Keine Story von Körber AG mehr verpassen.

Körber AG

Körber erwirbt Mehrheit an Cohesio Group und baut Geschäft mit Sprach- und Robotiklösungen aus

Hamburg/Melbourne (ots)

Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile an der Cohesio Group Ltd. stärkt der internationale Technologiekonzern Körber sein Geschäftsfeld Logistik-Systeme. Das australische Unternehmen ist ein führender Integrator von sprachgesteuerten Lösungen und autonomen mobilen Robotik-Lösungen (AMR) für die Logistik. Die Akquisition wurde mit Wirkung zum 20. September 2019 abgeschlossen.

Die Cohesio Group mit Hauptsitz in Melbourne hat sich in wenigen Jahren zu einem führenden Anbieter von sprachgesteuerten und robotergestützten Softwarelösungen für die Logistikindustrie insbesondere im Asien-Pazifik-Raum (APAC) etabliert. Cohesio wird das bestehende Sprachlösungsgeschäft des Geschäftsfelds mit seiner führenden Marke Voiteq ergänzen und eines der weltweit größten und erfahrensten Honeywell "Vocollet Voice"-Integrations-Teams verstärken. Cohesio hat zudem bei der Einführung von AMR-Lösungen in der APAC-Region Pionierarbeit geleistet.

"Mit Cohesio untermauern wir unseren Anspruch 'Marktführerschaft durch Technologieführerschaft' auch in den zukunftsweisenden Bereichen der Sprach- und Robotertechnologie", sagt Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender der Körber AG. "Wir bauen damit zudem unsere Präsenz in den besonders wachstumsstarken Märkten der APAC-Region aus und können unsere Kunden dort mit den besten Produkten und Lösungen für die Supply Chain begeistern und unterstützen."

Dirk Hejnal, CEO des Körber-Geschäftsfelds Logistik-Systeme, ergänzt: "Mit seinem breiten, technologieorientierten Produkt- und Dienstleistungsportfolio passt Cohesio ideal zu uns und unseren Wachstumsambitionen. Mit Cohesio sind wir noch besser in der Lage, unseren Kunden die richtigen Supply-Chain-Technologien anzubieten und sie weltweit zu bedienen. Das Cohesio-Team zeichnet sich durch Unternehmergeist und jahrelange Erfahrung mit Logistik-Technologien aus und legt zudem großen Wert auf eine gute Partnerschaft mit seinen Kunden."

Nishan Wijemanne, CEO der Cohesio Group Ltd., sagt: "Mit Körber haben wir einen Partner gefunden, der uns helfen wird, die nächste Wachstumsphase zu beschleunigen. Körber bietet uns eine innovative Kultur, ein breiteres Portfolio an komplementären Supply-Chain-Technologien und den Zugang zu Kundenbeziehungen auf globaler Ebene. Die Cohesio-Gründer und das gesamte Team freuen sich sehr, Teil dieses internationalen Technologiekonzerns zu sein."

Über Körber

Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern. Der Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten. Körber verbindet die Vorteile einer weltweit präsenten Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler mittelständischer Unternehmen. Diese bieten ihren Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Körber Digital, Logistik-Systeme, Pharma-Systeme, Tissue und Tabak.

Über Körber Logistik-Systeme

Das Geschäftsfeld Logistik-Systeme des Körber-Konzerns ist führender Anbieter vollintegrierter Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Unter der Dachmarke Körber Logistics liefert das Geschäftsfeld digitalisierte Lösungen für die Smart Factory (Produktionslogistik), das Warehouse, Distributionszentren, E-Commerce und die Steuerung der gesamten Lieferkette. Die Dachmarke vereint in drei Geschäftsbereichen die Unternehmen Aberle und Consoveyo (Systemintegration), Langhammer und Riantics (Produktlösungen) sowie Aberle Software, Cirrus Logistics, DMLogic, HighJump, Inconso und Voiteq (Software). Diese bieten ein umfassendes Produkt- und Serviceangebot von der Systemintegration über Lager-, Palettier-, Depalettier- und Fördertechnik bis hin zu Software.

Über Cohesio Group

Die Cohesio Group ist ein führender Anbieter von Technologielösungen, die eine schnelle Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen ermöglichen. Zusätzlich berät Cohesio auch bei strategischen Konzepten. Mit Niederlassungen im gesamten asiatisch-pazifischen Raum realisiert die Cohesio Group innovative Technologie-Transformationen, die sich über die gesamte Wertschöpfungskette und Logistik erstrecken. Cohesios Unternehmenslösungen reichen von sprachgesteuerten Technologien bis hin zu Mobilitätslösungen der neuesten Generation wie autonome Roboter.

Weitere Informationen unter www.koerber.com, www.koerber-logistics.com und www.cohesiogroup.com

Kontakt:

Matthias Mezele