Keine Story von dpa-infografik GmbH mehr verpassen.

dpa-infografik GmbH

Wo Deutschland am glücklichsten ist

Hamburg (ots)

Beide Bundesländer haben das Meer vor der Haustür - und doch schätzen die Einwohner ihre Lebenszufriedenheit sehr unterschiedlich ein. Während in Schleswig-Holstein die glücklichsten Menschen leben, sind sie im benachbarten Mecklenburg-Vorpommern am unzufriedensten. Das geht aus dem Glücksatlas 2016 der Deutschen Post hervor. Für ganz Deutschland konnten die Autoren der Studie einen Glückssprung verzeichnen: Auf einer Skala von Null (sehr unzufrieden) bis zehn (sehr zufrieden) liegt das Glücksniveau Deutschlands derzeit bei 7,11 Punkten. Seit 2010 verharrte es um die 7,0 Punkte. Die Autoren der Studie begründen diesen Glücksanstieg mit der guten Beschäftigungslage und dem nachhaltigen Anstieg der Reallöhne. Der Abstand zwischen Ost- und Westdeutschland hat sich 2016 etwas vergrößert: Während die Westdeutschen glücklicher geworden sind, sind die Ostdeutschen ein kleines bisschen unglücklicher geworden.

dpa-infografik veröffentlicht monatlich ein Highlight aus ihrem umfangreichen Grafik-Angebot im Presseportal. Diese "Grafik des Monats" ist - bei Quellennennung "dpa-infografik" - frei zur einmaligen Veröffentlichung in Ihrem Medium/Ihrer Publikation sowohl in Print wie Online.

Grafiken liefern die wichtigsten Informationen und Hintergründe auf einen Blick. Seit mehr als 70 Jahren versorgt die dpa-infografik GmbH, ein Tochterunternehmen der Nachrichtenagentur dpa Deutsche Presse-Agentur, Medien, Unternehmen, Regierungen, Verbände und Bildungseinrichtungen mit spannenden Infografiken zu den großen Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

Bei Interesse an weiteren Grafiken und Fragen zu den Bezugspreisen eines Grafik-Abos wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der dpa-infografik unter Telefon + 49 (0)40 4113-32940 oder senden Sie eine E-Mail an: infografik@dpa.com. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.dpa-infografik.com.

Unsere Grafikexperten fertigen auch Auftragsgrafiken speziell nach Ihren Wünschen und in Ihrem Corporate Design für die interne und externe Kommunikation. Anfragen dazu ebenfalls mit dem Stichwort "Presseportal: Grafik des Monats" unter Telefon: +49 (0)40 4113-32755, E-Mail: studio@newsaktuell.de.

Kontakt:

dpa-infografik GmbH