Keine Story von OPEC Fund for International Development (OFID) mehr verpassen.

OPEC Fund for International Development (OFID)

Kinderkrebsspital (CCHE) in Ägypten erhält OFID 2015 Entwicklungspreis

Wien (ots)

Der OPEC Fonds für Internationale Entwicklung (OFID) freut sich bekanntzugeben, dass der diesjährige Preis für Entwicklung an das Kinderkrebsspital, allgemein bekannt unter dem Namen CCHE 57357, in Kairo, Ägypten, verliehen wird. Das Spital wurde in Anbetracht seiner unermüdlichen Anstrengungen zur Krebsbekämpfung und, damit einhergehend, auch für seine exzellenten Behandlungsmöglichkeiten, ausgewählt. Der Preis, dotiert mit US$100.000, wurde während der 36. OFID Ministerratssitzung bekanntgegeben und gemeinsam vom Ministerratvorsitzenden, Ratsvorsitzenden und Generaldirektor von OFID an SE Khaled Shamaa, Botschafter von Ägypten in Wien, stellvertretend für die Leistungen des Spitals, überreicht.

Das Kinderkrebsspital CCHE wurde durch Privatinitiativen mit dem Auftrag gegründet, besonders schwer erkrankte KinderkrebspatientInnen kostenlos zu behandeln. Es befindet sich im historischen Bezirk El Sayeda Zeinab in Kairo und zählt weltweit zu den größten Kinderkrebsspitälern. Die hochtechnisierte Ausstattung und das bestgeschulte Klinikpersonal ermöglichen die Behandlung von jährlich schätzungsweise 1.500 neuen PatientInnen. Gemäß Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkranken jährlich zirka 160.000 Kinder weltweit an Krebs, zirka 90.000 versterben; 80% dieser Kinder leben in Entwicklungsländern. Das Kinderkrebsspital in Kairo hat es sich zur Aufgabe gemacht ein Spitzenbehandlungszentrum im Kampf gegen Krebs zu schaffen, um jenen PatientInnen zu helfen, deren finanzielle Resourcen und behandlungstechnische Möglichkeiten für eine entsprechende Behandlung und Therapie nicht ausreichen. CCHE’s hochqualitative Einrichtungen dienen nicht nur PatientInnen in Ägypten sondern auch jenen im gesamten Nahen Osten und angrenzenden afrikanischen Ländern.

Während der Preisverleihung hob OFID Generaldirektor Suleiman J. Al-Herbish die außerordentliche Initiative engagierter Privatpersonen hervor, um das Leiden krebserkrankter Kinder in Ägypten zu mildern und zu heilen. "Dieses Center hat einen Beitrag zu Gesundheitsinitiativen speziell für Kinder geleistet, welche direkt mit OFID’s Zielsetzungen verbunden sind" sagte Al-Herbish. Bei Entgegennahme des Preises sagte SE Khaled Shamaa stellvertretend für CCHE "OFID’s Ziele sind unter anderem die Eigenverantwortung in Entwicklungsländern nachhaltig zu stärken. Das entspricht auch genau den Bildungs- und Forschungszielen vom Spital 57357, nämlich, die unentgeltliche Behandlung krebskranker Kinder auf höchstem Qualitätsniveau, die Heilungschancen dieser Kinder zu maximieren und dadurch Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben zu können."

Im Jahr 1977, ein Jahr nach Gründung von OFID, begann die Partnerschaft mit Ägypten und bis dato wurden an Ägypten folgende Unterstützungen gewährt: (i) 24 Darlehen an den öffentlichen Sektor; (ii) 28 Subventionen für kleinere Projekte und Programme; (iii) Unterstützung von Handelsfinanzierungen und des privaten Sektors, sowie Unterstützung einer Vielzahl von Entwicklungsprojekten im Energie-, Gesundheits- und Bildungssektor, im Transportwesen und der Landwirtschaft.

Der OFID Annual Award for Development wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Die Gewinner der letzten Jahre waren unter anderem (i) Kakenya Center for Excellence, (ii) Ashesi University, (iii) Malala Yousafzai - in Würdigung ihres unerschrockenen Kampfes für das Recht auf Bildung für Frauen und Mädchen im Swat Valley, Pakistan; (iv) Dr Mazen Al-Hajri, renommierter HNO Arzt und Philanthrop, der unzählige erfolgreiche Operationen an palästinensischen Kindern durchführte; und (v) Bartolina Sisa, NGO, Bolivien.

Rückfragehinweis:
   The OPEC Fund for International Development (OFID)
   Telephone: +43-1-515 64-0 • Fax: +43-1-513 92 38
   Email:  info@ofid.org • www.ofid.org

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17448/aom

Weitere Storys: OPEC Fund for International Development (OFID)