Mohammed bin Rashid Al Maktoum Knowledge Foundation gibt Programm für Wissensgipfel 2017 bekannt

- Stiftung präsentiert zudem Globalen Wissensindex, das weltweit
  erste Instrument seiner Art.

Die Mohammed bin Rashid Al Maktoum Knowledge Foundation (MBRF) hat das Programm des bevorstehenden Wissensgipfels 2017 bekanntgegeben, der vom 21.-22. November 2017 im Dubai World Trade Centre stattfindet. Das Motto lautet: "Wissen und die vierte industrielle Revolution".

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/600847/Summit_2017.jpg )

Die Stiftung hat zudem den Globalen Wissensindex präsentiert, dessen Ergebnisse im Rahmen des bevorstehenden Wissensgipfels vorgestellt werden sollen. Der Index wurde gemeinsam mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) erarbeitet. Damit sollen Wissensprojekte sowie Strategien zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unterstützt werden. Gleichzeitig dient der Index als Orientierungshilfe bei der nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaften.

Der Globale Wissensindex basiert auf einer robusten statistischen Infrastruktur. Er ist eines der größten wissensfokussierten Instrumente der Welt. In den Index werden unter anderem die folgenden strategischen Sektoren aufgenommen: höhere Bildung, voruniversitäre Bildung, technische/Berufsbildung und Weiterbildung, Informations- und Kommunikationstechnologie, wissenschaftliche Forschung und Innovation, Ökonomie und förderliche Umfelder.

Der endgültige Index beinhaltet 131 Länder aus allen Regionen der Welt und bildet insgesamt 133 eigenständige Variablen aus unterschiedlichen Quellen ab. Dabei werden strikte Inklusionsregeln zur Datenverfügbarkeit angewandt. In Zukunft sollen Datenverfügbarkeit und Länderinklusion noch mehr erweitert werden.

Im Rahmen des Wissensgipfels 2017 werden bei einer Feier die Sieger des Mohammed Bin Rashid Al Maktoum Knowledge Award bekanntgegeben und gewürdigt. Mit dem renommierten Preis sollen Pläne und Anstrengungen beim Aufbau einer Wissensökonomie unterstützt werden, indem Innovatoren in Wissenssektor anerkannt und ihre Leistungen herausgestellt werden.

Die Aktivitäten und Themen des Gipfels stehen in Einklang mit den Plänen und Strategien der Regierung der VAE. Dabei geht es um die Nutzung von Chancen durch die vierte industrielle Revolution zum Wohl der gesamten Gesellschaft. Bei dem Gipfel treffen sich Entscheidungsträger und Experten, um bahnbrechende Technologien, ihre Dimensionen und ihre Rolle bei der Entscheidungsfindung sowie ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen zu diskutieren.

Bei den Sitzungen des Wissensgipfels werden das Konzept der vierten industriellen Revolution und die Geschichte vergangener industrieller Revolutionen sowie ihr Einfluss auf die Entscheidungsfindung diskutiert. Darüber hinaus werden die Experten die Zukunft dieser Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Wissen und andere Aspekte des menschlichen Lebens beleuchten. Weitere Sitzungsthemen sind die Auswirkung der industriellen Revolution auf Medien, Technologie, Bildungswesen, Gesundheitswesen und Wirtschaft sowie weiter gefasste Themen wie künstliche Intelligenz und die Zukunft der Robotik.

Die Stiftung ergänzt den Wissensgipfel außerdem ab sofort durch eine Wissenswoche. Im Rahmen der Wissenswoche finden zahlreiche wissensorientierte Aktivitäten, Veranstaltungen, Workshops und Initiativen statt, die das Wissen voranbringen und die Reichweite des Wissensgipfels vergrößern, damit auch Schüler und Studenten an dem Spitzentreffen teilhaben können.

Unter folgender Adresse können Sie sich für den Wissensgipfel 2017 registrieren: http://www.knowledgesummit.org

Hussain Mohammad
+971()4-4233-466