Keine Story von mezzo-forte Streichinstrumente mehr verpassen.

mezzo-forte Streichinstrumente

Premiere: Erstmalig Carbonvioline mit Deutschem Musikinstrumentenpreis ausgezeichnet
BMWi-Musikpreis am 17. April 2015 im Frankfurter Römer verliehen

Werther (ots)

Am Freitagabend wurde die Carbonvioline "Design Line" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit dem 25. Deutschen Musikinstrumentenpreis ausgezeichnet. Dr. Jörg Kleinalstede nahm die Urkunde von Staatssekretärin Iris Gleicke auf der Musikmesse Frankfurt entgegen. Die Verleihung ist gleichfalls eine Premiere: Erstmalig erhält ein Instrument aus Kohlefaser die wichtigste Auszeichnung der deutschen Musikinstrumentenbaukunst.

Im festlichen Kaisersaal des Frankfurter Römers verkündete Staatssekretärin Iris Gleicke die Jury-Entscheidung und überreichte den Ehrenpreis an Dr. Jörg Kleinalstede vom Unternehmen mezzo-forte. Beim anschließenden Vorspiel überzeugte Karl-Heinz Schultz, 1. Konzertmeister beim Hessischen Staatsorchester, rund 100 geladene Gäste von den ausgezeichneten Klangeigenschaften.

Insgesamt 22 Streichinstrumente aus Meisterbetrieben in ganz Deutschland nahmen am Wettbewerb teil - 21 traditionell aus Holz gefertigt. In einem standardisierten Verfahren nahm das Institut für Musikinstrumentenbau (IfM e.V.) der TU Dresden sowohl akustische als auch handwerkliche Messungen vor. Die Klangbeurteilung erfolgte durch fünf dekorierte Violin-Solisten. Gewürdigt wurde vor allem der Klang, hervorgehoben aber auch das puristische Design und die handwerkliche Klasse sowie die Stabilität des Instruments.

"Carboninstrumente fristen in Deutschland noch ein Nischendasein. Es ist an der Zeit, Vorurteile ausräumen. Der Preis trägt dazu bei und wird für unsere zukünftige Arbeit zum wertvollen Qualitätssiegel," berichtet Dr. Jörg Kleinalstede.

Bereits vor dem Festakt war auf der diesjährigen Musikmesse Frankfurt das Interesse am Gewinnerinstrument groß. Repräsentativ auf einer Sonderfläche ausgestellt, beeindruckte das tiefschwarze Material die Messebesucher. In der Handhabung ist sie ein Multitalent und eröffnet Musikern jeden Stils und Alters neue Horizonte. Reisetauglich, belastbar, unempfindlich und bezahlbar - das sind die besonderen Eigenschaften des innovativen Werkstoffes.

Weitere Informationen unter: www.mezzo-forte.de

Kontakt:

mezzo-forte Streichinstrumente / Dr. Jörg Kleinalstede / Ziegelstr.
31 / D-33824 Werther / Tel. +49 (0) 52 03-29 69 207 / Mobil +49
(0)160-2150878 / email: info@mezzo-forte.de