Licht an! München im Frühling

Auf einmal ist es dann wieder so weit: Das erste Frühlingslicht lässt die Sinne jubilieren und verzaubert München. Vögel zwitschern, in der Mittagspause sitzt man im T-Shirt im Café, die Lieblingseisdiele hat wieder geöffnet. Der Frühling übt noch? Es gibt auch indoor reichlich Gelegenheit aufzutanken, mit Licht, Kreativität und Endorphinen. Im Folgenden finden sich elf leuchtende Beispiele für eine München-Reise ans Licht. Noch mehr Inspiration findet sich auf www.einfach-muenchen.de.

1. Erleuchtet - 100 Jahre Bavaria Filmstadt

Anlässlich des Jubiläums eröffnet die Bavaria Filmstadt am 2. März 2019 das Filmstadt Atelier - eine Zeitreise durch 100 bewegte Jahre Film und Fernsehen. Interaktive Angebote und Augmented Reality bieten die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Zur Filmstadtführung durch Originalkulissen kann auch das Gespräch mit einem Beleuchter gebucht werden, der Einblicke in die Kunst des richtigen Lichts gibt.

Tägl. 10-17 Uhr
   Anmeldung für Führungen unter +49 (0)89 64992000
www.filmstadt.de

2. Licht und Luxus - Führungen in den Münchner Schlössern

Seit noch nicht einmal einhundert Jahren ist elektrisches Licht hierzulande für alle verfügbar. Über Jahrhunderte war Licht in der Nacht ein Zeichen von Herrschaft und Macht. Die Führungen vermitteln eine Vorstellung davon, wie in der Residenz und Schloss Nymphenburg einst die Nacht zum Tage gemacht wurde.

Ab März 2019
www.schloesser.bayern.de
   (Suchwort: Themenführungen)

3. Lichter der Großstadt - MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK

Unter dem Leitmotiv "Design connects" präsentiert die Munich Creative Business Week MCBW zum 8. Mal Ideen, Trends und Produkte in Konferenzen, Symposien und Workshops und vielen weiteren Veranstaltungen. Die MCBW lädt mit den zwei Schwerpunkten "Create Business" und "Design Schau" sowohl Fachleute als auch die kreativinteressierte Öffentlichkeit ein.

09.-17.03.19
www.mcbw.de

4. Licht und Schatten - UTRECHT, CARAVAGGIO UND EUROPA. 1600-1630

Es muss geradezu ein Schock für die drei jungen Utrechter Maler Hendrick ter Brugghen, Gerard van Honthorst und Dirck van Baburen gewesen sein, als sie in Rom die unkonventionellen Gemälde Caravaggios erstmals mit eigenen Augen sahen. Dessen Werke waren von einem neuartigen Realismus, von Drama und mysteriösem Licht gekennzeichnet. Das künstlerische Bestreben der Utrechter Caravaggisten wurde es, Caravaggios Stilmittel mit dem individuellen Ausdruck und der niederländischen Bildtradition zu verbinden. Dabei entwickelten sie ihren eigenen, unverwechselbaren Stil.

17.04.-21.07.19 Alte Pinakothek
www.pinakothek.de/ausstellungen/caravaggisti

5. Taghell und Forever Young - 10 Jahre Museum Brandhorst

Das Museum Brandhorst feiert 2019 sein zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum wird die "neue" Sammlung Brandhorst vorgestellt. Im Laufe der letzten Dekade wurden die Highlights von Andy Warhol, Cy Twombly oder Sigmar Polke um ein Konvolut von 500 Neuerwerbungen ergänzt. Das Ausstellungshaus wurde nach neuesten Erkenntnissen der Energieeffizienz als Tageslichtmuseum gebaut.

23.05.19-01.04.20
www.museum-brandhorst.de

6. Leuchtender Stern des Südens - Die Allianz Arena

Wie ein Raumschiff von einem anderen Stern wirkt das Fußballstadion, wenn es mit Einbruch der Dunkelheit weithin sichtbar im Rot des FC Bayern glüht. Mehr als 300.000 LEDs lassen die rautenförmigen Membrankissen erstrahlen. An spielfreien Tagen sind eine geführte Arena Tour und der Besuch in der FC Bayern Erlebniswelt ein Highlight (Individual- und Gruppenreisende). Getoppt wird das Erlebnis noch von den Nachtführungen " Allianz-Arena @ Night" (Individualreisende ab 14 Jahre).

Buchung: +49 (0) 89 69931-222 (werktags)
   Die nächsten Termine werden auf der Allianz-Arena Homepage
   veröffentlicht
www.allianz-arena.de

7. Abendlicht - Sonnenuntergangs-Zeltdachtour im Olympiapark

Ausgerüstet wie bei einer Expedition führt ein Guide die Besucherinnen und Besucher durch Seil und Karabiner gesichert auf einem Steg entlang der Dachkante bis hinauf zu einem der tragenden Pfeiler der Seilnetzkonstruktion des Olympiadaches. Bei Sonnenuntergang steigert sich die Intensität der Eindrücke.

