Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Nielsen und GfK starten Kooperation in der Buchbranche

Nürnberg/Baden-Baden (ots)

Starke Partnerschaft für starke Datenqualität: Zwei der führenden Marktforschungsinstitute weltweit, Nielsen und GfK, werden im Buchsektor zukünftig gezielt zusammenarbeiten. Diese Vereinbarung geben die beiden Unternehmen im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse bekannt. Die neue Kooperation ist ein Meilenstein innerhalb der internationalen Buchmarktforschung. Sie soll den Kunden dabei helfen, länderübergreifende Trends zu identifizieren und Marktentwicklungen noch genauer zu beobachten. GfK und Nielsen ermitteln in vielen Ländern seit Jahrzehnten Verkaufs- und Konsumentendaten über sämtliche Absatzwege hinweg.

Kern der Kooperation bilden Kennzahlen des weltgrößten Publikumsmarktes USA sowie des zweitgrößten europäischen Buchmarktes Großbritannien. Diese von Nielsen erhobenen Brancheninformationen werden in die GfK-Datenbanken integriert und Kunden über die angeschlossenen Webtools bereitgestellt. Sie liefern einen wertvollen Überblick über Bestseller, Top-Themen und Erfolgsautoren unterschiedlicher Genres und ermöglichen Rückschlüsse auf Verkaufsbewegungen in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Welche Bücher aus UK haben Bestsellerchancen in Deutschland? Welcher Hype schwappt aus den USA rüber? Angesichts des globalen Erfolgs von Titeln wie "Girl on the Train" oder "Gregs Tagebuch" treiben solche Fragen die Branche um, denn der Buchhandel ist im Wandel. Wir freuen uns, in einem zunehmend internationalisierten Marktumfeld für mehr Überblick zu sorgen. Die Verbindung der Daten von Nielsen und GfK bietet dafür eine entscheidende Grundlage."

Jonathan Stolper, SVP und Global Managing Director von Nielsen Book: "Nachdem wir über einen langen Zeitraum eigenständig tätig waren, ist die Zusammenarbeit mit GfK nun ein spannender neuer Schritt für uns. Wir hoffen, dass wir bestehende und neue Kunden mit einem starken Serviceangebot überzeugen können. Das Ziel dabei ist, unseren Kunden Marktdaten zur Verfügung zu stellen, die deren Geschäftsanforderungen unabhängig von ihrem Standort gerecht werden. Wir gehen davon aus, dass die Einbeziehung angloamerikanischer Marktdaten in die GfK-Module den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Nielsen und GfK im Bereich der Buchforschung markiert."

Kontakt:


Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment:
mathias.giloth@gfk.com

Hans Schmucker, Specialist Communications, GfK Entertainment:
hans.schmucker@gfk.com

Jonathan Stolper, SVP & Global Managing Director, Nielsen Book:
Jonathan.Stolper@nielsen.com

Mo Siewcharran, Director of Marketing & Communications, Nielsen Book
International:
Mo.Siewcharran@nielsen.com

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 11.09.2015 – 11:24

    Jetzt ist es offiziell: "Schrei nach Liebe" auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts

    Baden-Baden (ots) - Die Trends haben es angedeutet, jetzt hat die "Aktion Arschloch" ihr Ziel erreicht: "Schrei nach Liebe" erobert Platz 1 von Deutschlands repräsentativen Musikhitlisten - den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie. Die letzten Daten fließen gerade noch ein, aber "Schrei nach ...

  • 02.09.2015 – 15:17

    "Schweigeminute" für Flüchtlinge erobert Platz 1 der Österreichischen Charts

    Baden-Baden (ots) - Ein außergewöhnliches Projekt führt diese Woche die offiziellen österreichischen Verkaufscharts "Ö3 Austria Top 40", ermittelt von GfK Entertainment, an. Mit der als Download veröffentlichten "Schweigeminute (Traiskirchen)" deklariert der Wiener Künstler Raoul Haspel seinen "friedlichen, ruhigen Protest gegen das erschütternde Versagen der ...

  • 18.06.2015 – 10:43

    GfK Entertainment und HVB setzen langjährige Kooperation fort

    Baden-Baden (ots) - GfK Entertainment und der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) haben die Fortführung ihrer Kooperation für weitere drei Jahre bekannt gegeben. Wie bereits seit 2005 wird GfK Entertainment auch zukünftig die offiziellen österreichischen Buchhandelsdaten im Auftrag des HVB erheben. Gerade angesichts der Herausforderungen eines im Wandel begriffenen Marktumfeldes bilden die bewährten ...