Keine Story von Defending Russia mehr verpassen.

Defending Russia

"Defending Russia" kündigt weiteren erfolgreichen Export des weltweit meist geschätzten russischen Flugzeugs Su-30SM an

Moskau (ots/PRNewswire)

"Defending Russia" (http://www.defendingrussia.ru) ist stolz, die Lieferung von vier russischen Kampfflugzeugen des Typs Su-30SM nach Kasachstan bestätigen zu können. Nach Vertragsabschluss im Februar markiert die jetzige Auslieferung die Fertigstellung der ersten Auftragsphase. Insgesamt werden 36 Flugzeuge produziert und nach Kasachstan exportiert, da das Land seine Kampfflugzeug-Reserven verstärken will.

Das Su-30 (http://defendingrussia.ru/english/Su-30_family) Projekt stammt noch aus der Sowjetzeit, wo im Jahr 1988 der Aufbau von Abfangjägern auf Basis des kampffähigen Schulungsflugzeugs Su-27UB begonnen hatte. Vier Jahre später wurde am 14. April 1992 die erfolgreiche Produktion des Serienflugzeugs aufgenommen. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion kam die Massenfertigung jedoch zum Stillstand, und die Su-30 wurde hauptsächlich für Testzwecke und als Ausstellungsflugzeug auf internationalen Luftfahrtmessen eingesetzt. Obwohl die Ingenieure auf das erhebliche Potenzial des Flugzeugs hinwiesen, wurde die Produktion des "Original" Su-30 eingestellt. Erst im Jahr 1992 wurden die Arbeiten an der Su-30MK wieder aufgenommen.

1996 kam es zu einem Vertragsabschluss über 40 Su-30MKI mit Indien. Die Su-30MKI unterschied sich erheblich von den Flugzeugen mit Doppelsteuerung: Es wurden Entenruder in die Flugzeugstruktur aufgenommen, die Maschinen wurden mit modernster Luftfahrtelektronik ausgestattet und die Triebwerke erhielten Schubvektordüsen. Der erste Flug des Prototyps des Su-30MKI fand am 1. Juli 1997 statt. Seither ist das Flugzeug in Belarus modernisiert worden und wurde im Jahr 2013 an Angola verkauft. Mit Bestellungen in Höhe von insgesamt 272 Flugzeugen stellt die Su-30MKI jetzt den Kern der indischen Luftwaffe dar.

Weitere Flugzeugtypen der Su-30-Familie, wie die Su-30MKK und die Su-30MK2, wurden vornehmlich für den Export nach China gebaut. Der erste Flug der Su-30MKK wurde 1999 durchgeführt, und die ersten Maschinen wurden Ende 2000 an den Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2002 wurde die Su-30??2 gebaut, eine abgewandelte Version der Su-30MKK mit weiter entwickelter Luftfahrtelektronik. China hat insgesamt 76 Flugzeuge vom Typ Su-30MKK und 24 Flugzeuge vom Typ Su-30MK2 gekauft. In den letzten fünfzehn Jahren wurden mehr als 500 Flugzeuge der Su-30-Familie in Länder der ganzen Welt exportiert, darunter Algerien, Malaysia, Venezuela, Vietnam, Indonesien und Uganda.

Seit 2012 wird die Su-30SM auch für die russische Luftwaffe produziert. Verträge über 72 Flugzeuge wurden bereits abgeschlossen und weitere Zukäufe werden erwartet. Die Su-30M2 wird vom Komsomolsk der Amur Aviation Production Association (KAAPA) hergestellt und soll das Schulungskampfflugzeug Su-27UB ersetzen. Insgesamt wurden bereits 20 Flugzeuge des Typs Su-30M2 bestellt. Die ersten Auslieferungen fanden im Jahr 2010 statt.

Kontakt:

Kontakt: Svetlana Borodina, info@defendingrussia.ru,