Offene Touren: 17. und 24.05.2019, 18.30 Uhr
   Anmeldung erforderlich Gruppentouren buchbar
   Besucherservice : +49 (0) 89 3067-2414,
   besucherservice@olympiapark
www.olympiapark.de

8. Lichtgestalten und Global Player - Kreativort Schwabing

An seinem Wohnort Schwabing schrieb Thomas Mann die berühmten Zeilen "München leuchtete...". Noch heute ist das Viertel ein Sehnsuchtsort für Kultur- und Kreativschaffende. Der zweistündige Stadtteilspaziergang führt mitten hinein in Münchens legendären Kreativviertel. Dabei freut sich zum Beispiel das Team des international renommierten Lichtdesigners Ingo Maurer, dessen Lichtkreationen im eigenen Showroom zu präsentieren.

Auskunft und Buchung: München Tourismus,
   +49 (0) 89 233 30-234, -204 und -237
    tourismus.guides@muenchen.de
www.einfach-muenchen.de
   (Suchbegriff: "Einfach Schwabing")

9. Erhellend - Slow Down Walk und Local-Heroes-Inspirations-Tour

Beim gemeinsamen Schlendern lassen die Slow-Living-Experten ihre Gäste traditionsreiche Handwerkskunst, nachhaltig ausgerichtete Manufakturen, innovative Startups und Oasen der Entspannung erleben. Die Tour bietet zudem die Gelegenheit regionale Küche, Backkunst und Kaffee zu genießen.

Sa 16./23./30.03.19. und 06./13./27.04.19 10-13 Uhr
   Treffpunkt: Alte Akademie in der Neuhauser Straße (Fußgängerzone)

Die Local-Heroes-Tour führt hinter die Kulissen der kreativen München-Macher. In persönlichen Gesprächen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Akteure der Stadt und des Wandels in der Stadt kennen. Diese widmen sich unterschiedlichen Branchen wie Digitalisierung, Gastronomie, Kunst, Design und Social Entrepreneurship.

Sa, 16./23./30./03.19, 06./13./27.04.19 und 04.05.19 14-17 Uhr
   Treffpunkt: Container Collective, Werksviertel

Mindestteilnehmerzahl bei beiden Touren: 4, max. 10 Personen Rückfragen unter +49 (0) 89 21665055 oder unter mitmachen@mucbook.de www.shop.mucbook.de

10. Nachtlichter - Planetarium und Sternwarte im Deutschen Museum

Das Licht der Sterne kann man kaum irgendwo so ungestört erleben wie im Planetarium. Der Sternenprojektor mit modernster Glasfasertechnik und sechs Digitalprojektoren holen das ganze beobachtbare Universum in die Projektionskuppel. Die Besucherinnen und Besucher fühlen sich, als reisten sie per Raumschiff durch das Weltall.

Tägl. 12 Uhr und 14 Uhr
www.deutsches-museum.de

Die Ringe des Saturn entdecken oder den Mond von ganz nah bestaunen: Die Beobachtergruppe der Oststernwarte des Deutschen Museums öffnet abends das Fenster ins Universum. Nebenbei haben die Besucherinnen und Besucher auch einen grandiosen Blick über die Stadt und ihre Lichter.

Di und Fr
   Dez. bis März: 20 Uhr
   April bis Sept. 21Uhr
www.beobachtergruppe.de

11. Moon Light und Mood Light

Immer wenn der Vollmond über Münchens Altstadt steht, feiert das Münchner Partyvolk bei der Luna Party auf der Blue Spa Terrasse & Lounge des Hotels Bayerischer Hof die Nacht über den Dächern von München. Der Eintritt ist in der ersten Stunde der Party frei. Ungewöhnlich sind der frühe Beginn (18 Uhr) und das Ende der Luna Party um Mitternacht

18.02./20. 03./17.04. und 16.05.19

Hintergrund

München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, dem Tourismusinitiative München TIM e.V., Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Hierfür legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest. München Tourismus agiert als Kompetenz-, Wissens- und Innovationszentrum in der Münchner Tourismuswirtschaft, als Verbindungsglied zu regionalen und überregionalen Tourismusorganisationen (TOM, BayTM, DZT, MC u.v.a.m.) sowie als professioneller, neutraler Berater der Tourismuswirtschaft.

Druckfähige Fotos für die touristische Berichterstattung über München erhalten Sie hier: T: +49 (0)89 233-30208, E: tourismus.fotoservice@muenchen.de

Landeshauptstadt München
Frauke Rothschuh