Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Videomarkt: Blu-ray vergrößert Anteile weltweit

Videomarkt: Blu-ray vergrößert Anteile weltweit
  • Bild-Infos
  • Download

Baden-Baden (ots)

Blu-ray-Discs haben ihren Anteil am physischen Video-Gesamtmarkt in den vergangenen drei Jahren weltweit ausgebaut. Daneben stößt das 2016 gestartete, hochauflösende 4K Ultra HD-Format auf steigendes Interesse. Die Preise sind seit 2015 indes annähernd konstant geblieben. Dies sind die Kernergebnisse einer 13 Länder übergreifenden Auswertung von GfK Entertainment für die DEG (Digital Entertainment Group).

In Deutschland wurden 2017 rund 38 Prozent der physischen Video-Erlöse mit Blu-rays erzielt. 2015 waren es noch 34 Prozent. Auch in Österreich und der Schweiz verbesserten sich die Blu-ray-Marktanteile um jeweils drei Prozentpunkte auf 34 bzw. 35 Prozent. Die größte Begeisterung kommt in Japan auf, wo mittlerweile mehr als jeder zweite Yen (52 Prozent) mit Blu-rays erwirtschaftet wird.

Der Anteil von 4K am physischen Gesamtmarkt lag Ende 2017 bei jeweils rund zwei Prozent - Tendenz steigend. Kleinere Wachstums-Schübe gab es zwischendurch immer wieder. Besonderes Augenmerk galt beispielsweise dem Anime "Your Name. - Gestern, heute und für immer", der in Japan auch als 4K-Ausgabe ein riesiger Erfolg war.

Das Preisniveau der Blu-ray bleibt insgesamt recht stabil. 2017 kosteten Blu-rays hierzulande durchschnittlich 14,53 Euro und waren damit fast 60 Cent günstiger als 2015. Ähnlich sieht es in Österreich aus: Dort fiel der Preis leicht um 50 Cent auf nun 15,14 Euro. Franzosen zahlen für ihre Blu-rays im Schnitt 19,44 Euro, Japaner sogar fast 45 Euro.

Basis der Auswertung sind die Daten aus folgenden Ländern: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und Spanien.

GfK Entertainment ist offizieller Partner der DEG (Digital Entertainment Group) und ermittelt seit über 15 Jahren die DVD- und Blu-ray-Verkaufszahlen für Deutschland und viele weitere Länder. Seit 2016 bereitet GfK Entertainment umfassende digitale Film- und Seriendaten der Wachstumsmärkte Video-on-Demand und Electronic-Sell-Through auf. GfK Entertainment ist Teil der GfK, eines der weltweit größten Marktforschungsunternehmen.

Kontakt:

Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 18.01.2018 – 11:27

    Helene Fischer: Die Top 10 ihrer größten Rekorde in den Offiziellen Deutschen Charts

    Baden-Baden (ots) - Helene Fischer bricht in den Offiziellen Deutschen Charts einen Rekord nach dem nächsten. In vier der letzten fünf Jahre stand sie mit ihren Alben unangefochten auf Platz eins der jeweiligen Jahrescharts, was noch keinem anderen Interpreten gelungen ist. Die Nachricht von ihrem neuen All-Time-Rekord erreichte Helene Fischer mitten auf ihrer ...

  • 11.01.2018 – 11:51

    "FIFA 18" war meistverkauftes Videospiel 2017 in Europa

    Baden-Baden (ots) - Obwohl keine Welt- oder Europameisterschaft der Männer stattfand, war Fußball auch im vergangenen Jahr eines der beliebtesten Themen überhaupt. Besonders deutlich wird dies bei einem Blick auf die europäischen Games-Charts 2017, ermittelt von GfK Entertainment. Wie die plattformübergreifende Auswertung über 15 Länder zeigt, verkaufte sich zwischen Stockholm und Sevilla kein Spiel häufiger als ...

  • 21.12.2017 – 12:03

    Vertrag bis 2020 verlängert: IFPI Schweiz und GfK Entertainment intensivieren Partnerschaft

    Baden-Baden (ots) - Bereits seit 1983 ermittelt GfK Entertainment im Auftrag von IFPI Schweiz die Offizielle Schweizer Hitparade. Nun haben beide Partner bekannt gegeben, ihren gemeinsamen Vertrag bis 2020 zu verlängern und die intensive Kooperation weiter auszubauen. Damit wird GfK Entertainment auch zukünftig die offiziellen Schweizer Musikmarktdaten sowie die ...