrund der beträchtlichen Erfahrung im Luftfahrt- und Technologiebereich und der Erfolge bei der Entwicklung von marktführenden Lösungen sind wir davon überzeugt, dass Mercator die richtige Firma ist, um das Potenzial von Catapult in den Bereichen Luft-, See- und Bodentransportmanagement voll auszuschöpfen. Neben einer noch grösseren Funktionsvielfalt werden wir der multimodalen Logistik auch Effizienzverbesserungen im operativen Bereich bieten."

Informationen zu Catapult International

Das in Kansas City, San Francisco, Hamburg, Hongkong und Cebu vertretene Unternehmen Catapult International bietet technologiegestützte Lösungen für Speditions-, Fracht- und Beförderungsunternehmen aus aller Welt. Catapult verwaltet über eine Milliarde Frachttarife mit 99-prozentiger Genauigkeit und fasst Luft-, See- und Bodenfrachtverträge in einem simplen cloudbasierten System zusammen. Vertriebs- und Betriebsabteilungen erhalten auf diese Weise Zugang zu den günstigsten Beförderungstarifen zwischen Punkt A und B und können drastische Effizienzverbesserungen erzielen. Für nähere Informationen: http://www.gocatapult.com

Informationen zu Mercator

Mercator ist ein führender Anbieter von Software und technologiegestützten Outsourcinglösungen für die weltweiten Reise-, Transport- und Logistikbranchen. Das Unternehmen bietet Kunden die Möglichkeit, die Fracht- und Personenbeförderung in aller Welt zu vereinfachen. Unsere Tradition und Erfahrung in der Luftfahrt beruht auf der langjährigen Entwicklung von IT-Lösungen speziell für Airlines und bietet uns einzigartige Einblicke. Unser fachkundiges Expertenteam hat ein spezifisches Lösungsportfolio zusammengestellt und strengsten Praxistests unterzogen. Unsere wichtigsten Lösungen und Services betreffen die Bereiche Fracht- und Logistikmanagement, Erlöskontierung, Kundenzufriedenheit und Personenverkehrsdienste. Diese Technologien steuern die erfolgskritischen Prozesse sämtlicher Segmente der TTL-Branche. Nähere Information erhalten Sie auf http://www.mercator.com.

Photo:

Kontakt: