Keine Story von dpa-infografik GmbH mehr verpassen.

dpa-infografik GmbH

Fast 700 Millionen Euro Umsatz mit Weihnachtsbäumen

Hamburg (ots)

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit stehen 24 bis 25 Millionen Weihnachtsbäume in den Wohnungen in Deutschland. 90 Prozent von ihnen stammen aus heimischem Anbau. Nach Angaben der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald kommen die meisten Weihnachtsbäume aus Nordrhein-Westfalen und hier vor allem aus dem Sauerland. Auf einer Fläche von 12 500 Hektar werden dort Weihnachtsbäume angebaut. Bundesweit beträgt die Größe der Anbaufläche zwischen 30 000 und 50 000 Hektar. Beliebtester Weihnachtsbaum bei den Verbrauchern ist die Nordmanntanne. Den Angaben des Bundesverbandes der Weihnachtsbaumerzeuger zufolge geht der Trend zum kleineren Baum mit einer Höhe von 1,50 bis 1,75 Meter. Auch die Nachfrage nach "Rundumsorglos-Paketen" nimmt zu, bei denen der Weihnachtsbaum schon auf einem Ständer, möglichst bereits geschmückt, per Post geliefert und nach den Weihnachtsfeiertagen wieder abgeholt wird.

dpa-infografik veröffentlicht monatlich ein Highlight aus ihrem umfangreichen Grafik-Angebot im Presseportal. Diese "Grafik des Monats" ist - bei Quellennennung "dpa-infografik" - frei zur einmaligen Veröffentlichung in Ihrem Medium/Ihrer Publikation sowohl in Print wie Online.

Grafiken liefern die wichtigsten Informationen und Hintergründe auf einen Blick. Seit mehr als 70 Jahren versorgt die dpa-infografik GmbH, ein Tochterunternehmen der Nachrichtenagentur dpa Deutsche Presse-Agentur, Medien, Unternehmen, Regierungen, Verbände und Bildungseinrichtungen mit spannenden Infografiken zu den großen Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

Bei Interesse an weiteren Grafiken und Fragen zu den Bezugspreisen eines Grafik-Abos wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der dpa-infografik unter Telefon + 49 (0)40 4113-32940 oder senden Sie eine E-Mail an: infografik@dpa.com. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.dpa-infografik.com.

Unsere Grafikexperten fertigen auch Auftragsgrafiken speziell nach Ihren Wünschen und in Ihrem Corporate Design für die interne und externe Kommunikation. Anfragen dazu ebenfalls mit dem Stichwort "Presseportal: Grafik des Monats" unter Telefon: +49 (0)40 4113-32755, E-Mail: studio@newsaktuell.de.

Kontakt:

dpa-infografik GmbH